Berichte

Kein Sieger im Spitzenspiel

Das mit Spannung erwartete Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten FC Varnhalt und dem Zweiten SV Sasbachwalden endete mit einem insgesamt gerechten 1:1 Unentschieden.

Beide Teams begegneten sich über weite Strecken auf Augenhöhe und boten trotz weniger Torchancen ein Spitzenspiel auf hohem Niveau.

Der gegenseitige Respekt war beiden Mannschaften in der ersten Hälfte anzumerken, sodass sich das Geschehen größtenteils im Mittelfeld abspielte.

Beide Abwehrreihen hatten die Offensive bestens im Griff, womit sich kaum Torchancen ergaben, womit man mit dem 0:0 in die Pause ging.

Nach dem Wechsel versuchte unser Team dann etwas mehr Druck zu machen, und kam durch einige Standards auch zu einigen Chancen. Eine dieser Standards nutzt Maximilian Haug in der 68 min. dann zur 1:0 Führung, als er einen Freistoß vom rechten Strafraumeck ins lange Eck zirkelte.

Doch die Gäste gaben sich keinesfalls geschlagen, und kamen nur kurze Zeit später zum 1:1 Ausgleich, als sich ein Stürmer auf der rechten Seite durch setzte und seine Flanke in der Mitte vom Stürmer der Gäste zum Ausgleich verwertet wurde.

Danach kamen beide Teams kaum noch zu nennenswerten Chancen, womit es beim letztendlich verdienten 1:1 Unentschieden blieb.

 

Reserve überrascht mit klarem 3:0 Heimsieg

Die Reserve konnte sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 3:0 gegen die favorisierten Gäste durchsetzen, womit man langsam den Anschluss ans untere Mittelfeld herstellte.

Die Tore zum verdienten Erfolg erzielten Florian Deibel, Nils Huber und Kevin Richter

 

 

Kein Sieger im Spitzenspiel

Im Auswärtsspiel bei der Reserve des VfB Bühl konnte unser Team beim 4:2 Sieg den Aufwärtstrend fortsetzten.

Da unsere Mannschaft aufgrund von Verletzungen und Abwesenheit einiger Stammkräfte auf einigen Positionen umgestellt auflief, bestimmten zu Spielbeginn zunächst die Gastgeber das Geschehen, und gingen in der 5 min. auch verdient mit 1:0 in Führung, da unsere Defensive zunächst nicht im Bilde war.

Mit zunehmender Spieldauer fand sich unser Team dann, und konnte in der 16 min. durch Sascha Theiss den 1:1 Ausgleich erzielen, als er nach einem Eckball völlig frei zum Kopfball kam.

Bereits drei Minuten später ging unser Team durch ein Eigentor der Gäste mit 2:1 in Führung, als diese bei einer Rettungstat den Ball über die eigene Linie bugsierten.

In der 28 min. erhöhte Julian Schmich mit dem schönsten Tor des Tages auf 3:1, als er aus gut 25 Metern den Ball mit dem Außenrist unhaltbar in den Winkel zirkelte.

Mit einem schnell vorgetragenen Konter kamen die Gastgeber in der 38 min. zum 3:2 Anschlusstreffer, was gleichzeitig der Halbzeitstand war.

Kurz nach Wiederbeginn konnte Trainer Armbruster dann auf 4:2 erhöhen, als ein als Querpass gedachter Ball immer länger wurde und sich unhaltbar ins Tor senkte. Die Gastgeber waren in der Folge zwar bemüht das Spiel noch zu drehen, doch in der Offensive waren diese dann oft zu harmlos, womit unser Team kaum Mühe hatte den Vorsprung über die Zeit zu retten.

 

 

Nach der hohen Niederlage beim Spitzenreiter FV Ottersweier konnte unser Team auch das Heimspiel gegen den SV Leiberstung nicht siegreich gestalten.

Mit der 5:1 Niederlage beim FV Ottersweier im letzten Auswärtsspiel verabschiedete sich unser Team von den Spitzenrängen, und wollte eigentlich im Heimspiel gegen den SV Leiberstung wieder in die Erfolgsspur einbiegen, doch dies gelang nicht ganz, da die Gäste kurz vor Schluss den schon sicher geglaubten Sieg noch in ein Unentschieden umwandelten.

Um die hohe Niederlage beim FV Ottersweier vergessen zu lassen, wollte unser Team im Heimspiel gegen den SV Leiberstung unbedingt gewinnen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Doch schon vor Spielbeginn standen hierfür die Vorzeichen nicht so gut, das der verletzte Trainer Armbruster in Urlaub weilte, und mit den fehlenden Leni Marenzi, Thorsten Gruber und Marvin Mußler weitere Spieler ersetzt werden mussten. Zu allem Übel verletzte sich dann noch Dennis Lorenz beim Aufwärmen, und konnte nicht mitwirken.

So begann das Spiel zunächst recht ausgeglichen, da beide Teams zunächst darauf bedacht waren, den Gegner möglichst weit weg, vom eigenen Tor zu halten, womit sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld abspielte.

Die erste nennenswerte Chance hatten dann die Gäste zu verzeichnen, als ein Distanzschuss gegen die Latte donnerte. Dies war anscheinend ein Weckruf für unser Team, denn nun kam man deutlich besser ins Spiel, und konnte sich auch erste Chancen erspielen.

Nach einem Eckball von Maximilian Haug bugsierten die Gäste dann den Ball ins eigene Tor, doch der Schiedsrichter hatte dabei wohl ein Foul gesehen, und gab den Treffer nicht.

Doch in der 42. Min. war es dann soweit, ein Freistoß von Maximilian Haug erreichte am langen Pfoste den einlaufenden Sascha Lorenz, der zur 1:0 Führung einköpfte, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war.

Auch in der zweiten Hälfte hatte unser Team zunächst mehr vom Spiel und konnte in der 57. Min. durch Tim Assenheimer auf 2:0 erhöhen, als er eine Hereingabe von Maxi Haug unhaltbar unter die Latte donnerte.

Dies schien nun die Entscheidung zu sein, da die Gäste bis dahin eher harmlos agierten.

Doch schon vier Minuten später konnten die Gäste durch Spielführer Feist den 2:1 Anschlusstreffer erzielen, als unsere Defensive zu pomadig agierte.

Mit diesem Treffer im Rücken kamen die Gäste nun deutlich besser ins Spiel, da auch bei einigen Spielern unseres Teams deutlich der Tank leer war.

So kamen die Gäste in der 80 min. zur Ausgleichschance, als der Schiedsrichter ihnen einen Foulelfmeter zusprach, der aufgrund eines zuvor deutlichen Foulspiels des Gästestürmers eigentlich nicht hätte gegeben werden dürfen.

Doch dem Schützen versagten die Nerven, und er setzte den Elfmeter neben das Tor.

Als nun sich schon alle mit dem knappen Heimsieg abfanden, kamen die Gäste in der 90 min. mit dem letzten Angriff doch noch zum 2:2 Ausgleich, als nach einem Freistoß, Gästespieler Steimel, sträflich frei den Ball mit dem Kopf zum Ausgleich verwerten konnte.

So trennte man sich letztendlich verdient mit 2:2 Unentschieden, denn die schon geschlagenen Gäste gaben eigentlich nie auf, und verdienten sich durch den starken Schlussspurt den Punkt.

Unser Team muss sich zum Vorwurf machen, nach den 2:0, das Fußballspielen eingestellt zu haben, und somit die Gäste erst ins Spiel kommen Liesen.

 

Reserve mit vermeidbarer Heimniederlage

Auch die Reserve wollte nach der hohen 5:1 Auswärtsniederlage beim FV Ottersweier im Heimspiel gegen den SV Leiberstung wieder ein Erfolgserlebnis feiern, doch man musste sich mit 3:4 geschlagen geben.

Diese Niederlage hat sich die Reserve selbst zuzuschreiben, denn man verschlief den Start der Partie total, und lag nach Toren in der 12. und 21. Min. schon früh mit 0:2 zurück. Kevin Richter gelang in der 31 min. der 1:2 Anschlusstreffer, dem die Gäste kurz darauf das 1:3 folgen ließen.

Kurz vor der Pause konnte Dennis Engelmann dann erneut den 2:3 Anschlusstreffer erzielen, mit dem es auch in die Pause ging.

Nach dem Wechsel war unsere Reserve dann auch eindeutig spielbestimmend, und konnte durch den eingewechselten Tsatalbassidis in der 50 min. den 3:3 Ausgleich erzielen.

 In der 60 min. kam es dann zu einer unglücklichen Verletzung von Fabio Maienschein, der bei einer Abwehraktion mit dem Kopf gegen einen Begrenzungspfosten an der Außenlinie flog, und sich dabei eine Platzwunde zuzog, und kurze Zeit ohnmächtig liegen blieb.

Schiedsrichter Marc Oeder und eine ausgebildete Ersthelferin der Gäste leisteten sofort erste Hilfe, wodurch der Spieler schnell stabilisiert werden konnte.

Nach 20 minütiger Unterbrechung und Abtransport des Verletzten mit dem Krankenwagen wurde die Partie fortgesetzt.

Die Gäste kamen dabei schnell wieder ins Spiel, dagegen musste unser Team wohl noch den Schock der Verletzung verdauen. So kamen die Gäste kurz nach Wiederbeginn zum 3:4 Siegtreffer, was auch der Endstand war, denn trotz optischer Überlegenheit konnte sich unsere Reserve bis zum Schlusspfiff kaum echte Chancen erarbeiten, und musste sich geschlagen geben.

Leider mal wieder eine vermeidbare Niederlage, doch es gibt wichtigeres, erfreulicherweise hat sich Fabio Maienschein wohl nicht schwerer verletzt, denn schon am nächsten Tag kamen positive Nachrichten aus dem Krankenhaus. Ein herzlicher Dank gilt hierbei den beiden Ersthelfern vor Ort, unserem Schiedsrichter Marc Oeder und der Ersthelferin der Gäste. Vielen Dank!!

 

 

Auswärtssieg in der Nachspielzeit verschenkt

 

Im Nachholspiel in Schwarzach verschenkte unser Team einen eigentlich mehr als verdienten Auswärtssieg, durch das Ausgleichstor der Gastgeber in der Nachspielzeit.

Die stark ersatzgeschwächten Gastgeber versuchten von Beginn an, aus einer kompakten Defensive mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen, doch da der unebene Hartplatz beiden Teams zu schaffen machte, waren zunächst kaum durchdachte Spielzüge zu sehen, und das Geschehen spielte sich zumeist im Mittelfeld ab.

Mit zunehmender Spieldauer übernahm dann unser Team eindeutig das Kommando, und konnte sich auch erste Chancen erarbeiten. So gelang Tim Assenheimer auf Vorlage von Trainer Armbruster in der 30 min. der mehr als verdiente 0:1 Führungstreffer, mit dem es auch in die Pause ging, obwohl unser Team noch einige Chancen zum Führungsausbau liegen ließ.

Nach dem Wechsel dann zunächst die beste Phase unseres Teams, wo einige hochkarätige Chancen herausgespielt wurden, doch diese teilweise leichtsinnig vergeben wurden, oder wie bei einem Lattenkopfball von Trainer Armbruster auch das nötige Glück fehlte.

So kamen die Gäste in der 67 min. durch Marco Friedmann zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden 1:1 Ausgleich, als sich der ansonsten fehlerfreie Torhüter Fabian Bechtold leicht verschätzte, und der Angreifer ungehindert einköpfen konnte.

Doch unser Team hatte kurze Zeit später die passende Antwort, als der eingewechselte Felix Thom mit einem Schuss von der Strafraumgrenze die 1:2 Führung wieder herstellte.

Kurz darauf musste dann Spielertrainer Armbruster den Platz verletzungsbedingt verlassen, wodurch die Gastgeber nochmals Auftrieb bekamen, da bei unserem Team kaum noch jemand, die Ruhe bewahrte, und alle nur noch hektisch agierten. So kamen die Gastgeber auch noch zu einigen Chancen, doch diese wurden ebenfalls zu leichtfertig vergeben. Als jeder sich schon mit dem Auswärtssieg abgefunden hatte kamen die Gastgeber mit dem letzten Angriff in der Nachspielzeit doch noch zum umjubelten 2:2 Ausgleichstreffer, als Spielführer Manuel Götz am Strafraum angespielt wurde und mit einem trockenen Schuss zum Endstand verwandelte.

Insgesamt hat sich unser Team dieses Unentschieden selbst zuzuschreiben, denn wenn man über 70 min. das klar bessere Team ist, sollte man auch den Platz als Sieger verlassen.

Sicherlich wäre der Sieg unter Dach und Fach gebracht worden, hätten nicht unsere an diesem Tag besten Spieler, Leni Marenzi und Trainer Armbruster den Platz verletzungsbedingt nicht verlassen müssen.

 

Reserve bei der 4:1 Auswärtsniederlage ohne Chance

 

Unsere Reserve war bei der 4:1 Auswärtsniederlage nahezu Chancenlos, und verlor die Partie innerhalb von 15 Minuten, als man in der 33., 40., 44., und 49. Min. vier Gegentore hinnehmen musste, womit die Partie entschieden war.

Den 4:1 Ehrentreffen erzielte Spielführer Dominik Heinrich in der 64. Min. dies war allerdings nur noch Ergebniskosmetik.

 

 

Rückrundenstart am Wochenende

 

Mit dem Nachholspiel in Schwarzach sollen unsere Aktiven am Wochenende in die Rückrunde starten.

Aufgrund der Wetterlage ist es aber sehr fraglich ob dieses Spiel auch stattfinden kann, denn der tief durchgefrorene Boden wird bis Sonntag sicher oberflächlich aufgetaut sein, ob dies dann ein Spiel zulässt ist mehr als fraglich, und wird wohl kurzfristig entschieden.

Spielbeginn in Schwarzach wäre am Sonntag, 04. März 2018 um 15:00  Uhr

Die Reserve beginnt um 13:15 Uhr.

Die Vorbereitung auf die Rückrunde war bei unserem Team mehr als Bescheiden, denn der Trainingsbesuch war besonders zur Faschingszeit recht überschaubar, womit ein Ausfall am Wochenende sicher nicht schlecht wäre, denn dann hätte man noch eine Woche länger Zeit die Versäumnisse der Vorbereitung nachzuholen.

 

 

 

Siegesserie mit Derbysieg in Leiberstung ausgebaut

 

Mit dem 4:3 Sieg im Derby beim SV Leiberstung baute unser Team die Siegesserie auf fünf Siege in Folge auf. Die Vorzeichen bei diesem Auswärtsspiel standen zunächst nicht so gut, da man aufgrund von Verletzungen und Krankheit ( Thorsten Gruber, Sven Schwantes, Leni Marenzi und Torhüter Kevin Nowak fielen aus) die Mannschaft  der  Vorwoche auf vier Positionen ändern musste.

Nach kurzzeitigem Abtasten beider Teams, übernahm unsere Mannschaft recht früh das Kommando, und ging bereits in der 10 min. mit 0:1 in Führung, als der wiedergenesene Dennis Lorenz, Maxi Haug auf der linken Seite bediente, und seine präzise Flanke Rico Fischer in der Mitte nur noch über die Linie zu drücken brauchte.

Diese Führung gab unserem Team die nötige Sicherheit, und bereits zehn Minuten später erhöhte Trainer Armbruster auf 0:2, als er in Fünfmeterraum frei zum Kopfball kam, und keine Mühe hatte zu vollstrecken.

Die Gastgeber zeigten sich aber keineswegs geschockt, sondern versuchten mit aller Macht den Anschlusstreffer zu erzielen, und kamen hierbei ebenfalls zu einigen guten Gelegenheiten, doch die Offensivkräfte der Gastgeber waren zu diesem Zeitpunkt einfach zu harmlos.

In der 38 min. erhöhte dann der an diesem Tag kaum zu haltende Maxi Haug auf 0:3, als er auf der linken Seite wieder einmal freigespielt wurde, allein aufs Tor zulief, und den Ball im kurzen Eck versenkte.

Eigentlich dachte jeder dies war die Entscheidung, doch die Gastgeber schlugen in der 40 min. nochmal zurück und kamen zum  1:3 Anschlusstreffer, was gleichzeitig der Halbzeitstand war.

Unmittelbar nach dem Wechsel stellte Maxi Haug in der 48 min. mit seinem zweiten Treffer zum 1:4 den alten Abstand wieder her, womit vieles auf einen leichten Auswärtssieg hindeutete.

In der Folge stellte unser Team aber die Offensivbemühungen nahezu ein, und die Gastgeber kamen Ihrerseits immer besser ins Spiel und konnten in der 65 min. auf 2:4 verkürzen.

Als Timm Schwitalsky nur zehn Minuten später in der 75 min. den 3:4 Anschlusstreffer erzielte, drohte die Partie zu kippen, denn die Gastgeber versuchten nun mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen.

Unser Team hatte hierbei alle Hände voll zu tun, und hatte bis zum Ende noch einige brenzlige Situationen zu überstehen, doch der gegen Ende sogar verdienet Ausgleichstreffer wollt nicht mehr fallen, womit der am Ende hart erkämpfte 3:4 Auswärtssieg feststand.

Insgesamt gesehen hat dieses Derby die effektivere Offensive entschieden, denn von den Chancen her waren die Gastgeber sogar überlegen, doch wurden diese nicht genutzt.

Unser Team hätte sich die Zitterpartie zum Ende hin sicher ersparen können, hätte man nach dem 1:4 die Offensivbemühungen nicht eingestellt, und nicht versucht das Ergebnis nur noch über die Zeit zu retten.

Auch Tabellenführer Ottersweier unterliegt im Grünbachtal

 

Mit den 3:1 Heimsieg gegen den Top-Favoriten und Tabellenführer Ottersweier konnte unser Team die Erfolgsserie fortsetzen und den vierten Sieg in Folge feiern, womit man sich auf den dritten Platz verbesserte, punktgleich mit dem Tabellenführer.

Unser Team setzte die favorisierten Gäste von Beginn an unter Druck, und konnte bereits in der dritten Minute mit 1:0 in Führung gehen, als die Gäste nach einem Freistoß von rechts den Ball nicht klären konnten, und Sascha Lorenz zur Stelle war und den Ball zur Führung über die Linie drückte.

Die Gäste hatten kaum Zeit diesen Rückschlag zu verdauen, denn bereits drei Minuten später erhöhte Trainer Armbruster auf 2:0, als auf der linken Seite Thorsten Gruber freigespielt wurde, und seine präzise Hereingabe Trainer Armbruster nur noch im Tor versenken musste.

Nachdem die Gäste diesen Schock nach etwa einer Viertelstunde verdaut hatten, kamen Sie dann besser ins Spiel, und zeigten zeitweise warum man in dieser Saison zu den Top-Favoriten zählt.

Besonders gefährlich wurde es meistens wenn der Verbandsligaerfahrene Neuzugang Daniel Schmidt sich den Ball zu den Standards zurechtlegte.

Jede Ecke und jeder Freistoß sorgte hier für Gefahr, und bei einigen Situationen stand unserem Team dann auch das nötige Glück zur Seite, denn oftmals verfehlten diese Standards den Abnehmer nur recht knapp, oder Torhüter Kevin Nowak war zur Stelle.

Mitten in dieser Drangperiode der Gäste verletzte sich dann Gästestürmer Maxime Exeler, der umknickte und durch Spielertrainer Coratella ersetzt wurde. Nach dieser Verletzung ließ der Druck der Gäste dann etwas nach, und unser Team konnte sich wieder etwas befreien.

In der 40 min. konnte Thorsten Gruber dann auf 3:0 erhöhen, als er einen schnell vorgetragenen Angriff mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck abschloss, bei dem Gästetorhüter Felix Spitz nicht gut aussah.

Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.

Mit zwei neuen Kräften versuchten die Gäste in der zweiten Hälfte das Spiel eventuell nochmal zu drehen, und Sie kamen in der 53 min. bei der einzigen Unachtsamkeit unserer sehr gut stehenden Defensive zum 3:1 Anschlusstreffer, als sich auf der linken Seite ein Gästespieler durchsetze und am Pfosten scheiterte, und der Ball dann bei Trainer Coratella landete, und dieser zum 3:1 vollstreckte.

Nun keimte noch einmal Hoffnung bei den Gästen auf, doch in der Folge konnten sich diese kaum noch eine Chance erspielen, da unsere Defensive die Gästestürmer bestens im Griff hatte, und den Gästen auch sichtlich die spielerischen Mittel fehlten.

So konnte sich unser Team die weitaus besseren Chancen erarbeiten, da die Gäste die Defensiver immer mehr öffneten. Bei einigen guten Konterchancen wäre eine deutlich höhere Führung möglich gewesen, doch sowohl Sturmspitze Rico Fischer konnte den Ball nicht im Tor unter bringen als er alleine auf den Gästetorhüter zulief, als auch Spielertrainer Armbruster vergab einige gute Gelegenheiten zu überhastet, womit es am Ende beim verdienten 3:1 Heimsieg blieb.

Insgesamt gesehen eine ganz starke Leistung unserer Mannschaft, wobei man aber von den zuvor favorisierten Gästen sehr enttäuscht war, denn diese konnten sich spielerisch kaum in Szene setzen, sondern waren eigentlich nur bei Standards gefährlich.  

 

Dritter Sieg in Folge

 

Mit den 2:0 Heimsieg gegen die Reserve des FC Ottenhöfen, konnte unser Team den dritten Sieg in Folge feiern, und sich in der Tabelle auf den fünften Platz vorarbeiten, womit man punktgleich mit dem Tabellenführer ist.

Gleich zu Spielbeginn versuchte unser Team den Gegner unter Druck zu setzten, was auch sofort gelang, und bereits in der 5 min. erzielte Thorsten Gruber die 1:0 Führung, als er sich auf der linken Seite durchsetze, und mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck erfolgreich war, wobei der Gästetorhüter nicht den besten Eindruck machte.

Auch in der Folge war unser Team dann eindeutig am Drücker, und konnte sich noch einige Chancen erarbeiten, doch diese wurden teils überhastet vergeben.

Gegen Mitte der ersten Hälfte kamen die Gäste dann besser ins Spiel, und konnten sich sogar eine optische Überlegenheit erarbeiten, doch im Angriff waren die Gäste einfach zu harmlos, wodurch bis zum Pausenpfiff auf beiden Seiten keine nennenswerte Chance mehr zu verzeichnen war.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhten die Gäste den Druck, und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, wann der Ausgleich fällt, denn unser Team konnte kaum noch für Entlastung sorgen.

Die größte Chance hierzu bot sich den Gästen in der 52 min. als sich ein Spieler auf der linken Seite durchsetze, und nur durch ein rüdes Foul gebremst wurde, doch der Schiedsrichter entschied auf Vorteil, da ein Gästestürmer frei vor Torhüter Nowak auftauchte, doch den Ball kläglich am Tor vorbeischob.

In der 57 min. dann das zu diesem Zeitpunkt überraschende 2:0, als bei einem schnell vorgetragenen Konter auf der linken Seite Sven Schwantes freigespielt wurde, dieser bediente mustergültig den mitgelaufenen Sascha Lorenz in der Mitte, und dieser fackelte nicht lange und donnerte den Ball zum 2:0 unter die Latte.

Nach diesem Treffer fand unser Team dann wieder ins Spiel zurück, und bei den Gästen konnte man schon eine gewisse Resignation feststellen, denn diese waren in der Offensive einfach ohne Durchschlagskraft, bzw. unsere Defensive stand an diesem Tag sehr gut, und hatte die Stürmer der Gäste jederzeit im Griff.

So spielte unser Team diese Führung in der Folge locker nach Hause, und hätte bei etwas konzentrierteren Angriffsaktionen das Ergebnis sogar noch ausbauen können.

Insgesamt gesehen ein verdienter Sieg, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der man das Ruder lediglich gegen Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit kurzzeitig aus der Hand gab.

 

Erfolgreicher Auswärtsspieltag beim VfR Achern

 

Mit der Maximalpunktzahl von 6 Punkten konnten unsere Teams einen erfolgreichen Auswärtsspieltag beim VFR Achern feiern.

Unsere erste Mannschaft hatte zu Beginn des Spiels erhebliche Schwierigkeiten, denn die Gastgeber begannen äußerst aggressiv, womit unser Team zunächst überhaupt nicht zurechtkam und die Gastgeber sich daher ein deutliches Übergewicht erspielen konnten, ohne aber daraus zwingende Torchancen herauszuspielen.

Doch auch unsere Offensive konnte sich kaum in Szene setzen, wodurch die Gastgeber optisch überlegen blieben. In der 16 min. zeigte Trainer Armbruster dann seine ganze Klasse, wurde im Mittelfeld abgespielt, setzte sich dort gegen zwei Gegenspieler durch, und donnerte den Ball aus gut 25 Metern genau in den Winkel, was die 0:1 Führung bedeutete.

Nach diesem Treffer waren die Gastgeber kurzzeitig angeschlagen, und Dennis Engelmann hatte die beste Chance die Führung auszubauen, als er nach einem schnellen Konter mustergültig bedient wurde, doch aus kurzer Entfernung den Ball nicht richtig traf, und somit am Tor vorbeischoss.

In der Folge kamen die Gastgeber dann wieder besser ins Spiel, und kamen ebenfalls zu einigen Chancen, doch da diese ungenutzt blieben, ging man mit der knappen 0:1 Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel kam unser Team dann deutlich besser ins Spiel, da bei den Gastgebern nun sichtlich die Kräfte nachließen.

So hatte Rico Fischer schon früh die Chance auf 0:2 zu erhöhen, doch auch er scheiterte aus kurzer Distanz. In der 69 min. konnte dann Leni Marenzi auf 0:2 erhöhen, als er im Strafraum freigespielt wurde, und den auf ihn zulaufenden Torhüter tunnelte.

Nun sah alles nach einem Auswärtssieg aus, denn unser Team hatte scheinbar alles im Griff. In der 78 min. kamen die Gastgeber dann aber zum 1:2 Anschlusstreffer, als deren bester Spieler Fatih Akcan einen Freistoß aus gut 20 Metern unhaltbar in den Winkel zirkelte.

Nun wollten die Gastgeber mit aller Macht noch den Ausgleich erzielen, und kamen wieder besser ins Spiel, da unser Team bei einigen guten Konterchancen zu fahrlässig agierte, und somit die mögliche Entscheidung vergab. In der 89 min. war es dann aber soweit, Thorsten Gruber konnte im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden, und Spielführer Theis verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 1:3 Endstand.

Insgesamt gesehen geht der Sieg aufgrund der Steigerung in der zweiten Hälfte auch voll auf in Ordnung, wenn auch gegen einen zwar zunächst aggressiven, doch mit zunehmender Spieldauer immer mehr nachlassenden und Offensiv ohne Durchschlagskraft agierenden Gegner.

 

Niederlage zum Rundenbeginn

 

Das erste Auswärtsspiel beim Ligarivalen Sinzheim stand unter einem schlechten Stern für unsere Mannschaft. Nicht, dass etwa 8 Spieler urlaubs-/verletzungsbedingt fehlten, nein, auch musste sich Sascha Theiss beim Warmmachen noch so schwer am Knöchel verletzen, dass er nicht eingesetzt werden konnte. Diese Situation machten sich die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber zu Nutze. Bereits in der 5. Min. gingen die Gastgeber durch Walter mit 1:0 in Führung. Das Tor gab dem SV Sinzheim die Sicherheit und nun spielten sie ihre technische Überlegenheit aus. Durch einen Hattrick von Klein in der 24., 40. und 44. Minute ging man mit 4:0 in die Halbzeitpause. Varnhalt kam besser aus der Pause und erzielte durch Ritter in der 54. Min. den Anschlusstreffer zum 4:1. Im weiteren Verlauf des Spiels machte sich die Umstellung durch Spielertrainer Armbruster in der Halbzeitpause bemerkbar. Er stellte sich ins Mittelfeld und Beck ging dafür zurück in die Abwehr. Mit dieser Umstellung hatte Sinzheim seine Probleme und so kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und konnte sich Torchancen erarbeiten. In der 63. Min. kam Metzmeier für Ritter. Varnhalt spielte weiter nach vorne und Sinzheim lauerte auf Konter. So kam es in der 70. Min. Durch eine Unachtsamkeit wurde der Konter durch Dreher zum 5:1 abgeschlossen. Für Thom kam Maienschein in der 73. Minute und er orientierte sich in die Abwehr. In der letzten Viertelstunde merkte man der Varnhalter Mannschaft den Kräfteverschleiß an und so kam Sinzheim nochmals ins Spiel, ohne sich jedoch nennenswerte Chancen zu erarbeiten. Der letzte Wechsel wurde in der 81. Min. vollzogen. Oeder kam für D`Amico. Mit einem gelungenen Kopfballtor erzielte Armbruster in der 84. Min das Tor zum 5:2 Endstand.

 

 

 

Auf souveränen Derbysieg gegen die Reserve des SV Sinzheim folgt unnötige Derbyniederlage beim SC Eisental

 

Im Heimspiel vergangener Woche gegen die Reserve des SV Sinzheim konnte unser Team einen überzeugenden Derbysieg feiern, denn man ließ den Gegner kaum ins Spiel kommen und hatte die Gäste jederzeit im Griff. Nach der frühen Führung durch Benjamin Forcher in der zweiten Minute, konnten die Gäste zwar in der siebten Minute durch Koch noch zum 1:1 ausgleichen, doch danach zeigte unser Team kaum noch Schwächen und lies während der gesamten Spielzeit keine Chance der Gäste mehr zu.

Sascha Lorenz konnte kurz vor der Pause den erneuten 2:1 Führungstreffer erzielen, und in der zweiten Hälfte war unser Team dann eindeutig spielbestimmend, doch es dauerte bis zur 84 min., ehe Rico Fischer der auch in der Höhe verdiente 3:1 Endstand gelang.

Dieser Derbysieg wurde bei der nachfolgenden Spielerparty bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Beim nächsten Derby beim SC Eisental versuchte unser Team von Beginn an, an die gute Leistung der Vorwoche anzuknüpfen, was anfangs auch recht gut aussah, denn man war deutlich überlegen, doch die sich bietenden Chancen wurden leichtfertig vergeben.

Knackpunkt der Partie war dann ein folgenschwerer Fehler von Kapitän Theis, der einen zu kurzen Rückpass auf Torhüter Kevin Nowack spielte, den Stürmer Maier der Gastgeber erlief, und nachdem er Keeper Nowack umspielte in der 13 min. zur 1:0 Führung einschob.

Nur war unser Team total von der Rolle und Stürmer Kellermeier erhöhte nur vier Minuten später auf 2:0.

Nun waren die Gastgeber eindeutig am Drücker, und unser Team leistete sich einen Fehlpass nach dem anderen und folgerichtig konnten die nun deutlich besseren Gastgeber in der 38 min. durch Seifermann auf 3:0 erhöhen. Dies war dann auch der Pausenstand.

Nach dem Wechsel stand dann wieder eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld, denn durch die Einwechslung von Leni Marenzi und Sven Schwantes zeigte sich unser Team deutlich verbessert, und die Gastgeber mussten dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen.

Nach dem 3:1 Anschlusstreffer durch Marvin Mußler in der 50 min. kamen die Gastgeber kaum noch aus der eigenen Hälfte, und hatten einige brenzlige Situationen zu überstehen, doch der nächste Treffer ließ nicht lange auf sich warten, denn in der 68 min. zirkelte Maximilian Haug einen Freistoß genau ins Eck, unhaltbar für den guten Torhüter Julius Kraut.

Auch in der Folge hatte unser Team mehr vom Spiel, doch aufgrund der Hitze waren die Aktionen auch nicht mehr so druckvoll, womit die Gastgeber den knappen aber letztendlich verdienten Sieg über die Zeit retteten, wodurch diese dem Abstieg nochmal entgangen sind.

Insgesamt gesehen hat sich unser Team diese Niederlage aufgrund einer erschreckend schwachen halben Stunde in der ersten Hälfte selbst zuzuschreiben, doch wir können uns in der nächsten Saison wieder auf ein Aufeinandertreffen mit den Gastgebern freuen.

Überraschungssieg beim Tabellenführer FV Baden-Oos

 

Mit dem 1:0 Sieg beim Tabellenführer FV Baden-Oos überraschte unser Team die eigenen Fans, denn aufgrund der zuletzt gezeigten Auswärtsleistungen, war eigentlich mit einer weiteren Niederlage zu rechnen, da die Gastgeber den Meistersekt schon kalt gestellt hatten, doch aufgrund dieser Niederlage, die geplante Meisterfeier verschieben mussten.

Das Spiel begann zunächst recht ausgeglichen, denn unser Team stand in der Defensive recht gut, und brachte die Gastgeber durch schnelles Umschaltspiel einige Male in Bedrängnis.

So gelang Rico Fischer bereits in der 13 min. die 1:0 Führung als die Defensive der Gastgeber in der zentrale völlig offen war, und Rico Fischer eiskalt vollstreckte.

Auch in der Folge kam der Tabellenführer kaum zum Zuge, da man zunächst am Rückstand zu knappern hatte. Ab der 25 min. zeigte der Gastgeber aber dann, warum man zu Recht an der Tabellenspitze steht, denn Angriff auf Angriff rollte auf unser Tor zu, und unsere Defensive hatte alle Hände voll zu tun einen Gegentreffer zu verhindern. Bei einigen Situationen stand unserem Team ach das nötige Glück zur Seite, denn sehr gute Chancen der Gastgeber wurden leichtfertig vergeben, oder unser starke Torhüter Kevin Nowak war zur Stelle, und so wurde der knappe Vorsprung in die Pause gerettet.

Auch nach dem Wechsel setzte sich der Sturmlauf der Gastgeber fort, und unser Team kam kaum noch aus der eigenen Hälfte, und der Ausgleich war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, denn die Gastgeber hatten nun beinahe Chancen im Minutentakt.

Ab Mitte der zweiten Hälfte wurde die Dominanz der Gastgeber aber deutlich schwächer, denn da die Zeit davonlief, wurden diese immer hektischer, und mussten nun auch dem hohen Tempo Tribut zollen.

So kam unser Team nach einigen Kontern ebenfalls wieder zu Gelegenheiten, doch der ebenfalls gute Ooser Keeper war nicht mehr zu überwinden.

Da die Gastgeber ihrerseits kaum noch Chancen erspielten, blieb es am Ende beim letztendlich recht glücklichen aber aufgrund der kämpferischen Leistung nicht unverdienten Auswärtssieg.

 

4:1 Pflichtheimsieg gegen die Reserve des VfB Bühl

 

Im Heimspiel gegen die Reserve des VfB Bühl konnte unser Team einen auch in dieser Höhe verdienten 4:1 Pflichtheimsieg, gegen einen schwachen, da mit dem letzten Aufgebot angereisten Gegner erringen.

Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde, denn mit dem ersten Angriff kamen die Gäste zu einem Lattentreffer, und der nachfolgende Nachschuss konnte Julian Schmich auf der Linie klären, sonst wäre unser Team schon nach einer Minute in Rückstand geraten.

Dies sollte allerdings die einzig nennenswerte Chance der Gäste in der ersten Hälfte sein.

In der Folge übernahm unser Team dann eindeutig das Kommando, und Trainer Armbruster stellte mit einem Doppelpack in der 5 und 12 Minute die Weichen eindeutig auf Sieg. Als dann in der 16 min. Leni Marenzi nach Vorlage von Armbruster auf 3:0 erhöhte, sah vieles nach einem Schützenfest aus, denn die Gäste kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte.

Unsere Offensive ging in der Folge aber oft zu fahrlässig mit den sich bietenden Chancen um, womit mit dem 3:0 die Seiten gewechselt wurden.

Die Zweite Hälfte begann wie die erste, mit dem ersten Angriff kamen die Gäste zu einer guten Chance, die dieses Mal Gästespieler Reith zum 3:1 nutzen konnte. Doch nur drei Minuten später konnte der agile Julian Schmich mit seinem Treffer zum 4:1 den alten Abstand wieder herstellen.

Danach sahen die Zuschauer nur noch ein sehr zerfahrenes Spiel, ohne Chancen auf beiden Seiten, was bei unserem Team auch daran lag, dass mit Trainer Armbruster, Leni Marenzi und Maximilian Haug die auffälligsten Spieler der ersten Halbzeit ausgewechselt wurden, womit der Spielfluss deutlich nachließ.

Insgesamt gesehen war dieser Heimsieg auch in der Höhe mehr als verdient, da der Gegner kaum in der Lage war unser Team in Verlegenheit zu bringen.

 

0:3 Niederlage beim FC Schwarzach nach schwacher Leistung

 

Im Auswärtsspiel beim FC Schwarzach zeigte unser Team eine der schwächsten Leistungen dieser Saison, und verlor auch in der Höhe völlig verdient mit 0:3.

Nach kurzer Abtastphase kamen die Gastgeber besser ins Spiel, und konnten bereits in der 19 min. durch Torjäger Gartner das 1:0 erzielen, als er mit einem Steilpass bedient wurde und völlig frei vor Torhüter Nowack sicher vollstreckte. Unser Team versuchte zwar nach vorne zu spielen, doch unsere Offensive war an diesem Tag kaum vorhanden, womit nicht eine erwähnenswerte Torchance herausgespielt wurde.

In der 29 min. konnte erneut Gartner aus stark abseitsverdächtiger Position erneut frei vor dem Tor auf 2:0 erhöhen, was gleichzeitig der Habzeitstand war.

In der zweiten Hälfte kam unser Team zunächst besser ins Spiel, auch bedingt durch die Einwechslung von Trainer Armbruster, der beruflich bedingt nicht von Beginn an auflaufen konnte.

Doch trotz nun optischer Überlegenheit, konnten kaum Chancen kreiert werden, da es deutlich an Durchschlagskraft fehlte. Die Gastgeber konnten dann in der 62 min. das 3:0 erzielen, womit die Entscheidung gefallen war, denn nun gab sich unser Team sichtlich auf, und die Gastgeber hatten kaum noch Mühe den letztendlich verdienten Sieg über die Zeit zu bringen.

 

Deutlicher Heimsieg gegen schwachen Gegner

 

Mit einem deutlichen 5:1 Heimsieg gegen den SV Vimbuch konnte unsere Mannschaft nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, was aufgrund der Ergebnisse im Tabellenkeller auch sehr wichtig war, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu halten.

Das Spiel begann zunächst recht ausgeglichen, ohne dass sich ein Team klare Torchancen erarbeiten konnte. Die Gäste gingen dann in der 17 min. mit 0:1 in Führung, als unsere rechte Abwehrseite ausgespielt wurde, und die Flanke den am Elfmeterpunkt völlig freistehenden Gästespieler Kohler erreichte, der keine Mühe hatte den Ball zur Führung unterzubringen.

Nun waren die Gäste besser im Spiel, und hätten kurze Zeit später beinahe die Führung ausgebaut, doch die Oberkante der Latte rettete bei einem Schuss der Gäste.

Unser Team versuchte nun wieder ins Spiel zu kommen, und konnte kurz darauf, innerhalb von drei Minuten eine Vorentscheidung herbeiführen, denn in der 26 min. traf Leni Marenzi zum 1:1 Ausgleich, direkt nach dem Anspiel konnte Trainer Matze Armbruster mit einem abgefälschten Schuss aus 20 Metern die 2:1 Führung erzielen, und beim nächste Angriff in der 28 min. konnte der Gästetorhüter Leni Marenzi nur durch ein Foul am Torschuss hindern, und Kapitän Sascha Theiss verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zur beruhigenden 3:1 Führung.

Die Gäste wurden in der Folge nur noch einmal gefährlich, als nach einem Freistoß erneut die Latte einen Gegentreffer verhinderte. Kurz vor dem Wechsel dann die endgültige Entscheidung, als Dennis Engelmann eine Flanke von Benjamin Forcher nur noch über die Linie zu drücken brauchte, womit der 4:1 Halbzeitstand feststand.

In der zweiten Hälfte versuchten die Gäste zu Beginn sich gegen die Niederlage zu stemmen, doch mit der gelb/roten Karte für Gästespieler Kolsch in der 60 min. war auch dieser Widerstand gebrochen, und unsere Mannschaft hatte in der Folge leichtes Spiel, gegen den sich nun ergebenden Gegner.

Trotz bester Chancen wollte aber zunächst kein weiterer Treffer fallen, da man vor dem Tor die nötige Konsequenz vermissen ließ, sonst hätte es für die schwachen Gäste ein Debakel gegeben.

Einzig Julian Schmich konnte in der 75 min. eine Chance nutzen, um den 5:1 Endstand herzustellen.

Insgesamt gesehen ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg, gegen allerdings sehr schwache Gäste, die weit von der Form der Vorrunde, als man als Tabellenführer in die Winterpause ging, entfernt sind.

Unglückliche 0:1 Niederlage beim TC Fathispor

 

Mit 0:1 unterlag unser Team beim TC Fathispor , in einem Spiel das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte, denn unser Team war über weite Strecken ebenbürtig, und die Gastgeber hatten es am Ende dem schwachen Schiedsrichter zu verdanken, dass man diesen knappen Sieg über die Zeit brachte.

In einer ereignisarmen ersten Hälfte ohne nennenswerte Chancen auf beiden Seiten, zeigte unsere Defensive nur ein einziges Mal eine Schwäche, die die Gastgeber in der 16 min. zur 1:0 Führung nutzen, als nach einer Flanke von rechts Stürmer Keskinoglu sträflich freistand, und zur Führung einköpfte.

Im weiteren Verlauf neutralisierten sich beide Teams, ohne das bis zur Pause noch nennenswerte Chancen zu verzeichnen waren.

Nach dem Wechsel versuchte unser Team mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen, doch trotz optischer Überlegenheit, konnten kaum Chancen erarbeitet werden. In der 70 min. hatte Trainer Armbruster dann den Ausgleich auf dem Fuß, als er an der Strafraumgrenze frei zum Schuss kam, doch das Ziel knapp verfehlte.

In der 85 min. wurde Trainer Armbruster dann im Strafraum klar gefoult, doch der während der gesamten Partie schwache Schiedsrichter, der immer zugunsten der Gastgeber entschied, hatte nicht den Mut diesen eindeutigen Elfmeter zu pfeifen, sondern lies dieses Foul ungeahndet, womit die Gastgeber den glücklichen Sieg unter Dach und Fach hatten.

Insgesamt gesehen ein recht glücklicher Sieg der Gastgeber, denn unser Team war über weite Strecken ein gleichwertiger Gegner, muss sich aber in der Offensive deutlich steigern, denn trotz optischem Übergewicht wurden kaum echte Torchancen herausgespielt.

 

Deutliche Heimniederlage

 

Mit 1:4 unterlag unser Team dem FV Ottersweier recht deutlich, doch der Spielverlauf war deutlich anders als es das Ergebnis darstellt.

Besonders in der ersten Hälfte zeigte unser Team eine konzentrierte Leistung und lies die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Die Defensive stand stabil, wodurch sich die Gäste kaum durchsetzen konnten.

Unser Team war zwar optisch überlegen, und stellte die Gäste besonders über die schnell vorgetragenen Angriffe über Maximilian Haug und Tim Assenheimer vor etliche Probleme, doch trotz dieser Überlegenheit waren kaum Torchancen zu verzeichnen, da im Sturmzentrum meist ein Abnehmer für die schnelle vorgetragenen Angriffe fehlte.

Lediglich ein Fernschuss vom Dennis Engelmann sorgte für etwas Gefahr vor dem Gästetor, und die Gäste hatten dann kurz vor der Pause mit einem Pfostenschuss die einzige Möglichkeit der ersten Hälfte, womit es folgerichtig mit dem torlosen Unentschieden in die Pause ging.

Nach dem Wechsel zunächst das gleiche Bild, doch die Gäste konnten sich nun etwas mehr befreien, und welche Klasse Spielertrainer Coratella immer noch hat zeigte er in der 58. und 61. min. las er mit seinen ersten beiden Torschüssen mit einem Doppelschlag die Gäste mit 2:0 in Führung brachte.

Unser Team gab sich aber keineswegs auf, sondern konnte bereits in der 63. min. auf 2:1 verkürzen, las Spielertrainer Armbruster an der Mittellinie drei Gästespieler aussteigen ließ, und aus etwa 25 Metern den Ball in den Winkel setzte.

Nun war man wieder im Spiel und versuchte den Ausgleich zu erzielen, der in der 75 min. in der Luft lag, als Trainer Armbruster am Fünfmeterraum völlig frei zum Abschluss kam, doch in Rücklage den Ball übers Tor setzte. Die Gäste kamen dann nur drei Minuten später recht glücklich zum 3:1, als ein Schuss von Borelli von Marvin Mußler unhaltbar für Torhüter Nowack abgefälscht wurde.

Den Treffer zum 4:1 Endstand erzielte erneut Spielertrainer Coratella in der 82 min. womit das Spiel endgültig entschieden war.

Insgesamt gesehen fiel der Sieg der Gäste um ein zwei Tore zu hoch aus, doch zeigte sich hierbei, dass ein Goalgetter wie Coratella, in einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften den Unterschied ausmacht.

 

 

Niederlage beim VfR Achern

 

Beim VfR Achern musste unser Team erneut eine Auswärtsniederlage einstecken, da man die erste Halbzeit total verschlief, und folgerichtig mit 2:0 zurücklag, und als man sich in der zweiten Hälfte deutlich steigerte konnte man lediglich noch den 2:1 Anschlusstreffer erzielen, doch mehr war an diesem Tag nicht drin.

Die Gastgeber zeigten besonders in der ersten Hälfte den deutlich größeren Willen dieses Spiel zu gewinnen, und gingen in der 25 min. durch Claudio Fusaro mit 1:0 Führung, als er nach einem Freistoß, den Torhüter Nowack nach vorne abprallen ließ, den Ball über die Linie drückte.

Unser Team versuchte nach diesem Rückstand nun etwas mehr Druck zu machen, doch trotz einiger Chancen wollte kein Treffer gelingen. In dieser Drangperiode kamen die Gastgeber erneut nach einem Freistoß in der 40 min. durch Fatih Akcan zum 2:0, was gleichzeitig der Pausenstand war.

In der zweiten Hälfte kam unser Team dann endlich besser ins Spiel, und versuchte die dem Spiel nochmal eine Wende zu geben, doch lediglich Sascha Lorenz gelang in der 73 min. der 2:1 Anschlusstreffer, mehr ließen die Gastgeber nicht mehr zu, womit der knappe aber letztendlich verdiente Heimsieg perfekt war.

Insgesamt gesehen waren die Gastgeber über die gesamte Spielzeit die aggressivere Mannschaft, und zeigten den größeren Willen dieses Spiel für sich zu entscheiden, was zum Erfolg ausreichte.

 

 

Am Samstag gastiert der FV Ottersweier im Grünbachtal

Bereits am Samstag gastiert der in der Rückrunde noch ungeschlagene FV Ottersweier im Grünbachtal.

Die Gäste befinden sich nach vier Siegen und zwei Unentschieden in der Rückrunde eindeutig in der Erfolgsspur, und werden versuchen diese Serie auszubauen. Für unser Team bedeutet dies, dass man nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung eine weitere Niederlage verhindern kann, denn schon im Hinspiel konnten sich die Gäste beim 4:1 Heimsieg deutlich durchsetzen.

Viel wird davon abhängen, ob man Spielertrainer Coratella ausschalten kann, denn dieser ist zwar nicht mehr der lauffreudigste, doch vor dem Tor immer noch brandgefährlich.

Spitzenspiel der besten Reserveteams der Rückrunde

Beim Spiel der Reserve kommt es nun zu einem echten Spitzenspiel, denn beide Reserveteams konnten alle Rückrundenspiele gewinnen, und für eine Mannschaft wird die Serie zu Ende gehen.

Unser Team wird versuchen den Heimvorteil zu nutzen, und weiterhin erfolgreich zu bleiben.

Spielbeginn im Grünbachtal ist um 17:30 Uhr

Die Reserve beginnt um 15:15 Uhr

Gelungene Heimspielpremiere

 

Mit dem 3:1 Heimsieg gegen den TuS Hügelsheim konnte unser Team eine gelungene Heimspielpremiere nach der Winterpause feiern, und  den Negativlauf der ersten Spiele stoppen.

Von Beginn an versuchte unser Team den Gegner unter Druck zu setzten, und so fiel bereits in der 7 min. die 1:0 Führung, als sich der agile Benjamin Forcher auf der linken Seite durch setzte, und seine Hereingabe der Verteidiger der Gäste beim Rettungsversuch über die eigene Linie drückte.

Auch in der Folge war unser Team weiter spielbestimmend, doch echte Chancen wurden nun kaum noch herausgearbeitet, da sich die Gästedefensive besser auf unsere Offensivspieler eingestellt hatte.

Mitte der ersten Hälfte kamen die Gäste dann etwas besser ins Spiel, und versuchten über die schnellen Außenstürmer zum Erfolg zu kommen, doch auch unsere Defensive stand an diesem Tag sehr gut, und lies kaum Chancen zu.

In der 35 min. kamen die Gäste dann doch zum Ausgleich, als recht schwache Schiedsrichter an der Strafraumgrenze einen sehr zweifelhaften Freistoß gab, den der Ex-Varnhalter Sepp Grimmer unhaltbar unter die Latte donnerte. Nun war das Spiel bis zur Pause recht ausgeglichen, doch kein Team konnte sich noch nennenswerte Chancen erarbeiten, womit es mit dem 1:1 in die Pause ging.

Nach dem Wechsel versuchte unser Team den Druck wieder etwas zu erhöhen, und konnte in der 52 min. erneut den Führungstreffer erzielen, als ein Zuspiel in die Schnittstelle der Gästeabwehr den durchstartenden Thorsten Gruber erreichte, der zum 2:1 vollstreckte.

Auch in der Folge war unser Team deutlich am Drücker, und Trainer Armbruster hatte in der 65 min. die große Chance auf 3:1 zu erhöhen, als er aus etwa elf Metern frei zum Schuss kam, doch das Ziel knapp verfehlte.

Danach versuchten die mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen, doch unsere Defensive stand weiter gut, und hatte lediglich bei einer Chance der Gäste Glück, als der eingewechselte Gästestürmer aus kurzer Distanz zu überhastet abschloss, und das Tor verfehlte.

In der Nachspielzeit sorgte dann Spielertrainer Armbruster mit dem schönsten Tor des Spieles für den 3:1 Endstand, als er aus etwa 20 Metern unhaltbar in den Winkel donnerte.

Am Ende ein insgesamt verdienter Sieg, gegen einen allerdings recht schwachen Gegner, der weit hinter der Form der Vorrunde zurückblieb.

 

Deutliche Derbyniederlage

 

Mit 5:3 unterlag unser Team beim Derby in Leiberstung recht deutlich, aufgrund einer erschreckend schwachen Defensivleistung.

Die zwei Sturmspitzen der Gastgeber, Schwitalsky und Feist, waren während der gesamten Spielzeit kaum auszuschalten, und haben mit je zwei erzielten Toren dieses Derby praktisch im Alleingang entschieden.

Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel indem sich keine Mannschaft echte Vorteile erarbeiten konnte. Die Gastgeber versuchten aus einer defensiven Grundaufstellung mit Kontern zum Erfolg zu kommen, unser Team versuchte es mit einer offensiven Grundaufstellung, und war daher bei  Kontern stets anfällig.

So erzielten die Gastgeber mit einem dieser Konter in der 18 min. durch Schwitalsky auch das 1:0. Unser Team hatte sich in der Folge noch nicht von diesem Gegentreffer erholt, als die Gastgeber in der 25 min. durch Feist erneut nach einem Konter auf 2:0 erhöhten.

Doch bereits drei Minuten später konnte Benjamin Forcher nach einem verlängerten Freistoß den Ball zum 2:1 Anschlusstreffer über die Linie drücken.

Dieses Gegentor zeigte Wirkung bei den Gastgebern, denn in der Folge war unser Team nun deutlich am Drücker, und die Gastgeber konnten sich kaum noch befreien. Nach einer Großchance durch Spielertrainer Armbruster der einen Weitschuss knapp neben das Tor setzte, gelang erneut Benjamin Forcher in der 42 min. der 2:2 Ausgleich, als er sich an der Strafraumgrenze durchsetzte,  und zum Ausgleich vollstreckte.

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Wer nun dachte, unser Team würde an das gute Ende der ersten Hälfte anknüpfen können, sah sich schnell getäuscht, denn die Gastgeber standen nun viel kompakter, und ließen kaum noch eine Torchance zu.

So kamen die Gastgeber in der 59 min. nach einem Eckball am kurzen Pfosten durch Steimel per Kopf zur erneuten 3:2 Führung. Unser Team versuchte nun nochmals ins Spiel zurückzukommen, doch in der Offensive konnte man sich kaum noch durchsetzten, wodurch auch kaum eine Chance zu verzeichnen war.

Die Gastgeber nutzen nun aber die immer größer werdenden Räume in unserer Defensive und konnten mit zwei weiteren Kontern in der 71 und 79 min. durch Schwitalsky und Feist auf 5:2 erhöhen, womit das Spiel gelaufen war.

Thorsten Gruber konnte in der 81 min. zwar noch auf 5:3 verkürzen, doch dies war dann lediglich Ergebniskosmetik. Schiedsrichter Zielbauer, der sicher nicht seinen besten Tag hatte, zeigte kurz vor Schluss Niclas Wartmann noch die rote Karte, womit neben der Niederlage auch noch ein Spieler am kommenden Wochenende fehlen wird. Dass der Schiedsrichter eher auf Seiten der Gastgeber war, belegen die insgesamt sieben gelbe Karten und eine rote für unser Team, wobei die Gastgeber lediglich drei gelbe Karten (zwei davon erst in der Nachspielzeit) zu verzeichnen hatten, und dies in einer insgesamt Kampfbetonten aber keineswegs unfairen Partie.

Doch die Niederlage lag keinesfalls am Schiedsrichter, sondern eher an der zu offensiv ausgerichteten Spielweise unseres Teams, womit die Gastgeber mit ihren schnellen und robusten Spitzen es sehr leicht hatten zum Torerfolg zu kommen.

 

Punktgewinn trotz schwacher Leistung

 

Im ersten Rückrundenspiel nach der Winterpause kam unser Team bei der Reserve des SV Ulm nach einer ganz schwachen Partie zu einem letztendlich gerechten 1:1 Unentschieden.

Zu Beginn zeigte unsere Mannschaft eine recht gute Leistung, und setzte die Gastgeber sofort unter Druck, so gelang Maximilian Schnell bereits in der 7 min. die 1:0 Führung, als er nach einem Freistoß die Verwirrung in der Abwehr der Gastgeber nutzte, und aus kurzer Distanz freistehend vollendete.

Auch in der Folge war unser Team eindeutig am Drücker, doch echte Torchancen wurden trotz dieser Überlegenheit kaum noch herausgespielt. Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Gastgeber dann etwas befreien und konnten das Spiel nun ausgeglichen gestalten, ohne aber auch selbst zu Torchancen zu kommen. Kurz vor der Pause hatte dann Thorsten Gruber die Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen, als er frei auf den Torhüter zusteuerte, sich aber den Ball einen Tick zu weit vorlegte, und der Keeper somit zur Ecke klären konnte. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte verflachte die Partie zu sehens, denn beide Teams neutralisierten sich, und das Geschehen spielte sich fast ausschließlich im Mittelfeld ab. In der 53 min. kamen die Gastgeber dann mit der ersten richtigen Chance zum 1:1 Ausgleich, als unsere Defensive bei einem Freistoß der Gastgeber nicht auf der Höhe war, und der durchgelaufene Angreifer der Gastgeber frei vor Torhüter Graf keine Mühe hatte den Ball über die Linie zu drücken.

Im weiteren Spielverlauf wurde die Partie immer schwächer, denn kein Team konnte sich noch eine nennenswerte Chance erarbeiten, womit am Ende ein gerechtes Unentschieden zu verzeichnen war.

Da in unserem Team kaum ein Spieler Normalform erreichte muss man mit dem Punktgewinn durchaus zufrieden sein, denn aufgrund der gezeigten Leistungen hatte kein Team den Sieg verdient.

 

3:0 Auswärtssieg im Stadtderby beim SC Baden-Baden

 

Mit dem 3:0 Auswärtssieg im Stadtderby beim SC Baden-Baden konnte unser Team einen erfolgreichen Jahresabschluss hinlegen, und hat sich mit 6 Siegen aus den letzten 8 Spielen, nach dem schlechten Saisonstart, auf den achten Tabellenplatz vorgearbeitet, und den Abstand zu den gefährdeten Plätzen auf beruhigende 10 Punkte ausgebaut.

Das Derby in Baden-Baden begann zunächst recht ausgeglichen, denn beide Teams hatten zunächst große Schwierigkeiten mit dem unebenen und sehr rutschigen Platz, womit kaum Kombinationen zu sehen waren, sondern sich ein wahres Fehlpassfestival entwickelte.

Die Gastgeber zeigten aber, dass Sie kämpferisch alles einbringen wollten, um eine erneute Niederlage zu verhindern, doch wurde auch deutlich warum diese schon abgeschlagen am Tabellenende rangieren, denn in der Offensive konnten Sie kaum für Gefahr sorgen, wodurch unser Team nach anfänglicher Schwächephase das Spiel Mitte der ersten Halbzeit immer besser in den Griff bekam.

Doch erst in der 40 min. konnte unser Team dann den 1:0 Führungstreffer erzielen, als Trainer Armbruster eine Freistoßvorlage von Maximilian Haug gekonnt in die Maschen köpfte.

Dies war auch der Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel brachte Trainer Armbruster mit Benjamin Forcher für Tim Assenheimer und Neuzugang Leni Marenzi für Maximilian Haug zwei neue Kräfte, um das Offensivspiel zu verstärken.

Doch zunächst konnte sich unser Team trotz optischer Überlegenheit kaum Torchancen herausspielen, da der letzte Pass häufig zu schlampig gespielt wurde.

In der 65 min. war es dann soweit, Thorsten Gruber wurde auf links bedient, zog in die Mitte und erzielte mit einem trockenen Schuss ins kurz Eck das 2:0, womit die Entscheidung so gut wie gefallen war, da die Gastgeber kaum Torgefahr verbreiteten.

Den Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte Benjamin Forcher in der 79 min. als er mit der fast gleichen Aktion wie zuvor Thorsten Gruber mit einem satten Schuss ins kurze Eck den 3:0 Endstand erzielte.

Insgesamt gesehen ein verdienter Sieg unseres Teams, wenngleich man spielerisch sicherlich nicht brillierte, was aber auch an den recht schlechten Platzverhältnissen lag.

Die Gastgeber warfen kämpferisch zwar alles in die Waagschale, doch offensiv hatten Sie kaum Qualität, und mit nur einem Punkt auf der Habenseite, ist der sofortige Wiederabstieg bereits zur Winterpause so gut wie besiegelt.

 

Reserve kommt kampflos zum Sieg

 

Die Reserve kommt wohl kampflos zu den drei Punkten, da die Gastgeber aufgrund von Spielermangel nicht angetreten sind. Abzuwarten bleibt, ob die Reserve des SC Baden-Baden diese Runde überhaupt zu Ende spielt, oder ob die Reserve nicht in der Winterpause vom Spielbetrieb abgemeldet wird.

Somit hat sich unsere Reserve nach ebenfalls recht schwachem Saisonstart nunmehr auf den sechsten Tabellenplatz vorgearbeitet, womit man im oberen Mittelfeld angekommen ist, was auch das Saisonziel sein sollte.

Die Aktiven verabschieden sich nun in die Winterpause und werden anfangs des Jahres an einigen Hallenturnieren teilnehmen, die genauen Termine werden hierzu zeitnah veröffentlicht.

Das erste Rundenspiel nach der Winterpause findet am 12. März 2017 bei der Reserve des SV Ulm statt.

Der FC Varnhalt und alle Mannschaften wünschen allen Mitgliedern, Fans, Freunden und Gönnern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

 

Erneuter Heimsieg

 

Mit dem 3:1 Heimsieg gegen die SG Stollhofen/Söllingen konnte unser Team den Aufwärtstrend der letzten Spiele (5 Siege, ein Unentschieden und lediglich eine Niederlage) fortsetzen, und sich somit etwas Luft zu den bedrohten Rängen schaffen.

Das Spiel gegen die SG Stollhofen/Söllingen war sicherlich kein Leckerbissen, doch dies lag auch am Gegner, der von Beginn sein Heil in der Defensive suchte, und nur darum bemüht war einen Gegentreffer zu verhindern. So war unser Team zwar klar spielbestimmend, doch die Offensivaktionen waren oft zu hektisch, wodurch gute Ansätze meist überhastet vergeben wurden.

So dauerte es bis zur 25 min. bis Thorsten Gruber endlich den 1:0 Führungstreffer erzielte. Dies zeigte Wirkung bei den Gästen, denn nur 6 Minuten später konnte Trainer Armbruster auf 2:0 erhöhen, womit eigentlich das Spiel schon entschieden schien, denn Offensiv hatten die biederen Gäste kaum etwas zu bieten, womit in der ersten Hälfte auch keine Chance der Gäste zu verzeichnen war.

So ging es mit der 2:0 Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel zunächst das gleiche Bild, unser Team hatte deutlich mehr vom Spiel, doch konnte sich hierbei kaum noch nennenswerte Chancen erarbeiten. Nach einer Stunde wurden die Gäste dann etwas besser, und kurz darauf in der 64 min. gelang ihnen prompt der 2:1 Anschlusstreffer, als Gästespieler Nije aus spitzem Winkel zur Überraschung aller den Ball aufs Tor zog, und dieser zum 2:1 einschlug.

Nun konnten die Gäste kurzzeitig am Punktgewinn schnuppern, denn unser Team verlor für einige Zeit die Kontrolle, doch nach einigen Auswechslungen wurde dies wieder behoben, und so konnte Thorsten Gruber in der 85 min. nach einem schnell vorgetragenen Konter über Assenheimer und Schwantes mit seinem zweiten Treffer das 3:1 erzielen, was gleichzeitig der Endstand war.

Insgesamt gesehen ein verdienter Sieg unserer Mannschaft, über einen allerdings auch recht schwachen Gegner.

 

Punktgewinn beim Angstgegner Lauf/Obersasbach

Mit einem letztendlich gerechten 1:1 Unentschieden erreichte unser Team beim Angstgegner Lauf/Obersasbach wenigstens einen Punktgewinn, obwohl bei konzentrierter Leistung auch ein Sieg möglich gewesen wäre.
Das Spiel fand auf Anraten des gegnerischen Trainers auf dem schwer bespielbaren Hartplatz statt, obwohl der Rasen eigentlich bespielbar gewesen wäre, doch die Gastgeber rechneten sich auf diesem auf Zufall basierendem Untergrund mehr Chancen aus, was sich letztendlich auch bezahlt machte.
Nach anfänglichem Abtasten nahm unser Team Mitte der ersten Hälfte das Spiel in die Hand, und konnte sich auch einige gute Chancen erarbeiten, doch entweder war die gute Gästeabwehr zur Stelle, oder der finale Pass kam auf dem holprigen Untergrund nicht an, womit die Chancen gar nicht zustande kamen.
Nach einer halben Stunde dann die beste Chance unseres Teams, als Thorsten Gruber einen Freistoß an den Pfosten setzte, und Rico Fischer den abprallenden Ball am leeren Tor vorbeiköpfte.
Dies war dann aber die letzte Gelegenheit unseres Teams, denn kurz vor der Pause kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel, und konnten sich ebenfalls einige Chancen erarbeiten, wo unserer Defensive einige Male sehr viel Glück hatte.
So ging es mit dem 0:0 Unentschieden in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte unser Team das Spiel dann wieder in den Griff zu bekommen, und konnte in der 54 min. durch Rico Fischer mit 1:0 in Führung gehen, als die Abwehr der Gastgeber den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, und Rico Fischer am schnellsten schaltete und aus kurzer Entfernung
den Ball im Tor versenkte.
Doch diese Führung hielt nicht lange, denn nur vier Minuten später kamen die Gastgeber nach einem Freistoß, den unsere Defensive ebenfalls nicht aus der Gefahrenzone beförderte mit einem trockenen Schuss aus 10 Metern zum 1:1 Ausgleich.
In der Folge wogte das Geschehen hin und her, und auf beiden Seiten waren noch gute Chancen zu verzeichnen, doch keiner konnte diese nutzen, womit es am Ende beim letztendlich gerechten 1:1 Unentschieden blieb.
Unser Team zeigte hierbei zwar die bessere Spielanlage und versuchte mit spielerischen Mitteln das Spiel zu bestimmen, doch der schlechte Platz zerstörte oftmals gelungene Angriffe dadurch, dass der Ball in den entscheidenden Szenen versprang.
Die Gastgeber versuchten es eher mit Kick and Rusch und hatten auch hierbei ihre Chancen, da unsere Defensive manchen Ball falsch berechnete, womit es zwar zufällige aber durchaus gute Chancen zu verzeichnen gab.
 

 

Erneuter Derbysieg gegen den SC Eisental

 

Gegenüber der guten Leistung der Vorwoche in Sinzheim, zeigte unser Team im Heimderby allerdings eine recht schwache Leistung, doch auch dies reichte, um die insgesamt recht schwachen Gäste aus Eisental letztendlich verdient mit 3:2 zu schlagen.

Von Beginn an wurden die Gäste unter Druck gesetzt, und besonders über die linke Seite, wo Thorsten Gruber kaum zu halten war, lief Angriff auf Angriff aufs Tor der Gäste zu, doch der letzte Pass war fast immer zu schlecht gespielt, um aus der Überlegenheit zunächst Kapital zu schlagen.

Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Gäste dann langsam befreien, da unser Offensivspiel durch zu viele Fehlpässe gekennzeichnet war, womit kaum noch Torchancen erarbeitet, und die welche sich boten teils leichtfertig vergeben wurden.

Kurz vor der Pause, zog unser Team dann das Tempo nochmals an, und so gelang Rico Fischer in der 41 min. das erlösende 1:0, als er nach einem Eckball von Sascha Lorenz mustergültig bedient wurde, und aus kurzer Distanz vollstreckte.

Die Gäste hatten diesen Rückschlag kaum verarbeitet, da gelang Sascha Lorenz nur zwei Minuten später das 2:0, als er nach einer Flanke des guten Sven Schwantes, durch Trainer Armbruster bedient wurde, und aus kurzer Entfernung per Kopf, dem guten Gästekeeper Julius Kraus keine Chance ließ.

Mit diesem Resultat ging es dann in die Pause.

Nach dem Wechsel schaltete unser Team dann einen Gang zurück, was sich rächen sollte, denn die Gäste kamen immer besser ins Spiel, und konnten in der 54 min. den 2:1 Anschlusstreffer erzielen, als unsere Defensive den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, und Gästespieler Nußhär mit einem platzierten Schuss erfolgreich war.

Dies gab den Gästen natürlich Auftrieb, doch obwohl diese nun deutlich besser im Spiel waren, konnten sie sich kaum Torgelegenheiten erspielen, da die Offensive kaum Durchschlagskraft hatte.

Nach einem erneuten Fehler in unserer Defensive kamen die Gäste in der 83 min. durch den eingewechselten Kellermeier zum 2:2 Ausgleich, als dieser im Strafraum den Ball von unserer Abwehr serviert bekam, um Torhüter Graf keine Chance ließ.

Die Gäste waren wohl noch mit dem Torjubel beschäftigt, als nach Wideranpfiff, der eingewechselte Benjamin Forcher auf der linken Seite drei Gegenspieler stehen ließ, und sein Rückpass Rico Fischer mit seinem zweiten Treffer zum 3:2 über die Linie drückte.

Die Gäste versuchten zwar nochmal alles, doch die Zeit war einfach zu kurz, womit der 3:2 Derbysieg feststand.

Wenn man das ganze Spiel betrachtet war dieser Sieg sicherlich verdient, denn unser Team hatte deutlich mehr vom Spiel, und auch die weitaus besseren Chancen. Da man den Vorsprung aber nur verwalten wollte, brachte man die Gäste selbst ins Spiel und hätte sich beinahe selbst um den Lohn gebracht

 

Unerwartet deutlicher 6:3 Derbysieg bei der Reserve des SV Sinzheim

 

Gut erholt von der deutlichen Niederlage gegen den FV Baden-Oos zeigte sich unser Team im Derby bei der Reserve des SV Sinzheim, und konnte dort einen überraschend hohen 6:3 Sieg feiern.

Von Beginn an war unserer Mannschaft anzumerken, dass man die deutliche Niederlage gegen den Tabellenführer Baden-Oos vergessen machen wollte, und setzte somit die Reserve des SV Sinzheim sofort unter Druck.

Die Gastgeber kamen mit der offensiven Spielweise unseres Teams überhaupt nicht zurecht, und mussten in der Defensive Schwerstarbeit verrichten, ohne selbst offensive Aktionen starten zu können.

In der 19 min. konnte der erneut überragende Matthias Armbruster im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden, und den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Sascha Theiss eiskalt zur 0:1 Führung.

Bereits mit dem nächsten Angriff, nur eine Minute später, erhöhte Matthias Armbruster mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze auf 0:2.

Die Gastgeber versuchten nun etwas mehr nach vorne zu spielen, und kamen so in der 28 min. nach einem Eckball, bei dem in unserer Defensive die Zuordnung nicht stimmte zum überraschenden 1:2 Anschlusstreffer, mit einem Volleyschuss aus etwa 11 Metern, bei dem Torhüter Graf keine Chance hatte.

Nun kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel, doch in der 34 min. erhöhte erneut Matthias Armbruster nach einem schnellen Konter auf 1:3.

Bei dieser Aktion kam es zu einem unglücklichen Zusammenprall mit Torhüter Maik Ceiler, der kurze Zeit später auch das Feld verlassen musste, und ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Auch von unserer Seite aus wünschen wir Ihm an dieser Stelle baldige Genesung.

Nach der langen verletzungsbedingten Unterbrechung war in der Folge etwas weniger Tempo im Spiel, und alle hatten sich schon mit dem 1:3 Halbzeitergebnis abgefunden, als Thorsten Gruber in der Nachspielzeit der ersten Hälfte doch noch das 1:4 gelang. Dies sollte eigentlich die Entscheidung sein, doch mit der letzten Aktion der ersten Hälfte gelang den Gastgebern doch noch der 2:4 Halbzeitstand, als ein eigentlich ungefährlicher langer Ball der Gastgeber, durch eine unglückliche Abwehraktion zu einer Vorlage wurde, und Torhüter Graf erneut keine Abwehrchance hatte.

Dieses Tor erzeugte bei den Gastgebern neuen Mut für die zweite Hälfte, und kaum war das Spiel wieder angepfiffen verkürzten die Gastgeber in der 46 min. auf 3:4, als ein unnötiger Freistoß von der linken Seite durch Spiertrainer Kotzur an Freund und Feind vorbei den Weg ins Tor fand.

Nun waren die Gastgeber eindeutig am Drücker, und nur kurze Zeit später lag der Ausgleich in der Luft, als Torhüter Graf mit einer tollen Reaktion einen Direktschuss gerade noch entschärfen konnte.

Nach einigen weiteren brenzligen Situationen bekam unser Team das Spiel dann langsam wieder in den Griff, und in der 66 min. konnte Trainer Armbruster erneut nur durch ein Foul gestoppt werden, und auch dieses Mal blieb Kapitän Sascha Theiss vom Elfmeterpunkt ganz cool, und verlud den Keeper zum 3:5.

Nur sechs Minuten später setzte sich Thorsten Gruber auf der linken Seite gegen drei Gegenspieler durch, und sein überraschender Schuss landete genau im langen Eck zum 3:6, womit die Gastgeber nun aufgaben, und die restliche Spielzeit eigentlich nur noch das Ergebnis verwaltet wurde.

Insgesamt gesehen ein auch in dieser Höhe völlig verdienter Derbysieg, bei dem unser Team lediglich durch eine kurzzeitige Auszeit kurz vor und nach der Halbzeit einen noch deutlicheren Sieg verspielt hat, und sich so selbst noch um den verdienten Lohn gebracht hätte.

Jedem Spieler merkte man in diesem Derby an, das er hochmotiviert war, und dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Aus einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung ragten bei diesem Derby unsere Offensivkräfte Gruber, Fischer und Schwantes noch hervor, und Spieltrainer Armbruster war allen anderen noch überlegen, und zeigte sich als vorbildlicher Leader der Mannschaft.

 

Deutlicher 5:1 Auswärtssieg bei der Reserve des VfB Bühl

 

Mit der wohl besten Saisonleistung konnte unser Team bei der Reserve des VfB Bühl einen auch in dieser Höhe verdienten 5:1 Auswärtssieg feiern, womit man nun den Anschluss ans untere Mittelfeld geschafft hat.

Bereits mit der ersten gelungenen Offensivaktion konnte unsere Mannschaft in der fünften Minute durch den zu alter Form findenden Torsten Gruber mit 1:0 in Führung gehen, als er von Trainer Armbruster mustergültig bedient wurde und dem Ex- Varnhalter Pascal Altmann in Tor der Gastgeber mit einem platzierten Schuss keine Abwehrmöglichkeit ließ.

Die Gastgeber zeigten sich wenig geschockt, sondern versuchten in der Folge über die Außen zum Erfolg zu kommen, doch unsere Defensive zeigte nach zunächst einigen Stellungsfehlern, mit zunehmender Spieldauer kaum noch Lücken, wodurch die Gastgeber kaum zu Torabschlüssen kamen.

Unser Team zeigte sich hierbei bei einigen schnell vorgetragenen Angriffen deutlich gefährlicher, und stand  Sascha Lorenz in der 20 min. nach einer Flanke goldrichtig, und konnte die Führung auf 2:0 ausbauen.

Danach versuchten die Gastgeber nochmal alles um vor der Pause noch den Anschlusstreffer zu erzielen, doch echte Chancen konnten Sie sich kaum erarbeiten.

Praktisch mit dem Pausenpfiff konnte erneut Torsten Gruber, der von Rico Fischer toll angespielt wurde, die beruhigende 3:0 Pausenführung erzielen.

Kurz nach Wiederbeginn in der 50 min. dann praktisch die Entscheidung, als nach einem Eckball Sascha Lorenz, den Ball per Kopf auf Trainer Armbruster ablegte, und dieser wenig Mühe hatte das 4:0 zu erzielen.

Etwas Konfusion brachte dann der Schiedsrichter in die Partie, der in einer keinesfalls harten Begegnung zwölf gelbe Karten zeigte, als er in der 57. min. Maximilian Haug nach einem harmlosen Foul mit gelb/rot vom Platz stellte.

Die Gastgeber versuchten nun in Überzahl nochmal alles und kamen so in der 66 min. zum 4:1 Anschlusstreffer durch Hacalar, doch zu mehr sollte es trotz kurzzeitiger Überlegenheit der Gastgeber nicht mehr reichen.

Gegen Ende der Partie hatte unser Team dann trotz Unterzahl wieder alles im Griff, und konnte in der 88 min. mit dem schönsten Tor des Tages, als sich Trainer Armbruster auf der linken Seite toll durchsetzte und seine Flanke Sascha Lorenz mit einem tollen Kopfball ins Dreieck den 5:1 Endstand erzielte.

Aus der insgesamt sehr guten  mannschaftlich geschlossenen Leistung unseres Teams, ragten die drei Torschützen Gruber, Lorenz und Trainer Armbruster noch etwas heraus.

Wie wichtig dieser Sieg war, zeigten die Ergebnisse des Wochenendes, denn fast alle bedrohten Mannschaften konnten Punkten, womit man nun trotz des Sieges nur einen Punkt vom drittletzten Platz entfernt ist.

 

Deutliche 0:5 Heimniederlage gegen den Tabellenführer FV Baden Oos

 

Mit 0:5 kam unser Team gegen den Tabellenführer FV Baden-Oos deutlich unter die Räder.

Die Gäste zeigten von Beginn an, warum man völlig zu Recht an der Tabellenspitze steht, denn besonders in der ersten Halbzeit war ein deutlicher Klassenunterschied zu sehen, da sich unser Team in der Offensive kaum durchsetzen konnte, und unsere Defensive aufgrund der fehlenden Entlastung Schwerstarbeit zu verrichten hatte. Das frühe Führungstor der Gäste in der vierten Minute, als Libero Jallow nach einer Ecke freistehend einköpfen konnte, spielte den Gästen natürlich in die Karten, und gab zusätzlichen Aufschwung.

Angriff auf Angriff rollt auf Torhüter Graf zu, und dieser hatte in der 20 min. dann seinen Aussetzer, als er eine Flanke von links unterschätze, und er beim Abwehrversuch den Ball dem Stürmer Badjie auflegte und dieser auf 0:2 erhöhen konnte.

Einzige erwähnenswerte Chance unseres Teams in der ersten Hälfte war ein Weitschuss von Trainer Armbruster, den der sehr gute Keeper der Gäste mit einer tollen Parade klären konnte.

So war unser Team mit dem 0:2 Pausenrückstand noch gut bedient.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stand dann plötzlich ein anderes Varnhalter Team auf dem Platz, denn man zeigte deutlich mehr körperliche Präsenz, und konnte sich auch in der Offensive gut in Szene setzen und einige vielversprechende Chancen herausarbeiten, doch Pech im Abschluss und der gute Gästekeeper verhinderten den durchaus möglichen Anschlusstreffer.

Nach einer Stunde kamen die Gäste dann wieder besser ins Spiel, Und konnten in der 72 min. erneut durch Badjie das 0:3 erzielen, womit die Gegenwehr unsere Mannschaft gebrochen war.

In der 77 und 86 min. erhöhte der eingewechselte David mit zwei weiteren Toren auf 0:5. In der letzten Minute scheiterte Trainer Armbruster mit einem an Thorsten Gruber verschuldeten Foulelfmeter am Gästekeeper, der den keineswegs schwach geschossenen Strafstoß mit einer weiteren Glanzparade entschärfen konnte. Somit blieb es beim 0:5 für die Gäste.

Insgesamt gesehen war dieser Gästesieg auch in der Höhe völlig verdient, denn unser Team konnte eigentlich nur kurz nach der Pause überzeugen, ansonsten waren die Gäste eindeutig spielbestimmend, und zeigten, dass man zu Recht an der Spitze der Tabelle steht.

Wichtiger 2:0 Heimsieg gegen den FC Schwarzach

 

Gegen den FC Schwarzach konnte unsere Mannschaft die Niederlagenserie stoppen und einen eminent wichtigen 2:0 Heimsieg feiern.

Nach kurzer Abtastphase zeigte unser Team gleich zu Beginn, dass man gewillt war dieses Spiel unbedingt zu gewinnen, und setzte die Gäste sofort unter Druck.

So gelang Spielertrainer Armbruster, der sich selbst im offensiven Mittelfeld aufbot, bereits in der siebten Minute das 1:0, als sich Thorsten Gruber auf der linken Seite durchsetze, und einen bereits verlorenen Ball mit tollem Einsatz noch in die Mitte brachte, wo Matze Armbruster keine Mühe hatte den Ball im Tor zu versenken.

Keine zwei Minuten später stand erneut Matze Armbruster bei einem abgewehrten Ball der Gäste goldrichtig, und konnte mit einem trockenen Schuss auf 2:0 erhöhen.

Die Gäste waren in der Folge bemüht das Spiel besser in den Griff zu bekommen, wodurch sich in der ersten Hälfte kaum noch Torgelegenheiten ergaben, womit man mit der 2:0 Führung in die Pause ging.

Nach dem Wechsel versuchte unser Team dann früh die endgültige Entscheidung herbeizuführen, so hatte Torsten Gruber in der 50 min. Pech mit einem Pfostenschuss, und kurze Zeit später gelang ihm zwar ein Treffer, doch der Schiedsrichter erkannte diesen nicht an, da er zuvor ein Handspiel gesehen hatte.

In der 75 min. hatte dann Maximilian Haug die Chance auf 3:0 zu erhöhen, als er am Elfmeterpunkt frei zum Abschluss kam, doch dabei übers Tor zielte.

Die Gäste hatten bis dahin nicht eine nennenswerte Chance zu verzeichnen, da die Offensive sich kaum durchsetzen konnte, was aber auch daran lag, dass unsere Defensive bestens aufgestellt war und dem Gegner kaum Raum ließ.

Gegen Ende der Partie versuchten die Gäste nochmal alles, doch lediglich ein Weitschuss kurz vor Ende brachte noch etwas Gefahr, doch Torhüter Oli Burek war auch hier zur Stelle, und hielt somit seinen Kasten sauber, womit der verdiente 2:0 Heimsieg feststand.

Mit der 4:1 Niederlage in Vimbuch wird die Lage immer bedrohlicher.

 

Auch beim SV Vimbuch konnte unser Team nicht das lang ersehnte Erfolgserlebnis feiern, sondern war nach einer desolaten ersten Hälfte schon zur Pause praktisch geschlagen.

Zunächst entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei sich beide Teams kaum Chancen erarbeiten konnten. Nach etwa zehn Minuten nahmen aber die Platzherren das Heft eindeutig in die Hand, und waren in den Zweikämpfen eindeutig bissiger, womit sich die Gastgeber ein deutliches Übergewicht erarbeiteten.

In der 19 min. war es dann soweit, nach einem Eckball konnte ein Stürmer der Gastgeber beinahe unbedrängt zur 1:0 Führung einköpfen.

Dies gab den Gastgebern noch mehr Auftrieb, und diese waren nun klar überlegen, da unser Team die Zweikämpfe nicht annahm, sondern sich nahezu kampflos zur Wehr setzte.

In der 31. und 34. Min. erhöhten die Gastgeber dann mit einem Doppelschlag auf 3:0, jeweils nach einer Standardsituation, als in unsere Defensive keinerlei Zuordnung zu erkennen war, und die Gastgeber jeweils per Kopfball zum Erfolg kamen.

Kurz vor der Pause konnte Trainer Armbruster dann mit einem verwandelten Foulelfmeter noch auf 3:1 verkürzen, womit für die zweite Hälfte noch etwas Hoffnung bestand.

Mit neuem Elan kam unser Team dann auch aus der Pause und konnte nun endlich das Spiel bestimmen, doch bei einigen gut herausgespielten Chancen fehlte dann doch das Quäntchen Glück, um den Anschlusstreffer zu erzielen, womit das Spiel nochmals spannend geworden wäre.

Die Gastgeber verlegten sich in der zweiten Hälfte aufs Kontern und verwalteten den Vorsprung. Je länger die Partie dauerte, desto mehr erlahmten dann auch die Offensivbemühungen unserer Elf, und als die Gastgeber erneut nach einer Standardsituation in der 74 min. das 4:1 erneut per Kopf erzielten, war das Aufbäumen unseres Teams völlig dahin, und die Gastgeber konnten dieses Ergebnis bis zum Schlusspfiff locker verwalten.

Insgesamt gesehen geht der Sieg der Gastgeber auch in dieser Höhe voll auf in Ordnung, denn mit Ausnahme unseres Torhüters Fabian Bechtold der noch einige gute Gelegenheiten der Gastgeber zunichtemachte, erreichte kaum ein Spieler Normalform, und besonders in der ersten Halbzeit ergab sich unser Team kampf- und willenlos einem nicht übermächtigen Gegner.

Kaum zu erklären ist hierbei die Formschwankung, nach der in der Vorwoche im Spiel gegen Fatihspor eine nahezu perfekte Defensivleistung gezeigt wurde.

Nach der nunmehr sechsten Saisonniederlage in Folge, wird die Situation nun langsam immer bedrohlicher, denn der Abstand zu den gesicherten Plätzen wird in den nächsten Wochen sicherlich nicht geringer werden, womit sich nun endlich ein Erfolgserlebnis einstellen muss.

Unglückliche 0:1 Heimniederlage

 

Trotz der wohl besten Saisonleistung musste unsere Mannschaft gegen den hohen Favoriten TC Fatihspor eine unglückliche 0:1 Heimniederlage hinnehmen.

Die favorisierten Gäste kamen sehr glücklich zu diesem Sieg, da unser Team bestens eingestellt kaum eine Torchance zuließ, und der entscheidende Treffer der Gäste praktisch mit dem Schlusspfiff der Partie erzielt wurde.

Von Beginn an stand unsere Elf in der Defensive sehr sicher, und die spielerisch überlegenen Gäste hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, doch echte Torchancen waren in der ersten Hälfte so gut wie keine zu verzeichnen, eine nennenswerte Chance unserer Mannschaft entstand nach einer halben Stunde nach einem Eckball, als ein Gästeverteidiger gerade noch am kurzen Pfosten den möglichen Rückstand klären konnte. Die Gäste hatten die einzige Torgelegenheit praktisch mit dem Pausenpfiff, als ein Schuss der Gäste den Pfosten streifte, womit auch alle Möglichkeiten der ersten Halbzeit aufgezählt waren.

Auch in der zweiten Hälfte hatten die Gäste zwar mehr vom Spiel, doch echte Torchancen sprangen hierbei kaum heraus, denn unsere Defensive stand erneut sehr gut, und Torhüter Burek zeigte bei zwei kleinen Chancen der Gäste eine tolle Reaktion, und ließ sich nicht überwinden.

In der 90 min. kamen die Gäste dann zentral vor dem Tor zu einem Freistoß, den der ansonsten gut leitende Schiedsrichter Benjamin Bilek eigentlich nicht hätte pfeifen brauchen, doch Murat Sür holte diesen mit seiner Routine heraus.

Der gefoulte selbst verwandelte diesen eiskalt ins Torhütereck, womit der glückliche Sieg der Gäste perfekt war.

Insgesamt gesehen hätte ein Unentschieden eher den Spielverlauf entsprochen, denn unser Team zeigte besonders in der Defensive eine enorm starke Leistung, und legte die ansonsten sehr gute Gästeoffensive an die Kette. Doch wenn man unten steht fehlt eben oft auch das nötige Glück, doch auf diese Leistung kann unser Team aufbauen, und wenn man diese Leistung in den kommenden Partien erneut abrufen kann, dann werden sich auch bald wieder die ersten Erfolgserlebnisse einstellen. 

 

Erneute 4:1 Niederlage beim FV Ottersweier

 

Auch beim Aufsteiger FV Ottersweier gab es für unser Team eine erneute 4:1 Niederlage, womit man nun im Tabellenkeller feststeckt.

Zu Beginn der Partie waren beide Teams zunächst auf Torsicherung bedacht, und konnten sich kaum Chancen herausarbeiten. Die Gastgeber waren zwar deutlich mehr im Ballbesitz, doch unsere Mannschaft zeigte in der Defensive kaum Schwächen, wodurch sich das Geschehen Großteils im Mittelfeld abspielte.

Mit schnellen Kontern versuchte unsere Mannschaft die Gastgeber zu überraschen, und hatte hierbei auch einige gute Ansätze, doch der letzte Pass kam zu selten an, womit diese Chancen nicht zum Erfolg führten.

Etwas überraschend gingen die Gastgeber dann in der 21 min. in Führung, als unserem Spielführer Sascha Theis bei einer an sich harmlosen Aktion der Gastgeber, bei einem Rettungsversuch ein unglückliches Eigentor unterlief.

Dieser Rückstand zeigte für einige Minuten Wirkung, doch danach erholte sich unser Team recht schnell, und war danach energisch um den Ausgleich bemüht. Die Gastgeber waren in der Defensive verwundbar, was man bei einigen guten Gelegenheiten unserer Elf deutlich sehen konnte, doch der ersehnte Ausgleichstreffer konnte erst kurz vor der Pause erzielt werden, als Thorsten Gruber schön freigespielt, alleine vor dem Torhüter keine Mühe hatte den 1:1 Pausenstand zu erzielen.

Die zweite Hälfte begann zunächst recht ausgeglichen, doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel, da unser Team kaum noch für Entlastung sorgen konnte.

In der 64 min. gingen die Gastgeber dann folgerichtig mit 2:1 in Führung, als Gökhan Bilici einen Freistoß aus 20 Metern unhaltbar in den Winkel setzte.

Dieser Treffer zeigte nun deutlich Wirkung bei unserem Team, denn in der Folge hatten die Gastgeber leichtes Spiel, da sich unsere Mannschaft sichtlich aufgab. So konnte Spielertrainer Christian Coratella in der 75. und 81. min. mit zwei weiteren Treffern den 4:1 Endstand erzielen.

Auch ein Platzverweis der Gastgeber, nach einer Notbremse am eingewechselten Benjamin Forcher in der 88. min. brachte keine Änderung mehr.

Insgesamt gesehen geht der Sieg der Gastgeber auch in dieser Höhe in Ordnung, da unsere Mannschaft nur in der ersten Stunde ein ebenbürtiger Gegner war, und sich nach dem 2:1 Rückstand ohne Gegenwehr aufgab.

 

Erneut deftige 4:1 Niederlage beim Tabellenführer TuS Hügelsheim

 

Eine erneut deftige 4:1 Niederlage musste unser Team beim Tabellenführer TuS Hügelsheim hinnehmen, obwohl die Gastgeber keinesfalls so deutlich überlegen waren, sondern unser Team eigentlich gut mitspielte, doch sich in der Defensive haarsträubende Fehler leistete, womit den Gastgebern das siegen leicht gemacht wurde.

Nach anfänglichem Abtasten zeigte unser Team zunächst die besseren Offensivaktionen ohne sich aber echte Chancen zu erarbeiten, die Gastgeber waren aber bei schnell vorgetragenen Angriffen stets gefährlich.

Etwas überraschend gingen die Gastgeber dann in der 24 min. mit 1:0 in Führung, als Torhüter Burek einen Freistoß der Gastgeber nach vorne abprallen ließ, und ein Stürmer der Gastgeber am schnellsten schaltete, und keine Mühe hatte die Führung zu erzielen.

Bereits im Gegenzug konnte Kilian Hauns aus dem Gewühl heraus in der 25 min. den 1:1 Ausgleich erzielen, womit die Partie wieder offen war.

Symptomatisch für unser schlechtes Defensivverhalten dann der 2:1 Führungstreffer der Gastgeber in der 31 min. Ein Freistoß für unser Team aus 25 Metern donnerte Kilian Hauns in die Mauer, die Gastgeber nahmen den abprallenden Ball auf, und unsere zu weit aufgerückte Defensive wurde überlaufen, und der freigespielte Stürmer hatte frei vor Torhüter Burek keine Mühe die erneute Führung zu erzielen.

Dies war nun ein Tiefschlag für unser Team, denn in der Folge hatten die Gastgeber unsere Offensive bestens im Griff, und kontrollierte aus einer defensiven Grundordnung das Geschehen.

Kurz vor der Pause erzielten die Gastgeber dann in der 43 min. erneut nach einem schnell vorgetragenen Angriff das vorentscheidende 3:1, was auch den Pausenstand bedeutete.

Nach dem Wechsel plätscherte die Partie dann vor sich hin, denn die Gastgeber taten nur das nötigste und unsere Offensivabteilung konnte sich zunächst kaum in Szene setzten.

Mitte der zweiten Hälfte kam unser Team dann besser ins Spiel und konnte sich auch einige gute Chancen erarbeiten, bei denen der Anschlusstreffer durchaus möglich war, doch diese Chancen wurden leichtfertig vergeben, und so kamen die Gastgeber in der 79 min. zum 4:1 Treffer, als unsere Defensive sich wieder überrumpeln ließ, und drei Mann den auf rechts durchgebrochenen Gästestürmer angriffen, und dieser auf den in der Mitte völlig alleingelassenen Mitspieler passte, und dieser den herauseilenden Torhüter Burek locker überlupfte, womit der Endstand hergestellt war.

Insgesamt gesehen geht der Sieg der keinesfalls übermächtigen Gastgeber auch in dieser Höhe in Ordnung, da sich unser Team viel zu pomadig präsentierte und besonders in der Defensive nie eine Ordnung fand, wobei die Defensive eigentlich bei den Stürmern beginnt.

Über weite Strecken des Spieles agierte unsere Mannschaft in einem 4-2-4 System, in dem sich unsere Stürmer den Raum selbst nahmen, und im Mittelfeld jeweils eine Absicherung fehlte.

Die Gastgeber agierten aus einer kompakten Abwehr heraus, und so hatten die schnellen Stürmer stets den nötigen Platz, um unsere Defensive oftmals in Gefahr zu bringen, so erzielten diese auch drei der vier Treffer.

 

 

Pokal Aus in Bischweier und deutliche 1:5 Derbyschlappe gegen den SV Leiberstung

 

In der dritten Runde des Bezirkspokals war für unser Team beim Bezirksligisten VfR Bischweier nach der 2:0 Niederlage Endstation, was aber auch zu erwarten war.

Unsere Mannschaft präsentierte sich in diesem Pokalspiel aber recht gut, und konnte dem favorisierten Gastgeber jederzeit Paroli bieten, lediglich im Verwerten der Torchancen zeigten sich die Gastgeber wesentlich effektiver, womit der 2:0 Heimsieg nach Toren in der 3. und 48. min. letztendlich auch in Ordnung geht. Ärgerlicher als die Niederlage, war aber die gelb/rote Karte, die sich unser Spielertrainer Mathias Armbruster kurz vor Ende der Partie einhandelte, womit er im Heimderby gegen den SV Leiberstung gesperrt war. Diese Sperre konnte man dem schwachen Schiedsrichter zuschreiben, dem die Partie nach gutem Beginn in der zweiten Hälfte total aus den Händen glitt, und der die Gastgeber eindeutig bevorteilte, wofür sich auch der Vorstand des VfR Bischweier (unser ehemaliger Trainer Gino D´Onofrio) nach der Partie entschuldigte.

 

Deftige 1:5 Heimschlappe im Derby gegen den SV Leiberstung

 

Die Vorzeichen vor dem Derby gegen den SV Leiberstung standen nach der Sperre von Spielertrainer Armbruster, und dem urlaubsbedingten fehlen von Sascha Lorenz und Julian Schmich nicht gerade gut.

So wollte unser Team in diesem Derby versuchen die starken Gäste zunächst nicht ins Spiel kommen zu lassen, um mit zunehmender Spieldauer dann selbst die Initiative zu ergreifen.

Doch dies wurde recht früh über den Haufen geworfen, denn die Gäste gingen bereits in der 6. Min. durch Bohn mit 0:1 in Führung, was die Gäste noch mehr beflügelte.

So spielte zu Beginn eigentlich nur der Gast, und unser Team reagierte nur, ohne selbst Akzente zu setzten.

So war es auch nicht verwunderlich, dass die Gäste bereits in der 17. Min. durch Lind auf 0:2 erhöhen konnten. Nun war unser Team sichtlich angeschlagen, und die Gäste waren eindeutig Herr im Ring, und konnten in der 35. Min. erneut durch Bohn auf 0:3 erhöhen, womit bereits die Entscheidung gefallen war.

Kurz vor dem Wechsel leistete sich dann Dennis Lorenz einen kapitalen Fehler, als er sich von Idrizi den Ball abnehmen ließ, dieser frei auf Torhüter Burek zusteuerte, und zum 0:4 Pausenstand vollstreckte.

Die Devise der zweiten Hälfte konnte eigentlich nur heißen, Schadensbegrenzung, denn aufgrund der deutlichen Überlegenheit der Gäste musste man eigentlich das schlimmste befürchten.

Hierzu sollten die Fehler der ersten Hälfte deutlich reduziert werden, was zunächst auch gelang, doch in der 58. Min. führte ein erneut kapitaler Fehler, dieses mal von Nicolas Wartmann, der sich als letzter Mann von Gästespieler Lind den Ball abnehmen ließ, und eiskalt vollstreckte, zum 0:5.

Mit dieser beruhigenden Führung im Rücken schalteten die Gäste nun einen Gang zurück, und versuchten in der Folge das Ergebnis zu verwalten, womit unser Team das Spiel nun etwas ausgeglichen gestalten konnte. Dem eingewechselten Gian Luca D´Amico war es dann in der 88. Min. vorbehalten den Ehrentreffer zum 1:5 zu erzielen, was letztendlich auch das Endergebnis war.

Insgesamt gesehen geht der Sieg der Gäste auch in dieser Höhe voll auf in Ordnung, denn Sie waren deutlich überlegen, und waren zu keiner Zeit der Partie gefährdet.

Die geschwächte Anfangsformation sollte für unser Team aber keine Ausrede sein, denn die gezeigte Leistung, ohne Einstellung, Zweikampfverhalten und ohne Gegenwehr wird es auch in Zukunft schwer machen, gegen jeden Gegner dieser Klasse zu bestehen.

 

Großer Aufwand, kleiner Ertrag

 

Es zieht sich durch wie ein roter Faden. Wieder einmal hatten unsere Mannschaft mehr Spielanteile, konnten die verdienten drei Punkte jedoch nicht einfahren. Man merkte die Umstellung in der Mannschaft. Spielertrainer Armbruster stellte sich im Mittelfeld auf, wo er effektiver Agieren konnte. Von Anfang an merkte man eine Verunsicherung den beiden Teams an.  Nach dem beiden Mannschaften das erste Spiel verloren hatten wollte keiner einen Fehlstart hinlegen. Die meisten Spielszenen zeichneten sich im Mittelfeld, wo wir ein leichtes Übergewicht hatten. Durch ein rüdes Faul wurde D. Boos am Knöchel so schwer verletzt, dass er ausgewechselt werden musste. Für ihn kam in der 16. Min. M. Schnell. Das Spiel wogte Hin und Her ohne dass eine Mannschaft sich klare Torchancen herausspielen konnte. Nach dem Seitenwechsel versuchte unsere Mannschaft das Spiel nach vorne zu verstärken,

was auch das ein oder andere Mal ganz gut gelang. In der 62. Min. scheiterte M. Armbruster mit seinem Kopfball an der Torlatte. Nach seinem zweiten Faul sah D. Engelmann  in der 63. Min. die gelb/rote Karte. Unsere Mannschaft brauchte 10 Min. um sich auf die Unterzahl einzustellen, was danach sehr gut funktionierte. Trotz Unterzahl wurde auf Sieg gespielt und wir bekamen unsere Chancen. In der 83. Min. wurde J. Schmich für K. Hauns eingewechselt. Durch den kämpferischen Einsatz unsere Mannschaft, über eine halben Stunde in Unterzahl, konnte man keinen Leistungsunterscheid der beiden Mannschaften erkennen. Im Gegenteil, in den letzten zehn Minuten wurde die SG hinten rein gedrückt. In der 93. Min. umspielte M. Haug seinen Gegenspieler und zog in den 16er wo er nur durch ein Faul gestoppt werden konnte. Der fällige Elfmeter konnte S. Theiss nicht verwandeln. Sein Schuss konnte vom TW parierte werden. 

 

 

Varnhalt machte das Spiel, Lauf entführte die Punkte

 

Von Anfang an nahm unsere Mannschaft um Spielertrainer M. Armbruster das 

Heft in die Hand und spielte kontrolliert nach vorne. Die SG Lauf stellte sich entsprechend 

Hinten rein und lies unsere Mannschaft anrennen. Nach 14. Minuten kam die SG zu ihrer ersten Torchance, die sie auch gleich nutzte. Der Ball flog in den 16er und ein Gästespieler stieß M. Schnell so stark, dass er auf TW Lepper viel und dieser am Ball vorbei langte. So konnte der Torschütze Herkert in aller Ruhe zur 1:0 Führung einköpfen. Das ungeahnte Faul 

hatte zur Folge, dass TW Leppert mit dem Fuß umknickte und in der 28. Min. gegen O. Burek ausgewechselt werden musste. Auch nach dem Rückstand spielte unsere Mannschaft weiter nach vorne, konnte sich aber keine nennenswerten Torchancen herausspielen. 

In der Halbzeit musste M. Schnell als Folge des Stoßes in der Kabine bleiben, für Ihn kam S. Schwantes. Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Varnhalt schnürte die SG teilweise in ihrem 16er ein und hatte in der 65. Min. durch M. Haug eine gute Torchance, die der gute TW glänzend parierte. Die nächste gute Torchance hatte K. Hauns, doch sein Kopfball ging in der 66. Min. an die Torlatte. Was für ein Vergehen der sonst gut leitende Schiedsrichter in der 73. Min. sah, bleibt sein Geheimnis. Den fälligen Freistoß aus 20 Meter zirkelte Schmidt unhaltbar zum 2:0 in den Winkel. Wie die zurückliegenden 73 Min. spielte unsere Mannschaft jetzt noch verstärkt nach vorne, ohne jedoch nennenswerte Chancen heraus zuspielen. Unsere Mannschaft spielte über 80 Min. Einbahnstraßen Fußball und die SG Lauf machte aus zwei Chancen zwei Tore.  

 

Dritte Runde im Bezirkspokal erreicht

 

Das gab es schon Jahre nicht mehr. Nach zwei Siegen im Bezirkspokal wurde die dritte Runde erreicht. 

Das Spiel gegen den Ligakonkurrenten aus Leiberstung war zugleich auch der letzte Test vor der beginnenden Saison am kommenden Samstag. Von Anfang an versuchte unsere Mannschaft das Heft in die Hand zu nehmen, was auch mit zunehmender Spieldauer immer besser gelang. Trotz der Überlegenheit kam Varnhalt nur zu zwei Torchancen in der ersten Halbzeit, was zu wenig war.

 

In der Halbzeitpause wechselte Spielertrainer Armbruster sich selbst aus. Für ihn kam S. Theiss. Varnhalt spielte weiter wie in der ersten Halbzeit und hatte das Spiel im Griff. Nach einer schönen Kombination konnte Kilian Hauns in der 64. Minute die gut geschlagene Flanke zur 1:0 Führung einköpfen. In der 68. Min. verweigerte der sonst gut pfeifende Schiedsrichter Dürrschnabel einen Faulelfmeter an M. Haug.

 

Der nicht gegebene Elfmeter war das Signal für Leiberstung, mehr zu machen. Trainer Armbruster brachte S. Schwantes für S. Lorenz.  Mit aller Macht stemmte man sich Leiberstung gegen die drohende Niederlage und brachte unsere Abwehr des Öfteren in Verlegenheit. In der  73. Min. wurde L. D’Amico für D. Engelmann eingewechselt, was dem Spiel nach vorne neue Impulse geben sollte. In der 83. Min. wurde N. Hauns für D. Lorenz eingewechselt. Unsere Mannschaft sah sich den anrennenden Leiberstunger ausgesetzt, verteidigte den knappen Vorsprung aber souverän. In der 91. Min.

 

kam M. Oeder für K. Hauns. In der Nachspielzeit  wurde Leiberstung der Ausgleich aberkannt, da der Spieler das Tor mit der Hand erzielte. Der Sieg geht aufgrund der höheren Spielanteile völlig in Ordnung.

 

Glücklicher Sieg im Pokal beim FV Hauenenberstein

 

Mit einem glücklichen 3:2 Sieg beim FV Haueneberstein hat unsere Mannschaft die erste Runde des Bezirkspokals überstanden, womit es am Wochenende in der zweiten Runde zum Pokalduell mit dem SV Leiberstung im Grünbachtal kommt.

Die Leistung unsere Team in Haueneberstein kam man als sehr dürftig bezeichnen, wenn man auch in Betracht ziehen muss, dass einigen Spielern das kräftezehrende Trainingswochenende deutlich anzumerken war.

Zunächst bestimmte unser Team das Geschehen, doch vor dem Tor des Gegners war man nicht entschlossen genug, wodurch trotz der Überlegenheit kaum Torchancen heraussprangen.

Die Gastgeber waren bei ihren Kontern dagegen deutlich gefährlicher, und konnten bereits in der 10 min. mit 1:0 in Führung gehen nachdem unsere Abwehr überlaufen wurde.

Beim zweiten Gegentreffer in der 24 min. sah die komplette Abwehr inklusiv Torhüter Leppert recht schlecht aus, da sich hierbei jeder auf den anderen verlies, und der Stürmer dieses Geschenk dankend annahm und auf 2:0 erhöhte.

Zwar versuchte unser Team bis zur Halbzeit nochmal alles, doch echte Torgefahr entstand nie, womit die Gastgeber mit einer verdienten 2:0 Führung in die Pause gingen.

Nach dem Wechsel zeigte unser Team dann von Beginn an ein deutlich besseres Spiel, und man sah, dass man gewillt war das Spiel noch zu drehen.

Dem eingewechselten Manuel Groß gelang in der 51. Min. der 2:1 Anschlusstreffer, womit unser Team wieder im Spiel war. Die Gastgeber versuchten nun nur noch den Vorsprung über die Zeit zu bringen, was sich rächen sollte.

In der 72 min. gelang Sascha Lorenz der 2:2 Ausgleich, und in der 79 min. konnte erneut Manuel Groß die 2:3 Führung erzielen, womit das Spiel gedreht war.

Nun hatten die Gastgeber wieder plötzlich mehr vom Spiel, da sich unser Team in die Defensive drücken ließ, und bei einigen unseren Spielern der Akku sichtlich leer war. Doch mit Glück und Geschick bekam unser Team die knappe Führung über die Runden, womit die zweite Pokalrunde erreicht war.

 

Sieg und Niederlage im Saisonfinale gegen den TuS Hügelsheim

 

Im letzten Saisonspiel unterlag unsere erste Mannschaft dem TuS Hügelsheim mit 0:1 und belegt in der Abschlußtabelle einen guten fünften Platz.

In einem recht ausgeglichenen Spiel, gelang den Gästen durch den Ex-Varnhalter Sepp Grimmer in der 25. min. das 0:1, was letztendlich zum Sieg reichte.

Trotz optischer Überlegenheit gelang unserem Team an diesem Tag kein Treffer, lediglich ein Pfostenkopfball von Thorsten Gruber war am Ende zu wenig, um die defensiv gut organisierten Gäste in Gefahr zu bringen, womit der Auswärtssieg am Ende nicht unverdient war.

 

Auswärtssieg bei der Reserve des VfB Bühl

 

Einen verdienten 2:0 Auswärtssieg konnte unser Team bei der Reserve des VfB Bühl feiern, und stürzte die Gastgeber damit auf einen Abstiegsrang.

Das Spiel selbst war in der ersten Hälfte wenig berauschend, denn beide Teams konnten sich in der Offensive kaum in Szene setzten, womit das torlose Remis zur Pause die logische Folge war.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte unser Team dann den Druck auf die Gastgeber, was sich auch schnell auszahlte, denn Manuel Groß erzielte bereits in der 52 min. die 0:1 Führung.

Die Gastgeber waren in der Folge kaum in der Lage für Gefahr zu sorgen, denn unsere Defensive hatte weiterhin alles im Griff, und so konnte Thorsten Gruber in der 67 min. nach einem schnell vorgetragenen Angriff auf 0:2 erhöhen.

Im weiteren Spielverlauf kontrollierte unser Team das Spiel nach Belieben, und schaukelte die Führung sicher nach Hause, ohne in Gefahr zu geraten.

Insgesamt gesehen ein verdienter Sieg, da die Gastgeber zu keiner Zeit in der Lage waren für Gefahr zu sorgen, und somit auf den drittletzten Platz zurückfielen, der am Ende den Abstieg bedeuten könnte.

 

Volle Punktausbeute im Heimspiel gegen den SV Vimbuch

 

Im Heimspiel gegen den SV Vimbuch gelang unseren Teams erstmals in diesem Jahr gemeinsam ein Heimsieg zu feiern und somit die volle Punktausbeute einzufahren.

War der Sieg unserer ersten Mannschaft gegen die noch nicht ganz geretteten Gäste von der Papierform her zu erwarten, überraschte die Reserve gegen den favorisierten Gegner doch sehr, da man in diesem Jahr noch erfolglos war, und etliche Niederlagen in Folge zu verzeichnen hatte.

Das Spiel unserer ersten Mannschaft war kein Leckerbissen, denn die recht harmlosen Gäste versuchten von Beginn an, lediglich einen Gegentreffer zu vermeiden, wodurch unser Team optisch überlegen war, doch aufgrund der letzten Niederlagen zeigte auch unser Team kaum gefällige Aktionen, wodurch es auf beiden Seiten kaum Chancen zu verzeichnen gab und die erste Hälfte folgerichtig mit dem torlosen Remis zu Ende ging.

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte konnte Aykut Ademogullari in der 49 min. mit einem verdeckten Schuss aus etwa 20 Meter den 1:0 Führungstreffer erzielen, wodurch die Gäste gezwungen waren auch endlich mal was nach vorne zu tun.

Doch in der Offensive zeigten sich die Gäste extrem harmlos, wodurch die knappe Führung eigentlich nie in Gefahr geriet. Unser Team zeigte sich im weiteren Spielverlauf deutlich gefährlicher und konnte sich auch einige gute Chancen erarbeiten, doch ein Weiterer Treffer wollte an diesem Abend auch nicht gelingen, womit man am Ende einen zwar knappen aber verdienten 1:0 Heimsieg feiern konnte.

 

Verdiente 1:3 Heimniederlage gegen den Angstgegner SG Lauf/Obersasbach

 

Gegen den Angstgegner SG Lauf/Obersasbach, musste unser Team aufgrund einer total verschlafenen ersten Halbzeit eine letztendlich verdiente 1:3 Heimniederlage hinnehmen.

Das Spiel begann zunächst recht ausgeglichen, wodurch sich auf beiden Seiten kaum Chancen ergaben.

Mit der ersten Gelegenheit gingen die Gäste dann in der 15 min. mit 0:1 in Führung, als in der Defensive ein unnötiger Ballverlust produziert wurde. Dies gab den abstiegsbedrohten Gästen natürlich Auftrieb, und in der Folge zeigte unser Team kaum noch Gegenwehr, wodurch die Gäste in der 21 und 27 min. mit zwei weiteren Treffern auf 0:3 erhöhten, womit das Spiel praktisch schon entscheiden war.

Mit diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte zeigte sich unser Team dann deutlich engagierter, und man schnürte die Gäste in der eigenen Hälfte ein. Matthias Armbruster gelang in der 55 min. mit einem schönen Freistoßtor der 1:3 Anschlusstreffer, doch mehr war dann trotz drückender Überlegenheit nicht mehr drin, da die aufopferungsvoll verteidigenden Gäste kaum noch Chancen zuließen, und am Ende einen im Abstiegskampf enorm wichtigen Sieg feiern konnten.

Insgesamt gesehen geht dieser Sieg aufgrund der ersten Hälfte auch voll auf in Ordnung, denn unser Team verschlief diese, wie schon bei der Derbyniederlage in Leiberstung.

 

Verdiente Derbyniederlage nach schwacher erster Halbzeit

 

Unser Team musste im Derby beim SV Leiberstung eine verdiente 3:1 Niederlage hinnehmen, nachdem man die erste Hälfte eigentlich gar nicht auf dem Platz war, und die Hausherren mit der 3:0 Halbzeitführung schon die Entscheidung erzielt hatten.

Von Beginn an zeigten die Platzherren die weitaus engagiertere Leistung und kamen bereits in der 8 min. zum 1:0 Führungstreffer durch Schwitalsky. Bereits in der 13 min. konnte lind auf 2:0 erhöhen, da unsere Defensive zu diesem Zeitpunkt überfordert war.

Als erneut Schwitalsky in der 25 min. auf 3:0 erhöhte, zeichnete sich ein Debakel ab, denn auch im weiteren Spielverlauf waren die Gastgeber das eindeutig bessere Team, und mit weiteren drei Aluminiumtreffern vor der Pause, war unser Team mit dem 0:3 Rückstand noch gut bedient.

Nach dem Wechsel zeigte unser Team dann aber sofort eine ganz andere Körpersprache, und man merkte,

dass man sich an diesem Tag nicht abschießen lassen wollte.

Auch wenn kurz nach Beginn ein weiterer Rückschlag folgte, da Dennis Lorenz bereits in der 48 min. nach einer Notbremse mit rot des Feldes verwiesen wurde, so konnte unser Team trotz Unterzahl die Partie nun ausgeglichener gestalten, was aber auch daran lag, dass die Platzherren versuchten das Ergebnis nur noch zu verwalten.

Nach einem Torwartfehler der Gastgeber, konnte unsere Mannschaft in der 60 min. durch Julian Schmich zwar noch auf 3:1 verkürzen, als aber kurz später Dennis Engelmann mir einer gelb/roten Karte des Feldes verwiesen wurde, war jedem klar, dass es in doppelter Unterzahl keine Aufholjagd mehr geben wird, und die Gastgeber taten bis zum Schlusspfiff nur noch das nötigste um den sicheren Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen.

Insgesamt gesehen geht die Niederlage voll auf in Ordnung, denn wenn man nur eine Halbzeit versucht dagegen zu halten, wird man gegen kaum einen Gegner bestehen können. Was möglich gewesen wäre, zeigte die zweite Hälfte, als man trotz Unterzahl ein ebenbürtiger Gegner war.

 

Souveräner 4:0 Heimsieg

 

Eine durchschnittliche Leistung genügte, um gegen die Reserve aus Ottenhöfen einen deutlichen 4:0 Heimsieg einzufahren, womit die Gäste nun wohl endgültig als Absteiger feststehen.

Zu Beginn des Spieles zeigten die Gäste noch deutliche Gegenwehr, und beide Teams konnten sich kaum Torchancen herausarbeiten, da beide Defensivreihen zunächst sicher standen.

So bedurfte es mal wieder einer Standardsituation, um den ersten Treffer zu erzielen. Einen Freistoß aus etwa 20 Metern zirkelte Aykut Ademogullari um die Mauer herum genau ins Eck, womit der Gästekeeper keine Abwehrchance hatte.

Im weiteren Spielverlauf kamen aber die Gäste besser ins Spiel, da unser Team nach dieser Führung zeitweise die Ordnung verlor, und bei einigen Situationen der Ausgleich in der Luft lag.

Glück hatte unsere Mannschaft dann kurz vor dem Pausenpfiff, als der gut leitende Schiedsrichter Jürgen Dreher den Gästen einen durchaus zu gebenden Strafstoß verweigerte, womit es mit der knappen Führung in die Pause ging.

Direkt nach der Pause kam es dann innerhalb von vier Minuten zur Entscheidung. Zunächst setze sich Mathias Armbruster in der 49 min. im Strafraum energisch durch, und konnte auf 2:0 erhöhen, und mit einem Doppelpack in der 50 und 53 min. stellte der gut aufgelegte Kilian Hauns bereits den 4:0 Endstand her.

Im weiteren Spielverlauf schaltete unser Team dann einen Gang zurück, kontrollierte die Partie aber weiterhin, da die Gäste nun auch resignierten und sich in der Offensive kaum durchsetzen konnten, 

wodurch nicht eine einzige Torchance der Gäste zu verzeichnen war.

Insgesamt gesehen geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung, denn die Gäste zeigten eigentlich nur in der ersten Hälfte Gegenwehr, nach dem zweiten Gegentreffer ergaben sich diese ihrem Schicksal.

 

Punktgewinn beim stärksten Rückrundenteam

 

Mit dem 2:2 Unentschieden beim FC Schwarzach konnte unsere Mannschaft den Aufwärtstrend bestätigen, und bei der bis dato besten Rückrundenmannschaft einen verdienten Punktgewinn erkämpfen.

Da die Partie auf dem Hartplatz ausgetragen wurde, konnte man davon ausgehen, dass es bei diesem Untergrund kaum spielerische Glanzpunkte zu sehen geben würde, was die erste Hälfte auch durchaus wiedergab.

Beide Teams konnten sich kaum Chancen erarbeiten, denn ein Kombinationsspiel war kaum möglich, wodurch beide Teams zwar kämpferisch alles boten, doch der finale Pass oft zu ungenau kam, womit sich andeutende Chancen den Platzverhältnissen zum Opfer fielen.

Als sich alle schon mit einer torlosen ersten Hälfte abgefunden hatten, wurde unserer Mannschaft in der 45 min. an der rechten Außenlinie ein Freistoß zugesprochen, und Aykut Ademogullari zirkelte diesen aufs kurze Eck, und zum Entsetzen der Gastgeber, bugsierte deren Torhüter den Ball beim Abwehrversuch ins eigene Tor, womit die glückliche 1:0 Pausenführung feststand.

In der zweiten Hälfte drängten die Gastgeber vehement auf den Ausgleich und hatten nunmehr auch ein deutliches Übergewicht, da unsere Offensive kaum noch für Entlastung sorgen konnte.

In der 66 min. war es dann soweit, Spielertrainer Oldach zirkelte einen Freistoß an der Mauer vorbei, unhaltbar für Torhüter Hommes ins Eck, womit der 1:1 Ausgleich geschafft war.

Durch diesen Treffer beflügelt wollten die Gastgeber nun auch die Führung erzielen, und waren weiterhin überlegen, doch zunächst konnte unsere Defensive weitere Chancen der Gastgeber verhindern, doch diese wurden stets gefährlicher.

In der 83 min. war es dann soweit, nach einem Lattentreffer der Gastgeber war deren Torjäger Gartner zur Stelle, und konnte den zurückspringenden Ball unhaltbar zur Führung vollenden.

Eigentlich dachte jeder, dass dies die Entscheidung wäre, doch bereits eine Minute später konnte Kilian Hauns, nach, einem weiten Ball der ebenfalls von der Latte zurück ins Feld sprang, ungehindert den 2:2 Ausgleich erzielen, was Gleichzeitig das Endergebnis war, denn in der Folge konnte sich keine Mannschaft mehr eine Chance erarbeiten.

Insgesamt gesehen geht dieses remis auch in Ordnung, denn unser Team hat sich diesen Punkt aufgrund der guten defensiven und kämpferischen Leistung redlich verdient.

 

Überraschender Heimsieg gegen den TC Fathispor

 

Nach den zuletzt eher schwachen Leistungen gelang unserer Mannschaft gegen den favorisierten Gast

aus Baden-Baden ein überraschender 4:2 Heimsieg.

Die Gäste, die sich noch berechtigte Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen konnten, begannen recht stark, da unsere Mannschaft nicht wie gewohnt versuchte das Spiel zu bestimmen, sondern aus einer kompakten Defensive dem Gegner das Spiel überlies, und mit schnellem Umschaltspiel versuchte mit Kontern zum Erfolg zu kommen.

Doch bereits früh wurde dieses Vorhaben über den Haufen geworfen, denn nach einer Ecke wurde ein Gästestürmer sträflich frei gelassen, der in der 7 min. keine Mühe hatte die 0:1 Führung der Gäste zu erzielen.

Unsere Mannschaft versuchte in der Folge, das Spiel offensiver zu gestalten, doch die durch Spielertrainer Bilici gut organisierte Gästeabwehr hatte zunächst alles im Griff, und die Gäste waren zunächst dem 0:2 deutlich näher, als unser Team dem Ausgleichstreffer.

Etwas überraschend fiel dann in der 17 min. der 1:1 Ausgleichstreffer, als Aykut Ademogullari aus etwa 20 Metern abzog, und sein eher harmloser aber platzierter Schuss vom  Gästekeeper nicht pariert werden konnte.

Dieser Treffer zeigte bei den Gästen sofort Wirkung, denn die anfängliche Souveränität war sofort verflogen, und unser Team kam immer besser ins Spiel. So konnte Kilian Hauns in der 24 min. bereits das 2:1 erzielen, als er im Strafraum frei zum Schuss kam, und überlegt einschob.

Nur vier Minuten später erhöhte Mathias Armbruster nach einem Eckball per Kopf auf 3:1, womit bereits eine Vorentscheidung gefallen war.

Die Gäste waren nun total verunsichert, und versuchten diesen Rückstand in die Pause zu retten, um sich neu zu sortieren, was letztendlich auch gelang.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste wieder deutlich besser ins Spiel, denn Spielertrainer Bilici versuchte nun das Spiel im Mittelfeld an sich zu reisen, was auch gelang, denn die Gäste waren nun deutlich überlegen, doch echte Chancen wurden aus dieser Überlegenheit zunächst nicht herausgespielt.

Unsere Mannschaft verlegte sich nun aufs Kontern, doch der letzte Pass kam hier gegen die nun aufgerückte Abwehr viel zu selten an, womit man sich etliche Chancen selbst zunichtemachte.

In der 81 min. kamen die Gäste dann doch noch zum 3:2 Anschlusstreffer wodurch das Spiel nochmals an Spannung zunahm.

Der Ausgleich lag auch in der Folge einige Male in der Luft, doch die Gäste konnten die sich bietenden Chancen nicht nutzen, wodurch der eingewechselte Dennis Lorenz in der 90 min. mit dem 4:2 Treffer nach einem Konter den Endstand herstellen konnte.

Insgesamt gesehen haben sich die Gäste diese Niederlage selbst zuzuschreiben, denn die zwanzig minütige Auszeit in der ersten Hälfte, als man drei Tore kassierte, genügte unserer Mannschaft, um den Sieg einzufahren. Durch diese Niederlage sind die Gäste nun im Kampf um die Vizemeisterschaft fast schon ausgeschieden, und unser Team konnte durch diesen Sieg den dritten Tabellenplatz erobern.

 

Verdiente Niederlage bei der Reserve des SV Sinzheim

 

Am Donnerstag vor Ostern gastierte unser Team zum Derby bei der Reserve des SV Sinzheim, und musste dort eine verdiente 0:2 Niederlage hinnehmen.

Zunächst entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, denn beide Offensivreihen konnten sich kaum in Szene setzen. In der 12 min. dann die überraschende Führung der Gastgeber, als Torhüter Hommes nach einem langen Ball aus dem Tor eilte, doch stürmer Himmelsbach schneller am Ball war und ihn ins Leere Tor lupfte. Dies Führung spielte den Gastgebern in die Karten, denn Sie konnten nun aus einer geordneten Defensive auf Konter spielen, womit unser Team nicht zurecht kam, denn obwohl man das Spiel kontrollierte, konnten kaum gefährlich Aktionen herausgespielt werden, da die Gastgeber in der Defensive sicher standen. Lediglich ein Freistoß von Mathias Armbruster sorgte in der 25 min. für etwas Gefahr, doch Torhüter Rodriguez war zur Stelle und konnte diese Chance entschärfen.

In der 33 min. dann bereits die Entscheidung, als dem ansonsten souveränen Dennis Lorenz ein fataler Fehlpass unterlief, den der Stürmer Heitz der Gastgeber dankend annahm, und völlig frei vor Torhüter Hommes zum 2:0 anschloss, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.

Nach der Pause wurde mit Kilian Hauns ein neuer Stürmer gebracht um das Spiel eventuell noch zu drehen, doch auch dieser konnte die gute Defensive der Gastgeber kaum in Verlegenheit bringen, womit die Gastgeber durch einige Konter dem 3:0 näher waren, als unser Team dem Anschlusstreffer.

Als kurz vor Ende die wohl Größte Chance zum Anschlusstreffer vergeben wurde, als der Ball aus knapp drei Metern, anstatt ins Leere Tor, an die Latte geköpft wurde, war jedem klar, dass diese Spiel entschieden war, womit die am Ende verdiente 2:0 Niederlage feststand.

Insgesamt gesehen geht diese Niederlage voll auf in Ordnung, denn zurzeit ist unsere Offensive nur ein laues Lüftchen, womit es nach einem Rückstand recht schwer wird, ein Spiel noch zu kippen.

Insbesondere fällt in den drei Spielen nach der Winterpause auf, dass unser Team fast ausnahmslos Gegentreffer nach Kontern des Gegners erhält, wobei zu überlegen ist, die Spielweise eventuell umzustellen, denn wenn man derzeit über keine durchschlagskräftige Offensive verfügt, macht es wenig Sinn, dem Gegner spielerisch dominieren zu wollen, und durch die recht offensive Spielweise den Gegner zum Kontern einzuladen.

 

Heimsieg gegen den FV Haueneberstein und Niederlage bei der Reserve des SV Sinzheim.

 

Im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht FV Haueneberstein, konnte unser Team beim 5:0 den zu erwartenden deutlichen Heimsieg feiern, der aber bei weitem nicht so einfach war, wie es das Ergebnis vermuten lässt.

Zwar war unser Team von Beginn an überlegen, doch wurden schon früh beste Chancen überhastet vergeben, wodurch die Gäste langsam immer besser ins Spiel fanden, und bei einigen Kontern der gute Torhüter Hommes mit einigen Paraden den durchaus möglichen Rückstand vermeiden konnte, oder die Gästestürmer sich zu harmlos erwiesen.

Als sich alle schon auf die Torlose Halbzeitpause vorbereiteten, konnte unser Team mit einem Doppelschlag in der 43. Und 45. Min. durch Manuel Groß und Dennis Engelmann doch noch die 2:0 Pausenführung erzielen, womit die Weichen auf Sieg gestellt waren.

Als kurz nach dem Wechsel Julian Schmich in der 47. Min. das 3:0 erzielte, war die Partie endgültig entschieden, denn die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste hatten in der Offensive einfach zu wenig zu bieten, um dem Spiel noch eine Wende zu geben.

Mit zwei weiteren Toren durch Kilian Hauns in der 55 min. und erneut durch Manuel Groß in der 62 min. war schon früh der Endstand hergestellt, und der erwartete Sieg eingefahren.

Insgesamt gesehen genügte hierbei eine durchschnittliche Leistung um den Gegner eindeutig in Schach zu halten.

Aufgrund des Spielverlaufes hätten die Gäste aber zumindest das Ehrentor verdient gehabt, denn Sie gaben eigentlich nie auf, und erspielten sich durchaus einige Chancen.

 

Niederlage zum Rückrundenstart

 

Mit einer letztendlich verdienten 1:3 Niederlage, beim Tabellenführer in Ulm, konnte unser Team zum Rückrundenstart nicht für eine erhoffte Überraschung sorgen.

Die favorisierten Gastgeber fanden zunächst überhaupt nicht ins Spiel, da unser Team gut eingestellt war,

und den Favoriten von Beginn an unter Druck setzte.

Optisch sah dies sehr gut aus, doch im Angriff fehlte die Durchschlagskraft, wodurch trotz der Überlegenheit kaum Torchancen herausgespielt wurden.

Die Gastgeber waren hierbei weitaus effektiver, denn mit dem ersten wirklich gelungenen Angriff, erzielten diese in der 12 min. das 1:0, als Oliver Ernst mit seinem Schuss an Torhüter Hommes scheiterte, doch Benedigt Wisser im Nachschuss erfolgreich war.

Zwar ging dieser Situation eigentlich ein klares Foulspiel an Mathias Lamprecht hervor, doch dies ließ der Schiedsrichter weiterlaufen.

Nun kamen die Gastgeber besser ins Spiel, und konnten in der 31 min. auf 2:0 erhöhen, als Dennis Boss bei einem Abwehrversuch den eigenen Mann anschoss, und der Ball so den Weg ins Tor fand.

Nun erspielten sich die Gastgeber ein klares Übergewicht, und unser Team hatte in dieser Phase Glück nicht noch höher in Rückstand zu geraten.

Kurz vor der Pause dann der überraschende Anschlusstreffer, als der Unparteiische ein zu langes Ballhalten des Gastgebertorhüters mit einem Freistoß ahndete, und Mathias Armbruster diesen trocken zum 1:2 Anschlusstreffer vollstreckte, was gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Wer nun nach der Pause eine Aufholjagd erwartete, sah sich schnell eines Besseren belehrt, denn die Gastgeber waren nun mit Rückenwind, und durch die frühe Dezimierung unserer Mannschaft (Sascha Theis erhielt nach wiederholtem Foulspiel in der 55 min. die gelb/rote Karte), das eindeutig dominierende Team und erzielten in der 63 min. durch einen verwandelten Foulelfmeter, durch Steven Müller das 3:1.

Dies war auch gleichzeitig der Endstand, denn die Gastgeber verwalteten diesen Vorsprung bis zum Ende souverän.

Insgesamt gesehen war die Niederlage auch verdient, denn die Gastgeber waren bis auf die Anfangsphase das bessere Team und stehen nicht umsonst deutlich an der Tabellenspitze.

Unser Team muss in der kommenden Spielen besonders in der Offensive deutlich zulegen, um nicht ins Niemandsland der Tabelle abzurutschen.

Reserve mit knapper Niederlage

Unsere Reserve zog sich beim Tabellenführer recht gut aus der Affäre, und konnte die 2:0 Führung der Gastgeber zwar auf 2:1 verkürzen, doch aufgrund einiger Auswechslungen, von Spielern die auf die Bank der ersten Mannschaft mussten, hatte unsere Reserve am Ende nichts mehr zuzusetzen, sonst wäre durchaus eine Überraschung möglich gewesen.

 

Hart erkämpfter Punktgewinn gegen die Reserve des SV Oberachern

 

Gegen die Reserve des SV Oberachern war schon früh zu erkennen, dass die Gäste dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten, um die vor der Runde ausgegebene Aufstiegsambition nicht aus den Augen zu verlieren.

So traten die Gäste auch mit einigen Akteuren des erweiterten Oberligakaders an, womit von vornherein klar war, dass man diesem Gegner spielerisch unterlegen war, da man weiterhin verletzungsbedingt einige Spieler ersetzen musste.

So übernahmen die Gäste von Beginn an das Kommando, und unsere Defensive hatte alle Hände voll zu tun, um dem spielstarken Gegner Paroli bieten zu können.

Da unsere Elf mit Tim Assenheimer von der Papierform lediglich einen Stürmer aufgeboten hatte, konnte auch kaum für Entlastung gesorgt werden, womit die Gäste mit zunehmender Spieldauer immer überlegener wurden. Die größte Möglichkeit der Gäste vergab Gästespieler Weisgerber in der 20 min., als er zentral freigespielt wurde, und mit seinem Abschluss das Tor deutlich verfehlte. Doch die Überlegenheit wurde immer größer, und in der 34 min. war es dann soweit, Gästespieler Labad wurde am langen Pfosten erneut frei gespielt, und lies Torhüter Hommes mit einem trockenen Abschluss keine Chance.

Unser Team konnte sich in der ersten Hälfte nicht eine nennenswerte Torchance erspielen, wodurch die 0:1 Gästeführung zur Pause mehr als verdient war.

Zu Beginn der zweiten Hälfte fand unser Team dann langsam besser ins Spiel, ohne sich echte Torchancen zu erarbeiten, und die Gäste verlegten sich auf gelegentliche Konter, und versuchten das Spiel zu kontrollieren. Als man dachte unser Team könnte eventuell noch die Wende schaffen, schlugen die Gäste bei einem Konter eiskalt zu, als Stürmer Weisgerber in der Mitte bedient wurde, und seine Direktabnahme unhaltbar unter der Latte einschlug.

Nun dachte jeder, dass dies die Entscheidung wäre, denn unser Team konnte sich in der Offensive kaum durchsetzen, womit an einen Anschlusstreffer kaum zu denken war.

Doch in der 65 min. fiel dieser dann doch recht unverhofft. Nach einem Foul der Gäste zirkelte der an diesem Tag überragende Aykut Ademogullari, den Freistoß aus gut 20 Metern unhaltbar in den Winkel, womit unser Team nochmal ins Spiel zurückfand.

Als kurz darauf mit Kilian Hauns und den Langzeitverletzten Niko Albers und Matthias Armbruster neue Kräfte ins Spiel kamen, war von der Überlegenheit der Gäste kaum noch etwas zu sehen, und unser Team war zu diesem Zeitpunkt gleichwertig, da die Gäste im Gefühl des sicheren Sieges bereits einen Gang zurückgeschaltet hatten.

In der 75 min. fiel dann doch der kaum für möglich gehaltene 2:2 Ausgleich, als nach einem Eckball der ansonsten gut leitende Schiedsrichter plötzlich auf Elfmeter entschied, wobei kaum einer genau wusste wo eigentlich ein Foul stattgefunden hatte.

Spielführer Theis war dies aber völlig egal, und er verwandelte das Geschenk eiskalt zum Ausgleich.

In der Folge versuchten die Gäste dann nochmals einen Gang höher zu schalten, um den eigentlich bereits sicheren Sieg doch noch einzufahren, doch unser Team zeigte eine kämpferisch tolle Leistung und stemmte sich mit Glück und Geschick gegen die Niederlage, womit am Ende ein zwar recht glückliches, aber da unser Team zu keiner Zeit aufgab, und tolle Moral zeigte, nicht ganz unverdientes 2:2 Unentschieden feststand.

Die Gäste müssen sich selbst vorwerfen, die spielerische Überlegenheit nicht in weitere Treffer genutzt,  und nach dem 2:0 Vorsprung das Fußballspielen eingestellt zu haben. Wenn man dann in den letzten 10 Minuten das zuvor versäumte nachholen will, geht es aber nicht immer gut.

 

Deftige Auswärtsniederlage in Söllingen

 

Im Auswärtsspiel bei der SG Stollhofen/Söllingen kam unser Team beim 0:5 böse unter die Räder, wobei nicht die Niederlage an sich, sondern die Höhe doch überraschend war.

Da sich die Gastgeber noch im Abstiegskampf befinden, war schon vorher klar, dass diese auch die nötige Aggressivität mit ins Spiel bringen würden, um diese Partie möglichst erfolgreich zu gestalten.

Mit dieser Spielweise kam unsere Elf an diesem Tag überhaupt nicht zurecht, und geriet schon in der neunten Minute mit 0:1 in Rückstand. Auch im weiteren Spielverlauf waren die Gastgeber das bessere Team und konnten in der 27 min. auf 2:0 erhöhen, was auch der Pausenstand war.

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte unser Team sich gegen die Niederlage zu stemmen, doch an diesem Tag wollte einfach nichts gelingen, und die Gastgeber erhöhten mit einem Doppelschlag in der 

63 und 68 min. auf 4:0, womit die Partie endgültig entschieden war. Da unser Team danach kaum noch Gegenwehr zeigte, konnten die Gastgeber in der 79 min. noch auf 5:0 erhöhen, was gleichzeitig der Endstand war.

Insgesamt gesehen war der Sieg der Gastgeber auch in dieser Höhe vollauf verdient, denn in unserem Team erreichte nicht ein einziger Spieler die Normalform wodurch die klare Niederlage zu erklären ist.

 

 

Gelungener Vorrundenabschluss mit dem 2:1 Sieg beim TuS Hügelsheim

 

Mit den 2:1 Sieg beim TuS Hügelsheim konnte unser Team mit dem neunten Saisonsieg bei zwei Unentschieden und vier Niederlagen einen gelungenen Vorrundenabschluss feiern, und rangiert in der Tabelle auf einen sehr guten vierten Platz, womit man erster Verfolger der Top-Teams aus Ulm, Oberachern und Fathispor ist. Diese Platzierung ist umso bemerkenswerter, wenn man die vielen Dauerverletzen wie Neuzugang Armbruster, Albers, Gruber, Schmich um nur einige zu nennen, berücksichtigt.

In den drei noch ausstehenden Spielen bis zur Winterpause sollte unser Team versuchen den Abstand zu den vorderen Rängen nicht größer werden zu lassen, dann kann unser Team nach der Winterpause, wenn alle Mann wieder an Bord sind, die Aufstiegsaspiranten sicher noch ärgern.

Zum Spiel in Hügelsheim: Da beide Mannschaften stark ersatzgeschwächt antraten, konnte man sicherlich kaum spielerische Glanzpunkte erwarten, doch unser Team zeigte von Beginn an, dass man gewillt war das Spiel erfolgreich zu gestalten, und hatte die Gastgeber bestens im Griff.

Diese konnten spielerisch kaum in Erscheinung treten, sondern versuchten ihr Glück nur mit weiten Bällen auf den Ex-Varnhalter Sepp Grimmer, der aber bestens bewacht wurde, und sich somit als Alleinunterhalter im Angriff der Gastgeber in den Zweikämpfen aufrieb, womit Torhüter Graf einen geruhsamen Nachmittag erlebte.

Unser Team war zwar spielerisch klar überlegen, doch in der Offensive konnte man sich ebenfalls kaum Chancen erarbeiten, womit eigentlich kaum jemand mit einen Torerfolg vor der Pause rechnete.

Doch praktisch mit dem Pausenpfiff gelang Dennis Engelmann der 0:1 Führungstreffer, womit man mit einem knappen Vorsprung in die Pause ging.

Die Gastgeber versuchten nach dem Wechsel zwar etwas offensiver zu agieren, doch unsere Defensive hatte zunächst alles bestens im Griff, und lies kaum Chancen zu.

So kam der Ausgleich in der 54 min. auch etwas überraschend, als nach einem Freistoß Sepp Grimmer an den Pfosten köpfte und im Nachsetzen Stürmer Wachtel zum 1:1 Ausgleich erfolgreich war.

Doch wer dacht die Gastgeber kommen nun besser ins Spiel sahen sich getäuscht, denn unser Team zeigte sich wenig beeindruckt, und versuchte fortan selbst die Entscheidung herbeizuführen.

Dies gelang in der 64 min. mit dem schönsten Angriff des Spieles, als Benjamin Kordeuter auf der rechten Seite toll freigespielt wurde, und im Strafraum nur noch regelwidrig zu stoppen war, was folgerichtig zum Strafstoß führte, den Spielführer Sascha Theiss eiskalt zur erneuten 1:2 Führung nutzte.

Im weiteren Spielverlauf versuchten die Gastgeber zwar nochmal alles, doch wie schon zu Beginn waren die Bemühungen kaum durchdacht sondern immer wieder wurden hohe Bälle auf Sepp Grimmer geschlagen, der sich aber aufgrund bester Bewachung nicht mehr in Szene setzen konnte, womit es am Ende beim verdienten 1:2 Auswärtssieg blieb.

Da unser Team die weitaus bessere Spielanlage, und an diesem Tag sich auch wesentlich bissiger in den Zweikämpfen präsentierte, geht der Sieg voll auf in Ordnung.

 

Deutlicher Heimsieg gegen die Reserve des VfB Bühl

 

Mit einem deutlichen 3:0 Heimsieg gegen die Reserve des VfB Bühl konnte sich unser Team in der Tabelle wieder auf den vierten Platz verbessern, und ist nun erster Verfolger der drei Spitzenteams.

Die als spielstark erwartete Reserve des VfB Bühl konnte zu keiner Zeit der Partie Akzente setzten und war mit der 3:0 Niederlage noch gut bedient, da unser Team durch etliche Ausfälle stark ersatzgeschwächt begann, und den Gegner trotzdem von Beginn an sicher im Griff hatte.

Bereits in der 12 min. gelang Tim Assenheimer mit einer schönen Direktabnahme nach Zuspiel von Dennis Engelmann der 1:0 Führungstreffer.

Die Gäste waren zu keiner Zeit in der Lage unserem Team Paroli zu bieten, womit unsere Defensive einen geruhsamen Abend erlebte. So konnte Sascha Lorenz in der 30 min. die Führung auf 2:0 ausbauen, als er energisch nachsetzte und die Kugel über die Linie bugsierte. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.

Wer dacht, die Gäste würden sich nach dem Wechsel gegen die Niederlage stemmen, sah sich schnell eines Besseren belehrt, denn lediglich eine Torchance, bei der Torhüter Hommes aber zur Stelle war, konnte die insgesamt schwachen Gäste in der zweiten Hälfte verbuchen.

Als Dennis Engelmann in der 50 min. das 3:0 gelang war die Partie entschieden, und unser Team konnte die Begegnung locker nach Hause spielen, ohne sich im weiteren Spielverlauf noch zu verausgaben.

Letztendlich geht dieser Sieg auch in dieser Höhe vollauf in Ordnung, denn die Gäste waren an diesem Tag einfach zu schwach, um unser Team in Verlegenheit zu bringen.

Es hat sich aber auch hier deutlich gezeigt, dass unsere Elf über einen breiten Kader verfügt, um auch bei mehrfachem Ersatz noch locker mithalten zu können.

 

Negativtrend nach Auswärtssieg beim SV Vimbuch gestoppt

 

Mit dem 2:1 Sieg beim SV Vimbuch konnte unsere Mannschaft den Negativtrend nach zuletzt zwei Niederlagen stoppen, und sich im weiteren Verfolgerfeld der Tabelle behaupten.

Recht schnell stellte unser Team in diesem Auswärtsspiel die Weichen auf Sieg, denn mit zwei frühen Toren durch Goalgetter Gruber in der 13 und 18 min. lag man zunächst mit 2:0 in Führung.

Doch die Gastgeber kamen bereits in der 22 min. durch Impastato zum 2:1 Anschlusstreffer, womit die Partie wieder offen war.

Besonders in der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber dann die besseren Gelegenheiten und unsere Defensive hatte alle Hände voll zu tun um den durchaus möglichen Ausgleich zu verhindern, doch mit etwas Glück wurde die knappe Führung über die Zeit gebracht, womit am Ende ein recht glücklicher Auswärtssieg zu Buche stand.

Recht teuer erkauft war dieser Sieg, denn Goalgetter Gruber verletzte sich gegen Ende der Partie, und wird wohl bis zum Start der Rückrunde ausfallen.

Da sich im letzten Heimspiel auch Julian Schmich mit einem Mittelfußbruch ebenfalls schwer verletzte, hat sich der Kader für den Rest der Vorrunde erheblich verkleinert.

Allen Verletzten wünschen wir baldige Genesung.

 

Erneute Pleite beim Angstgegner

 

Eine weitere 2:0 Pleite gab es für unser Team beim Angstgegner der SG Lauf/Obersasbach.

Zu Spielbeginn zeigte unser Team eine deutliche Überlegenheit, und die defensiv agierenden Gastgeber versuchten zunächst nur einen frühen Rückstand zu verhindern ohne selbst für Torgefahr zu sorgen.

So hatte unsere Mannschaft ein deutliches Übergewicht und konnte schon früh erste Chancen herausarbeiten, doch die Offensive hatte an diesem Tag das Visier verstellt, und konnte trotz bester Gelegenheiten kaum einen Schuss aufs Tor abgeben, sondern verfehlte das Ziel mehrmals deutlich.

Es schien eigentlich nur eine Frage der Zeit zu sein wann endlich der Führungstreffer fallen sollte.

Mitte der ersten Halbzeit fand dann endlich Mal ein Schuss von Aykut Ademogullari das Ziel, und der Ball lag dann auch im Tor, doch da Markus Huber hierbei im Abseits stand, wurde der Treffer folgerichtig nicht anerkannt.

Gegen Ende der ersten Hälfte hatten die Gastgeber unsere Offensive dann besser im Griff, wodurch die spielerische Überlegenheit unseres Teams sich kaum noch in Chancen niederschlug, sondern die Gastgeber hatten bei einem der wenigen Konter die beste Gelegenheit, als ein Gästestürmer frei vor Torhüter Hommes zum Abschluss kam, doch dieser diese Gelegenheit toll parierte.

So ging es mit dem für die Gastgeber recht schmeichelhaften 0:0 in die Halbzeit.

Auch nach der Pause setzte unser Team den Sturmlauf weiter fort, ohne hierbei zu klaren Chancen zu kommen. So kam es wie so oft im Fußball, wer seine Chancen nicht nutzt, wird oft bestraft.

Bei einem Konter der Gastgeber, wurde der Gästestürmer auf der linken Seite gefoult, und der fällige Freistoß landete durch Freund und Feind hindurch plötzlich im langen Eck zur 1:0 Führung der Gastgeber.

Nur acht Minuten später dann schon die Entscheidung, bei einem erneuten Konter konnte der Gästestürmer vom ansonsten sicher agierenden Dennis Lorenz im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden, und Spielführer Herkert verwandelte diesen Strafstoß eiskalt zur 2:0 Führung.

In der Folge versuchte unser Team zwar nochmal alles, doch an diesem Tag hätte das Spiel auch noch zwei Stunden länger gehen können, ein Torerfolg wollte einfach nicht gelingen.

So kamen die Gastgeber trotz spielerischer Unterlegenheit zu einem schmeichelhaften Heimsieg, doch es entscheiden eben die Tore und nicht die Überlegenheit eines Teams, womit der Sieg letztendlich auch in Ordnung geht.

 

 

Beide Teams im Derby gegen den SV Leiberstung siegreich

 

Mit dem 2:0 Derbyheimsieg gegen den SV Leiberstung bleibt unser Team weiter in der Erfolgsspur, und ist nunmehr seit sechs Spielen ungeschlagen.

Im Derby zeigte sich recht schnell, dass die Gäste aus Leiberstung durch den Ausfall der Sturmspitzen Schlindwein und Idrizi in der Offensive kaum für Gefahr sorgen konnten, womit sich recht früh eine deutliche Überlegenheit des Heimteams darstellte.

Die Gäste waren eigentlich nur darum bemüht einen Rückstand zu vermeiden, und standen daher recht kompakt in der Defensive, wodurch sich unsere Mannschaft trotz deutlicher Überlegenheit zunächst kaum Torchancen kreieren konnte, da die vielbeinige Abwehr der Gäste immer wieder zur Stelle war.

So sahen die Zuschauer ein recht zerfahrenes Spiel ohne Höhepunkte und spielerische Glanzlichter.

In der 35 min. konnte dann der erneut starke Markus Huber die 1:0 Führung erzielen, als endlich mal eine Lücke in der Abwehr gefunden wurde, und er aus kurzer Distanz vollstreckte.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte tat sich nicht mehr viel, womit mit der knappen Führung die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild, unser Team war optisch überlegen, ohne wirkliche Torgefahr zu verbreiten, und die Gäste waren nach vorne einfach zu harmlos, was aber auch an der gut gestaffelten Defensive unseres Teams lag, die sich in den letzten Spielen deutlich gesteigert hat.

In der 55 min. sorgte dann Goalgetter Thorsten Gruber für die Vorentscheidung, als er kurz vor dem Strafraum trocken abzog, und der Ball im kurzen Eck zum 2:0 einschlug.

Auch im weiteren Spielverlauf zeigten die Gäste kaum Gegenwehr, und unsere Mannschaft hatte wenig Mühe den Vorsprung sicher zu verwalten, tat aber ihrerseits kaum noch etwas um den Vorsprung auszubauen.

Kurz vor Schluss dann die einzig richtige Torchance der Gäste, als ein Gästespieler frei vor Torhüter Hommes auftauchte, dieser aber auf dem Posten war, und diese Gelegenheit parierte.

So blieb es beim letztendlich auch in dieser Höhe verdienten Sieg, in einem Spiel das auf schwachem Niveau stand, und die Offensivschwachen Gäste eigentlich chancenlos waren.

 

Volle Punkteausbeute beim Auswärtsspiel in Ottenhöfen

Mit dem 3:1 Auswärtssieg bei der Reserve des FC Ottenhöfen hat sich unser Team nunmehr den dritten Tabellenplatz erobert, und ist erster Verfolger des Spitzenduos aus Ulm und Oberachern.

Von Beginn an wurden die Gastgeber unter Druck gesetzt, und man sah recht früh, dass die Heimelf kaum in der Lage war dem hohen Tempo, was unser Team an den Tag legte, zu folgen.

So wurden auch schon Mitte der ersten Halbzeit klare Chancen herausgespielt, doch im Abschluss ging unsere Mannschaft fahrlässig mit den sich bietenden Chancen um, sonst wäre die Partie schon früh entschieden gewesen.

In der 37. min. erzielte dann Sascha Lorenz den längst fälligen Führungstreffer, als er vom freigespielten Thorsten Gruber toll bedient wurde, und den Ball nur noch über die Linie zu drücken brauchte.

Auch in der Folge wurden noch einige gute Chancen herausgespielt, doch im Auslassen dieser, war nahezu jeder Offensivspieler beteiligt.

So kamen die Gastgeber kurz vor der Pause beinahe noch zum Ausgleich, als unsere Defensive nach einem weiten Flankenball zu sorglos war, und der Stürmer der Gastgeber Keeper Hommes aus kurzer Distanz anschoss. Dies hätte den Spielverlauf zwar auf den Kopf gestellt, doch wie es so oft im Fußballpassiert, kann es sich rächen wenn man zu viele Chancen vergibt.

Auch in der zweiten Hälfte setzte unsere Mannschaft den Sturmlauf fort, und Julian Schmich konnte in der

53 min. nach einem schönen Angriff das 0:2 erzielen, womit eigentlich eine Vorentscheidung gefallen war.Doch im weiteren Verlauf musste unser Team dem Hohen Tempo Tribut zollenund die Angriffe wurden nicht mehr konzentriert zu Ende gespielt, sondern unsere Stürmer rieben sich oftmals mit unnötigen Dribblings auf. 

So konnten sich die Gastgeber immer wieder befreien, und kamen in der 64 min. nach einem Eckball, bei dem ein Spieler der Gastgeber völlig frei zum Kopfball kam zum 1:2 Anschlusstreffer, wodurch die Gastgeber wieder im Spiel waren.

Nun war das Spiel plötzlich ausgeglichen, und auf beiden Seiten waren Chancen zu weiteren Toren vorhanden, doch beide Teams konnten diese nicht nutzen.

In der 89 min. sorgte dann Thorsten Gruber für die Entscheidung, als er aus 20 Metern abzog, und den Ball unter die Latte hämmerte, was den 1:3 Endstand bedeutete.

Insgesamt gesehen geht dieser Sieg voll auf in Ordnung, doch unsere Mannschaft machte sich das Leben wieder selbst schwer, denn aufgrund der Vielzahl der klaren Chancen in der ersten Hälfte wäre ein 0:4 Pausenstand durchaus möglich gewesen, und man hätte das Spiel locker nach Hause spielen können, ohne den recht schwachen Gegner wieder aufzubauen. 

 

Glücklicher Punktgewinn im Heimspiel gegen den FC Schwarzach

 

Im Heimspiel gegen den FC Schwarzach bekamen die Zuschauer zwei grundverschiedene Halbzeiten zu sehen. Die Gäste begannen die Partie stürmisch, und hatten in der ersten Minute bereits einen Pfostenschuss zu verzeichnen, womit sofort klar war, dass die Gäste bei denen erstmals wieder Goalgetter

Gartner mitwirkte, unbedingt etwas Zählbares mitnehmen wollten.

Nach diesem anfänglichem Wachruf für unsere Mannschaft, konnte mit dem ersten Angriff auch schon die 1:0 Führung erzielt werden, als Aykut Ademogullari schön freigespielt wurde, und sein Schuss aus circa 18 Metern genau im Winkel einschlug.

Hierbei zeigte sich schon, dass die Defensive der Gäste nicht gerade deren Paradestück darstellt.

Nach dieser schnellen Führung war unser Team fortan deutlich spielbestimmend und fand auch immer wieder Lücken in der recht schwachen Gästedefensive, doch die teils klaren Chancen wurden oft viel zu überhastet vergeben, oder der Abschluss ging knapp am Tor vorbei, wodurch eine durchaus höhere Führung leichtfertig verspielt wurde.

Die Gäste kamen dann gegen Ende der ersten Halbzeit wieder besser ins Spiel, und konnten ebenfalls für Gefahr sorgen, doch auch Ihnen wollte kein Treffer gelingen, womit es mit der knappen Führung in die Pause ging.

Nach dem Wechsel dann ein deutlich anderes Bild, die Gäste begannen viel aggressiver und konnten sich ein deutliches Übergewicht erarbeiten, da unsere Offensive kaum noch vorhanden war, womit die Entlastung fehlte, und es nur noch eine Frage der Zeit war, wann die Gäste den Ausgleich erzielen.

Zunächst konnte Torhüter Hommes mit einigen Glanzparaden, diesen noch verhindern, doch in der 78 min. war auch er machtlos, als er nach einem Freistoß an die Latte den Nachschuss nochmal reaktionsschnell parierte, doch beim zweiten Versuch gegen Gästespieler Götz machtlos war, womit die Gäste den Ausgleich geschafft hatten. Auch im restlichen Verlauf waren die Gäste das bessere Team, und unsere Mannschaft hatte es nur Torhüter Hommes zu verdanken, der noch einige Gästechancen zunichtemachte, dass die Gäste nicht als Sieger vom Platz gingen.

So blieb es beim letztendlich glücklichen Punktgewinn.

 

3:0 Derbysieg gegen die Reserve des SV Sinzheim

18.09.15

 

Einen überzeugenden 3:0 Heimsieg zeigte unser Team beim Heimderby gegen die Reserve des SV Sinzheim.

Von Beginn an zeigte unsere Mannschaft in diesem Derby, dass man gewillt war dieses Spiel unbedingt zu gewinnen, und die Gäste wurden früh in die Defensive gedrängt.

Bereits mit dem ersten vielversprechenden Angriff konnte Thorsten Gruber in der 10 min. das 1:0 erzielen.

 

Die Gäste waren in der Folge etwas konfus, wodurch unser Team zu weiteren Chancen kam, doch der finale Pass wurde hierbei oft zu schlecht gespielt, wodurch diese Gelegenheiten vergeben wurden.

So langsam konnten sich die Gäste etwas befreien, und gestalteten die Partie nun etwas ausgeglichener.

In der 27 min. hatten die Gäste dann die beste Gelegenheit, als Torhüter Hommes mit einer tollen Parade den Ausgleich verhindern konnte.

Als die Gäste nun vehement auf den Ausgleich drückten, konnte erneut Thorsten Gruber in der 32 min. nach einem schnellen Konter das 2:0 erzielen, womit die Gegenwehr der Gäste zunächst einmal gebrochen war, und mit diesem Ergebnis auch die Seiten gewechselt wurden.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stemmten sich die Gäste mit aller Macht gegen die Niederlage, und hatten auch ein deutliches Übergewicht, doch daraus resultierte nicht eine echte Chance, denn unsere Defensive war stets Herr der Lage und hatte die Gästeoffensive bestens im Griff.

Nach einer Stunde konnte sich unser Team dann wieder etwas befreien, da die Gäste kaum ein Mittel fanden um für Gefahr zu sorgen.

So konnte der eingewechselte Dennis Engelmann in der 69 min. das 3:0 erzielen, als er eine Maßflanke von Thorsten Gruber mit dem Kopf in die Maschen setzte.

Der Rest der Partie war dann nur noch lockeres auslaufen, da die Gäste nach diesem Treffer jegliche Gegenwehr einstellten und sich ihrem Schicksal ergaben.

Insgesamt gesehen geht der Sieg auch in dieser Höhe voll auf in Ordnung, denn unsere Mannschaft zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung gepaart mit hoher Laufbereitschaft.

 

Sicherlich hatten die an diesem Tag recht schwachen Gäste nicht ihren besten Tag, was die Leistung unseres Teams aber keinesfalls schmälern soll. 

 

6:0 Auswärtssieg beim FV Haueneberstein

12.09.15

 

Mit dem 6:0 Auswärtssieg beim FV Haueneberstein konnte unser Team die deutliche Heimniederlage gegen den SV Ulm schnell vergessen machen, und befindet sich nun im oberen Mittelfeld der Tabelle wieder.

Der Sieg beim FV Haueneberstein war auch in dieser Höhe mehr als verdient, denn die Gastgeber waren über weite Strecken überfordert, und werden es mehr als schwer haben die Klasse zu halten.

Nach anfänglichem Abtasten eröffnete Makus Huber in der 23 min. mit dem 0:1 den Torreigen, dem kurze Zeit später Thorsten Gruber das 0:2 folgen ließ. Als erneut Thorsten Gruber in der 43 min. das 0:3 erzielte, war die Partie bereits zur Halbzeit so gut wie entschieden.

Die Gastgeber wollten sich nach dem Wechsel nochmal gegen die Niederlage stemmen, doch Thorsten Gruber erzielte bereits in der 47 min. das 0:4, womit jeglicher Widerstand im Keime erstickt wurde.

In der restlichen Spielzeit hatte die Begegnung für unser Team nur noch den Charakter eines besseren Trainingsspiels und Tim Assenheimer in der 59 min. und Markus Huber in der 77 min. konnten den auch in dieser Höhe verdienten Endstand erzielen.

 

Deftige Heimpleite

06.09.15

 

Gegen den Meisterschaftsfavoriten SV Ulm gab es beim 1:6 eine auch in dieser Höhe verdiente Heimpleite, bei der unser stark ersatzgeschwächtes Team nicht den Hauch eine Chance besaß.

Von Beginn an zeigten die Gäste ihre Klasse, und erarbeiteten sich schon früh erste Chancen, die aber knapp vergeben wurden.

Nur langsam konnte sich unser Team aus der Umklammerung befreien, und versuchte nun auch sich in der Offensive durchzusetzen. Die wohl spielentscheidende Szene spielte sich dann in der 10 min. ab, nach einem Freistoß für unser Team, der den Mitspieler am langen Pfosten knapp verfehlte, blieb Neuzugang Matthias Armbruster im Strafraum verletzt liegen, da er nach einem Kopfballversuch umknickte.

Wie sich herausstellte erlitt er dabei einen Bänderriss am Knöchel und wurde durch Simon Ritter ersetzt.

Unser Team war daraufhin die Verunsicherung anzumerken, was die Gäste auch eiskalt ausnützten.

In der 16 min. gingen diese durch Oliver Ernst mit 1:0 in Führung, als unsere Defensive auf Abseits spielte, doch der Torschütze aus dem Mittelfeld kam, womit der Treffer zu Recht anerkannt wurde.

Nun hatten die Gäste das Spiel deutlich im Griff und konnten in der 33 min. durch Steven Müller auf 2:0 erhöhen, als ein Mittelfeldspieler unsere Abwehrspieler wie Slalomstangen stehen ließ, und vor Torhüter Graf auf Müller ablegte, und dieser den Ball nur noch ins Tor schieben musste.

Der Treffer war zwar schön herausgespielt, doch eigentlich hätte dieser nicht zählen dürfen, da der Torschütze im Abseits stand. 

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann die endgültige Entscheidung, als ein Gästespieler vor dem Strafraum nur durch ein Foul zu bremsen war, legte sich der an diesem Tag überragende Gästeakteur Oliver Ernst den Ball zurecht, und zirkelte den Freistoß unhaltbar in den Winkel, was gleichzeitig der Pausenstand war.

Auch nach dem Wechsel fand unser Team nicht mehr in die Spur, und so hatten es die Gäste leicht das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Mit einen Doppelpack in der 50. und 63. Minute schraubte Oliver Ernst mit seinem dritten und vierten Treffer das Ergebnis auf 5:0, dem in der 68 min. Jonatan Wisser das 6:0 folgen ließ.

In der 84 min. konnte dann Markus Huber mit einem verwandelten Foulelfmeter wenigstens den 1:6 Ehrentreffer erzielen, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete.

Insgesamt gesehen geht dieser Sieg des Titelanwärters auch in dieser Höhe voll auf in Ordnung, denn unser Team fand während der gesamten Partie nie Zugriff auf die Gäste, und hatte an diesem Tag nicht den Hauch einer Chance. Zwar war die frühe Verletzung von Matthias Armbruster diesbezüglich sicher ein Schock für unser Team, doch darf dies nicht als Ausrede gelten. Bezeichnenderweise, war der Strafstoß der zum Ehrentreffer führte, der einzige Schuss der in der gesamten Partie auf das Gästetor abgegeben wurde.

 

Auswärtssieg beim FV Sandweier

30.08.15

 

Mit dem 4:1 Auswärtssieg beim FV Sandweier hat sich unser Team für die Niederlage bei der Vorrunde der Stadtmeisterschaften an gleicher Stelle erfolgreich revanchiert, und ist nun wieder voll im Soll.

Von Beginn an wurde die Heimelf unter Druck gesetzt, wodurch auch schon früh einige gute Gelegenheiten erspielt wurden, doch der finale Pass wurde oft zu schlampig gespielt, weshalb diese Chancen noch nicht zum Erfolg führten.

Da unsere Mannschaft aber weiterhin das Spiel deutlich bestimmte, war es nur eine Frage der Zeit bis der Führungstreffer fallen würde. In der 28 min. war es dann soweit, der erneut starke Markus Huber setzte sich auf der linken Seite durch, und konnte im Strafraum der Gastgeber nur regelwidrig gestoppt werden, worauf auch prompt der Elfmeterpfiff erfolgte.

Matthias Armbruster ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte souverän zur 1:0 Führung.

Die Gastgeber waren nun etwas von der Rolle, und Thorsten Gruber konnte kurz darauf die Führung auf 2:0 ausbauen, was auch gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Auch in der zweiten Hälfte konnten sich die Gastgeber kaum in Szene setzten, denn unser Team bestimmte weiterhin das Geschehen. Im Gefühl der deutlichen Überlegenheit, wurde unsere Elf immer offensiver, was aber prompt bestraft wurde, denn die Gastgeber konnten mit einem Konter in der 54 min. unsere zu weit aufgerückte Defensive überspielen, und den 1:2 Anschlusstreffer erzielen.

Nun drohte das Spiel zu kippen, doch bereits in der 58 min. konnte der agile Manuel Groß das 1:3 erzielen womit der alte Abstand wieder hergestellt war, und die Moral der Gastgeber gebrochen wurde.

Unser Team spielte die Partie nun souverän zu Ende, und in der 80 min. gelang dem eingewechselten Dennis Engelmann der 1:4 Endstand.

Insgesamt gesehen war der Sieg auch in dieser Höhe verdient, denn unser Team zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung, und machte spielerisch und auch konditionell der weitaus besseren Eindruck.

 

Petric machte den Unterschied

 

Bei Dauerregen begann das Spiel mit fünfzehnminütiger Verspätung.

Vom Anpfiff an versuchte unsere Mannschaft das Spiel zu machen und begann sehr schwungvoll. Die erste Viertelstunde bestimmt der FC Varnhalt das Spiel bis die technisch sehr gut ausgebildeten Gastgeber mehr und mehr das Heft in die Hand nahmen.

Wie in den letzten Wochen hatte unsere Mannschaft wieder sehr gute Torchancen durch Konter oder nach schönen Kombinationen, diese aber nicht genutzt werden konnten.

In der 41. Min. wurde der sehr starke, zum Oberligakader gehörende, Gästespieler Petric an der Außenlinie angespielt und mit einen gekonnten Solo tankte er sich in den 16er und sein Schuss überrumpelte TW Hommes.

Mit der 1:0 Führung der Gastgeber ging man in die Halbzeitpause. Nach der Pause kam unsere Mannschaft aggressiver  aus der Kabine und das spiegelte sich im Spiel wieder. Das Mittelfeld wurde jetzt besser bearbeitet und so kam man zur ein oder anderen Torchance.  Ab der 60. Minute ging das Spiel Hin und Her und es wurde keinem was geschenkt. In der 66. Minute nahm Trainer Lamprecht einen Doppelwechsel vor. 

 

Für D. Engelmann kam J. Schmich und für N. Wartmann kam T. Assenheimer. Mit der jetzt offensiveren Ausrichtung versuchte unsere kämpferische Mannschaft den Ausgleich noch zu erzielen.  Dieses Unterfangen wurde in der 74. Minute wiederum durch Petric zu Nichte gemacht. Wie beim ersten Tor tanzte Petrich durch die Abwehr und lies Hommes keine Chance.

In der 80 Minute kam R. Fischer für M. Groß. Mit dem 2:0 im Rücken spielten die Gastgeber das die letzten 16 Minuten herunter und gewannen verdient das über weite Strecken ausgeglichene Spiel. 

 

Erfolgreicher Saisonauftakt

 

 

Nach dem Pokalaus konnte die Mannschaft gegen die SG Stollhofen/Söllingen 

im ersten Rundenspiel überzeugen. Vom Anpfiff an versuchte unsere Mannschaft das Spiel zu machen. Die erste gute Torchance hatte M. Armbruster, dessen Schuss nur knapp am Tor vorbei ging.

Besser machte es T. Gruber in der 18. Spielminute. Nach einem gestochere im Fünfmeterraum schob er den Ball zum 1:0 über die Torlinie. Kurz darauf musste P. Albers verletzt vom Platz, für ihn kam T. Assenheimer. Bis zur 43. Minute plätscherte das Spiel so vor sich hin ehe sich wiederum T. Gruber eine Torchance bot und er sich diese nicht nehmen lies.

Durch einen Schuss aus kurzer Distanz hatte der Gäste-Torhüter keine Chance und es ging mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause. Die erste gute Torchance in der zweiten Halbzeit hatte Aykut, dessen Schuss nur knapp am Tor vorbei ging.

In der 54. Minute lief der schnelle T. Assenheimer alleine auf den Torwart zu und der Schuss ging am Tor vorbei. Besser machte er es in der 57. Minute. Nach einem Konter legte T. Gruber den Ball quer und er konnte zum 3:0 einschieben.

Weiter ging es mit den Torchancen. In der 63. Minute holte der Gäste-Torwart mit einer schönen Parade den platzierten Schuss von T. Gruber aus dem Winkel.

Im zweiten Wechsel kam M. Schnell für D. Engelmann in der 64. Minute. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Varnhalt das Spiel fest im Griff und die Gäste hatten nicht zu bestellen. Aus dem nichts erzielten die Gäste mit einem Doppelschlag in der 73. und 74. Minute die 3:2 Anschlusstreffer und für kurze Zeit kam unsere Mannschaft ins wackeln.

Trainer Lamprecht reagierte prompt und brachte mit S. Theiss für Aykut einen weiteren Abwehrspieler. Beflügelt durch die beiden Treffer spielte die SG jetzt weiter nach vorne und unsere Abwehr hatte alle Hände voll zu tun um den Ausgleich zu vermeiden.

In der 78. Minute sah Gästespieler Arnheiter wegen Unsportlichkeit die rote Karte.

In dieser Phase merkte man den Gästen nicht die Unterzahl an und so entwickelte sich ein Schlagabtausch, der die Nerven der Zuschauer strapazierte.

In der 93. Minute beendete der überragende T. Gruber mit seinem dritten Treffer das Zittern der Zuschauer und die Partie. 

 

 

 

 

Aus in der zweiten Runde beim Rothaus Bezirkspokal gegen den Bezirksligisten FC Ottenhöfen

 

Von Beginn an nahm die Mannschaft um Kapitän Hommes das Heft spielte einen kombinationsreichen Fußball, wodurch gute Torchancen erzwungen wurden.  Nach einem gelungenem Konter konnte Th. Gruber in der 11. Minute das 1:0 erzielen. Mit der Führung im Rücken wurde weiter nach vorne gespielt und Ottenhöfen hatte das ein und andere Mal nichts dagegen zu setzen. Trotz bester Torchancen blieb es bei der knappen Führung. Durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr kam Ottenhöfen in der 19. Min. zur ersten Torchance die auch gleich von D. Golly zum Ausgleich genutzt wurde. Unbeeindruckt vom Ausgleichtreffer wurde weiter Offensiv nach vorne gespielt. Die Bemühungen wurden in der 36. Min. durch Th. Bohnert unterbrochen, der wiederum durch eine Unaufmerksamkeit das 1:2 Halbzeitergebnis erzielte.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufhörte. Varnhalt kam zielstrebig aus der Kabine und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Mit der dritten Torchance stellt Gästespieler B. Benz in der 75. Min. das 1:3 Endergebnis her. Jetzt wurde K. Hauns für M. Schnell und R. Seifermann für D. Engelmann eingewechselt, was dem Spiel gleich frische Impulse brachte. Bis zum Schlusspfiff  blieb es noch spannend, denn es wurden gute Torchancen herausgespielt, die jedoch nicht in Tore umgesetzt werden konnten. Es ist anzumerken,  wer die besten Torchancen nicht nutz, kann gegen einen kaltschnäuzig auftretenden Bezirksligisten nicht bestehen.

 

Sommerpause

 

Mit einer 0:2 Niederlage beim SV Ulm haben sich unsere Aktiven nun in die Sommerpause verabschiedet.

Man versuchte zwar dem Gegner das Siegen recht schwer zu machen, doch die Gastgeber waren das eindeutig überlegene Team und gewannen am Ende verdient.

Insgesamt gesehen war es eine Saison mit Höhen und Tiefen, die am Ende mit dem achten Tabellenplatz auch die gezeigte Leistung während dieser Saison wiederspiegelt.

Aufgrund zahlreicher Verletzungen war in dieser Saison einfach nicht mehr drin, womit das eigentlich im Vorfeld gesteckte Saisonziel von Platz 3-5 nicht erreicht werden konnte.

 

Zwei Heimsiege in Folge

 

Nach dem 2:0 Heimsieg im Nachholspiel gegen den TC Fathispor, konnte unser Team auch das folgende

Heimspiel gegen den FC Schwarzach mit 5:1 für sich entscheiden, und hat damit die zuletzt doch recht enttäuschten Fans für die schlechteren Auftritte entschädigt.

Im Nachholspiel gegen den TC Fathispor sahen die recht spärlich erschienen Zuschauer eine recht schwache Partie, bei der unser Team trotz dürftiger Leistung kaum Probleme hatte, die in der Offensive harmlosen Gäste mit 2:0 zu besiegen. Zweifacher Torschütze und damit Matchwinner war an diesem Abend Mark Oeder, dem in der 35 und 70 min. die Treffer zum verdienten Sieg gelangen.

Im Heimspiel gegen den FC Schwarzach konnte sich unsere Mannschaft enorm steigern und spielte ein letztendlich auch in dieser Höhe verdienten 5:1 Sieg heraus, der eigentlich nicht zu erwarten war.

In der ersten Hälfte war die Partie zunächst noch ausgeglichen, doch Niko Albers konnte mit einem Doppelschlag in der 21 und 26 min. jeweils nach toller Vorarbeit des starken Niklas Wartmann die Weichen auf Sieg stellen. Die Gäste aus Schwarzach konnten in der 38 min. zwar nochmal zum 2:1 Halbzeitstand verkürzen, doch unser Team zeigte in der zweiten Hälfte den größeren Willen, und konnte durch Tore von Kilian Hauns in der 60 min. , Simon Ritter in der 67. Min. und erneut durch Niko Albers in der 88 min. den auch in dieser Höhe verdienten Endstand erzielen.

 

Erneute Heimniederlage

 

Gegen den FV Baden-Oos musste unser Team eine erneute 2:5 Heimniederlage hinnehmen, obwohl es zwischenzeitlich so aussah, als könnte man den Gegner bezwingen.

Das Spiel begann recht ausgeglichen, wobei sich keine der beiden Teams zunächst Chancen erarbeiten konnte. Die Gäste aus Oos zeigten aber den deutlich größeren Tordrang und konnten sich langsam ein Übergewicht erarbeiten.

So kamen diese nach einem Eckball in der 13 min. zur 0:1 Führung, als unsere Defensive einen Gästestürmer am Fünfmeterraum völlig freistehen lies, und dieser keine Mühe hatte die Führung zu erzielen.

Bereits in der 25 min. erhöhten die Gäste auf 0:2, als Torhüter Altmann bei einem erneuten Eckball zu lange zögerte, und der Gästespieler aus kurzer Distanz einköpfen konnte. 

Nun schien alles auf einen Sieg der Gäste hinzudeuten, doch unser Team zeigte in der Folge Moral, und bekam die Begegnung nun besser in den Griff. Kurz vor der Pause gelang dann auch der 1:2 Anschlusstreffer, als Kilian Hauns aus 20 Metern beherzt abzog, und der gute Gästekeeper den Ball nur noch nach vorne abprallen lassen konnte, wodurch Niko Albers keine Mühe hatte den Treffer zu erzielen.

Dies war dann auch das Halbzeitergebnis.

Auch nach dem Wechsel war unser Team deutlich am Drücker, denn die Gäste versuchten das Ergebnis nur noch zu verwalten, womit Sie immer mehr unter Druck gerieten. So konnte Marc Oeder in der 55 min. den 2:2 Ausgleich erzielen, als er eine maßgerechte Flanke von Kilian Hauns per Direktabnahme in die Maschen setzte.

Nun stand die Partie auf Messers Schneide, und der Gegner versuchte nun durch einige Nicklichkeiten den Spielfluss unseres Teams zu unterbrechen, was auch gelang, da der ansonsten gute Schiedsrichter dies nicht unterband.

So kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und konnten am Ende durch drei Konter in der 74, 83 und 85 min. den 2:5 Endstand erzielen.

Insgesamt gesehen geht der Sieg der Gäste in Ordnung, wenn auch um ein zwei Tore zu hoch, denn unserem Team ging am Ende aufgrund der kräftezehrenden Aufholjagd etwas die Luft aus.

 

 

Deutliche Niederlage trotz Leistungssteigerung

 

Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche musste unsere Mannschaft beim FC Ottenhöfen eine deutliche 4:0 Niederlage hinnehmen.

Die Gastgeber nahmen von Beginn an das Heft in die Hand, und wollten recht früh für klare Verhältnisse sorgen. Doch unser Team zeigte sich gegenüber der Vorwoche stark verbessert, und so kamen die optisch überlegenen Gastgeber kaum zu echten Chancen, denn die Defensive stand recht sicher.

In der Offensive wurde versucht durch schnelle Konter die Gastgeber zu überraschen, doch auch deren Defensive stand sicher, und lies keine Chance zu.

In der 15 min. dann doch die Führung für die Gastgeber, als ein Zuspiel in die Spitze nicht unterbunden werden konnte und der freigespielte Stürmer Torhüter Altmann keine Chance ließ.

Die Gastgeber erhöhten nun den Druck, ohne zunächst zu weiteren Chancen zu kommen.

Kurz vor der Pause fiel dann innerhalb von drei Minuten die Entscheidung, als unsere Defensive sich einen kollektiven Tiefschlaf nahm und die Gastgeber in der 42, 43 und 44 min. zu drei weiteren Treffern kamen, was sowohl das 4:0 Halbzeit- und auch den Endstand bedeuteten.

In der zweiten Hälfte schalteten die Gastgeber aufgrund der klaren Führung einen Gang zurück, waren zwar weiterhin überlegen, doch da unser Team wieder stabil in der Defensive stand, konnten sich beide Teams keine nennenswerten Gelegenheiten erarbeiten womit das Spiel ohne weiteren Treffer endete.

Insgesamt gesehen geht der Sieg der Gastgeber vollauf in Ordnung, doch unser Team hätte sich deutlich besser aus der Affäre ziehen können, wären nicht jene drei Minuten kurz vor dem Wechsel gewesen.

 

Derbyniederlage nach desolater Leistung

 

Bei der völlig verdienten 1:2 Derbyniederlage im Heimspiel gegen den SV Leiberstung, zeigte unser Team eine desolate Leistung. 

Die Gäste, die noch mitten im Abstiegskampf  stecken, zeigten dies von Beginn an, und waren gewillt, sich mit einem Sieg etwas Luft zu verschaffen. Unser Team fand während der gesamten Begegnung nie eine Einstellung zum Gegner und spielte viel zu pomadig, mit teilweise haarsträubenden Fehlern, wodurch der keinesfalls spielstarke Gegner noch zusätzlich aufgebaut wurde.

So war es auch nicht verwunderlich, dass die einzigen Gelegenheiten der ersten Hälfte nur auf Seiten der Gäste zu verzeichnen waren, und unser Team sich bei Torhüter Altmann, der als einziger Normalform zeigte, bedanken konnte, dass es torlos in die Pause ging, denn er machte einige tolle Chancen der Gäste,

mit tollen Paraden zunichte.

Wer dachte, nach einer Pausenansprache würde sich unser Team im zweiten Abschnitt steigen können, sah recht schnell, dass an diesem Tag nichts zusammenlief, sondern unser Team die schwache Vorstellung der ersten Hälfte nahtlos fortsetzte. So war es nicht verwunderlich, dass die Gäste nach einen unnötig verursachen Freistoß in der 54 min. im Nachschuss zur 0:1 Führung kamen.

Mit dem einzig gelungenen Angriff nur drei Minuten später gelang Kilian Hauns, der von Niko Albers frei gespielt wurde, postwendend der 1:1 Ausgleich. Doch auch diesem Tor gab keine Sicherheit, sondern die Gäste konnten durch einen durch Dennis Engelmann recht unmotiviert verursachten Foulelfmeter, den Torjäger Idrizi eiskalt verwandelte erneut mit 1:2 in Führung gehen.

Großens Aufbäumen gegen die Niederlage war in der Folge kaum zu sehen, lediglich ein Pfostenschuss von Dennis Engelmann deutete noch Gefahr für die Gäste an, die sich diesen Sieg aufgrund der kämpferischen Leistung mehr als verdienten, und unser Team war am Ende mit der knappen Niederlage noch gut bedient.

Unverständlich ist hierbei, dass man binnen einer Woche, nach einer sehr guten Leistung im Derby in Sinzheim, in diesem Spiel eine solch desolate Leistung zeigte. Der kurzfristige Ausfall von Thorsten Gruber, der sich beim Warmmachen verletzte und der kurz nach Spielbeginn ebenfalls mit einer Verletzung vom Feld gegangene Matthias Lamprecht, dürfen hierbei auch nicht als Ausrede gelten.

Zu allem Übel hat sich bei dieser Niederlage auch noch Sascha Theis verletzt, der in den nächsten Spielen sicher fehlen wird.

Reserve gibt deutlichen Vorsprung fast noch aus der Hand

 

Die Reserve zeigte zunächst eine ebenfalls schwache erste Hälfte, und lag zur Pause mit 0:1 zurück.

In der zweiten Hälfte wurde man dann der Favoritenrolle gerecht, und konnte innerhalb einer halben Stunde mit 4:1 in Führung gehen. Die Tore erzielten hierbei, Florian Diebel 50., Tim Assenheimer 57., Daniel Hagenunger 73. Und Tobias Hopp in der 80 min. Danach schlich sich aber der Schlendrian ein, und die Gäste konnten in der 87 und 88 min. noch auf 4:3 verkürzen, und hatten am Ende sogar nach die Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen, womit unsere Reserve einen am Ende glücklichen Heimsieg feierte. 

 

Punktgewinn nach bester Rückrundenleistung

 

Mit der wohl besten Rückrundenleistung konnte unser Team bei der favorisierten Reserve des SV Sinzheim

den ersten Punktgewinn der Rückrunde feiern, und die Gastgeber mussten durch dieses 0:0 einen Rückschlag im Kampf um die Aufstiegsplätze hinnehmen.

Von Beginn an war unser Team hoch konzentriert und aggressiv in den Zweikämpfen, wodurch die Gastgeber

kaum zu Ihrem Spiel fanden, und lediglich in den ersten zehn Minuten zwei kleine Gelegenheiten nach Eckbällen hatten, die, wie sich im weiteren Verlauf zeigte, die einzigen Möglichkeiten der gesamten Partie waren.

Nach und nach kam unsere Mannschaft immer besser ins Spiel und setzte mit einigen Kontern Nadelstiche,

wodurch die Gastgeber kaum noch zu Ihrem Spiel fanden, und sich das Geschehen meist im Mittelfeld abspielte. Da unsere Defensive aber immer Herr der Lage war, und nach Ballgewinn schnell nach vorne gespielt wurde, waren die einzig gefährlichen Aktionen jeweils Konter unserer Mannschaft, die aber leider auch nicht zum Erfolg führten, wodurch es mit dem 0:0 in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte versuchten die Gastgeber den Druck zu erhöhen, und hatten auch ein optisches Übergewicht, doch Chancen resultierten aus dieser optischen Überlegenheit keine, da unser Team auch im weiteren Verlauf die Zweikämpfe voll annahm, und dem Gegner dadurch den Zahn zog.

Die beste und einzige Gelegenheit der zweiten Hälft hatte nach einer Stunde Sascha Lorenz, der aus 20 Metern abzog und das Tor aber knapp verfehlte. Da beide Teams sich kaum noch Chancen erarbeiteten, blieb es am Ende beim 0:0, wobei sich unser Team diesen Punkt mehr als verdiente. 

 

Reserve mit deutlichem Auswärtssieg

 

Die Reserve kam bei den Punktgleichen Gastgebern zu einem in dieser Höhe nicht zu erwartenden deutlichen 5:1 Auswärtssieg, und hat sich somit vom Gegner absetzten können, und ist weiter im Verfolgerfeld der Spitzenteams.   

 

Spielabbruch nach wenigen Minuten

 

Spielabbruch nach wenigen Minuten
Das Heimspiel gegen den TC Fathispor wurde bereits in der 7 min. abgebrochen, nachdem sich der
Spielertrainer der Gäste, Ömer Gökalp ohne Fremdeinwirkung den Knöchel brach, und ins Krankenhaus
abtransportiert werden musste. Die Gästespieler baten aufgrund dieses Vorfalls darum die Partie abzubrechen, hierzu gab unsere Mannschaft Ihr Einverständnis.
Wir wünschen dem verletzten Gästespieler auf diesem Wege baldige Genesung.

 

 

Talfahrt hält an!

 

Auch im vierten Rückrundenspiel verlor unser Team mit 0:1 bei der SG Stollhofen Söllingen, und ist nach der Winterpause weiterhin ohne Punktgewinn.
Die Gastgeber agierten in diesem Heimspiel von Beginn an tonangebend, und unsere Mannschaft fand zunächst überhaupt nicht in die Partie. So ergaben sich auch schon früh erste Gelegenheiten für das Heimteam, doch mit Glück und einem gut aufgelegten Daniel Graf im Tor, konnte zunächst ein Rückstand vermieden werden.
Da unser Offensivspiel kaum für Entlastung sorgte, wurde der Druck der Gastgeber immer stärker. Nach einer Vielzahl an Eckbällen für die Gastgeber, die immer für Gefahr sorgten, konnten diese in der 26 min.
Erneut nach einem Eckball mit 1:0 in Führung gehen, was sich auch vom Spielverlauf her andeutete.
Unser Team konnte sich kaum befreien, und hatte in der ersten Hälfte lediglich eine Chance zu verzeichnen, als Manuel Groß das Tor knapp verfehlte. So gingen die Gastgeber mit der knappen Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte versuchte unsere Mannschaft mit aller Macht die Niederlage zu vermeiden, und war auch spielbestimmend, doch echte Chancen wurden in dieser Überlegenheit so gut wie nie erspielt, wodurch die Gastgeber den knappen Erfolg über die Zeit brachten.
Insgesamt gesehen war der Sieg verdient, da unser Team die erste Hälfte total verschlief, und sich auch im weiteren Verlauf kaum Chancen erarbeiten konnten.
 

 

Negativtrend setzt sich fort

 

Mit der erneuten 0:1 Heimniederlage gegen die SG Lauf/Obersasbach setzt sich der Negativtrend der Rückrunde nahtlos fort.

Gegen einen eigentlich harmlosen Gegner, der eigentlich nur auf einen Punktgewinn aus war, zeigte unser Team eine desolate Leistung und die Gäste verdienten sich den Sieg durch eine kämpferisch gute Leistung.

Mit Ausnahme von Torhüter Altmann, der bei einigen Kontern der Gäste in der Schlussphase eine noch höhere Niederlage verhinderte, fand kein Spieler unseres Teams zur Normalform womit man in dieser Klasse kaum ein Spiel für sich entscheiden kann.

Bezeichnend für die schlechte Leistung ist die Tatsache, dass man mit vier Stürmern (Gruber, Albers, Hauns und Ritter) in der Startelf in 90 Minuten lediglich eine nennenswerte Torchance, dies war ein Pfostenschuss von Thorsten Gruber in der 73 min., zustande brachte.

So genügte den Gästen eine defensiv solide Leistung, um mit einem Treffer in der 61 min. einen verdienten Sieg einzufahren.

 

 

Erneute Niederlage trotz Leistungssteigerung

 

Trotz deutlicher Leistungssteigerung gegenüber der Derbyklatsche der Vorwoche, konnte unser Team auch im Heimspiel gegen Hügelsheim eine weitere Niederlage nicht verhindern.

 

Die Gäste aus Hügelsheim zeigten gleich zu Beginn, dass Sie diese Begegnung unbedingt gewinnen wollten,

um nicht noch weiter an Boden zu den Aufstiegsrängen zu verlieren.

So kamen die Gäste schon früh zu einigen vielversprechenden Chancen, bei denen unserem Team das Glück zur Seite stand, und ein früher Rückstand vermieden wurde.

 

Nach dieser anfänglichen Drangperiode, kam unsere Mannschaft aber besser ins Spiel, und konnte sich  

allmählich ebenfalls einige Gelegenheiten erspielen. Stets gefährlich wurde es, wenn der agile Simon Ritter ins Spiel gebracht wurde, der auf der rechten Seite stets für Gefahr sorgte. 

Er war auch Ausgangspunkt für die größte Möglichkeit nach etwa einer halben Stunde, als er wieder einmal auf der rechten Seite auf und davon ging, und sein Abschluss der gute Gästekeeper Schaufler nur nach vorne klären konnte, genau auf den Kopf von Niko Albers, doch dieser den Ball dem Torhüter wieder in die Arme köpfte.

 

Kurz darauf fand auch Sepp Grimmer mit einer guten Kopfballgelegenheit im Gästekeeper seinen Meister. Dies waren die einzigen Gelegenheiten, die sich unser Team in der ersten Hälfte erarbeiten konnte, denn auch die Defensive der Gäste stand recht gut, und in der Offensive waren diese stets gefährlich. So konnte die Gäste in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch in Führung gehen, als Gästestürmer Rieger halbrechts angespielt wurde, und mit einem verdeckten Schuss dem guten Torhüter Graf, keine Chance ließ.

Vom Zeitpunkt her war dieser Führungstreffer zwar unglücklich, doch aufgrund der gezeigten Leistung auch verdient.

Nach der Pause versuchte unser Team zwar nochmal alles, doch in der Offensive fehlte an diesem Tag die Durchschlagskraft, und mit der gelb/roten Karte für Maximilian Schnell in der 63 min. nach wiederholtem Foulspiel, hatten die Gäste in Überzahl leichtes Spiel diese Führung über die Zeit zu bringen.

Lediglich eine Gelegenheit konnte sich unser Team in der zweiten Hälfte noch erarbeiten, als erneut Sepp Grimmer nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stelle war, doch sein Kopfball auch hier genau in die Arme des Torhüters flog. Ansonsten versäumten es die Gäste bei einigen Kontern für die endgültige Entscheidung zu sorgen, womit das Spiel bis zum Schlusspfiff spannend blieb.

Insgesamt gesehen geht der Sieg der Gäste in Ordnung, denn diese waren an diesem Tag das bessere Team und verdienten sich den knappen Erfolg.

 

 

Deftige Derbyklatsche im ersten Rückrundenspiel

 

Zum Rückrundenstart gab es für unsere Mannschaft im Derby beim FC Lichtental mit 6:1 eine richtige Klatsche, womit aufgrund der recht guten Vorbereitungsergebnisse kaum einer rechnete.

 

Wer das Spiel in Lichtental verfolgt hat, kann aber, wie auch der Zeitungsbericht zu lesen war, mal wieder berichten, dass die Heimmannschaft keineswegs unser Team an die Wand spielte, sondern unsere Mannschaft sich durch haarsträubende Fehler selbst auf die Verliererstraße brachte.

Von den vier Toren die man in der ersten Hälfte kassierte wurden dem Gegner drei Treffer nahezu aufgelegt, der diese Geschenke dankend annahm. Lediglich ein Gegentreffer wurde von den Gastgebern herausgespielt.

Unser Team versuchte von Beginn an mit Ballstafetten aus der Abwehr heraus das Spiel zu gestalten, doch auf dem holprigen Rasen war dies das falsche Mittel, denn die Gastgeber warteten nur auf Fehlpässe, die auf diesem Geläuf zwangsläufig kamen, und hatten dann leichtes Spiel diese auszunutzen, und konnte so drei Tore aufgrund Fehler unsere Defensive erzielen, womit das Spiel bereits entschieden war.

Unsere Offensive war im Gegensatz zu den Gastgebern zu verspielt, lediglich zwei Freistöße von Sepp Grimmer, die knapp das Tor verfehlten, waren als Chancen zu verzeichnen.

Die Gastgeber hatten mit Hacalar mit vier Treffern und Kübler mit zwei Treffern hierbei die deutlich effektivere Offensive, womit der Sieg letztendlich auch in Ordnung ging, wenngleich auch um den ein oder anderen Treffer zu Hoch. Das Ehrentor erzielte Sepp Grimmer.

 

 

Sehr erfolgreiches Abschneiden bei den Hallenstadtmeisterschaften in Sandweier

 

Bei den diesjährigen Hallenstadtmeisterschaften um den Sparkassencup in Sandweier konnten unsere Aktiven einen Großteil der vergebenden Preise gewinnen und war mit 4 Titeln der klar beste Verein in diesem Jahr.

Die Reserve konnte sich nach recht schwachem Beginn in der Vorrunde von Spiel zu Spiel steigern, und 

konnte im Endspiel gegen die Reserve des FV Sandweier einen verdienten Sieg verbuchen, womit die Reserve erstmals den Titel des Hallenstadtmeisters errang.

Die Reserve spielte mit: Graf, Mußler, Strauß, Bayram, Nesselhauf, Haug, Deibel, Huber und Spielertrainer Patrick Frietsch.

Die erste Mannschaft zeigte nach dem Gewinn des Mitternachtsturniers in Sinzheim, auch bei den Stadtmeisterschaften eine sehr gute Leistung, und konnte bereits in der Vorrunde die meisten Treffer erzielen. Dies setzte sich dann auch in der Endrunde fort, womit ebenfalls das Finale gegen den FC Lichtental erreicht wurde. In diesem Finale war zunächst der FC Lichtental die bessere Mannschaft und lag bereits früh mit 2:0 in Front. Doch unser Team kämpfte sich zurück, und konnte nochmals den 2:2 Ausgleich erzielen. Da man im Finale durch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Julian Stader und Nikolas Wartmann mit nur 6 Spielern antreten mußte, ging unserem Team am Ende etwas die Luft aus, und der FC Lichtental konnte mit einem weiteren Treffer das Finale mit 3:2 gewinnen.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten unsere Teams neben dem Stadtmeisterpokal der Reserve und dem Vizepokal bei den ersten Mannschaften noch weitere Preise ergattern, denn Thorsten Gruber wurde mit dem Spieler Tetsche vom FV Baden-Oos zum besten Turnierspieler gewählt, und Niko Albers war mit insgesamt 14 !! Toren der erfolgreichste Torschütze, und konnte somit ebenfalls die Torjägerkanone entgegennehmen. Nach Meinung der meisten Zuschauer hätte auch der letzte Preis für den besten Torhüter eigentlich an den FC Varnhalt gehen müssen, denn Pascal Altmann war der überragende Torhüter dieses Tuniers, doch um nicht alle Preise nach Varnhalt zu geben, wurde hier der Torhüter der Reserve des FC Lichtental gewählt.

Neben der Vielzahl an Pokalen, konnten sich unsere Teams auch über einen erheblichen Zuschuss für die Mannschaftskasse freuen, denn die Sparkasse sponsert jeden Pokal mit einer Geldspende.

Unsere erste Mannschaft spielte mit folgender Mannschaft: Altmann, Theiss, Groß, Wartmann, Stader, Schnell, Gruber und Albers.

 

VFB Bühl II – FC Varnhalt 0:1

 

Mit dem 1:0 Heimsieg gegen die Reserve des VfB Bühl im letzten Spiel dieses Jahres konnte unser Team einen gelungenen Jahresabschluss feiern, und die Distanz zum abstiegsbedrohten Gegner auf beruhigende

18 Punkte ausbauen, womit man sich mit dem vierten Sieg in Folge auf dem 7. Tabellenplatz in die Winterpause verabschiedet.

Die Bühler Reserve wollte in diesem letzten Spiel nochmal punkten, und setzte alle noch spielberechtigten Spieler der ersten Mannschaft, sowie noch einige A-Junioren ein, um dieses Ziel zu erreichen.

So konnten die Gäste bereits in der ersten Minute die erste Chance herausspielen, doch Torhüter Altmann machte diese zunichte. In der Folge bekam unser Team das Spiel dann in den Griff, und hatte in der 12 min. die erste Chance, als Sepp Grimmer mit einem Kopfball an der Latte scheiterte.

Bereits in der 30 min. musste dieser aber nach einem Zusammenprall mit dem Torwart der Gäste den Platz verlassen, und wurde durch Simon Ritter ersetzt.

In der 37 min. hatte dann Niko Wartmann nach einem Eckball, die Chance auf den Führungstreffer, doch er scheiterte knapp. Zwei Minuten später war es dann soweit, nach einem weiteren Eckball konnte Niko Albers das 1:0 erzielen, was gleichzeitig der Pausenstand war.

In der zweiten Hälfte tat sich dann kaum noch etwas, der Gast hatte lediglich eine Chance zu verzeichnen, und unser Team war zwar optisch überlegen, konnte sich aber ebenfalls kaum noch Chancen erarbeiten, womit es am Ende beim 1:0 Arbeitssieg blieb, der letztlich auch den Leistungen entsprach.

Mit dem siebten Tabellenplatz hat sich unser Team nun an die Spitze der Verfolger auf die Aufstiegsplätze gesetzt, und kann nach der Winterpause den Rest der Saison gelassen entgegensehen, und wird dort versuchen die Aufstiegsaspiranten etwas zu ärgern.

Gleiche gilt für die Reserve die am Wochenende spielfrei war und mit dem sechsten Tabellenplatz in die Winterpause geht.

 

SV Scherzheim . FC Varnhalt 0:2

 

Dritter Sieg in Folge

 

Im Auswärtsspiel beim SV Scherzheim konnte unser Team den dritten Sieg in Folge feiern, und sich nunmehr ein respektables Polster von 15 Punkten auf die Abstiegsränge sichern.

Wie erwartet fand die Partie auf dem schwer bespielbaren Trainingsplatz statt, womit die spielerische Überlegenheit unserer Mannschaft etwas eingedämmt werden sollte.

Doch unser Team zeigte von Beginn an, dass man sich dadurch nicht beeindrucken lies, sondern setzte die Gastgeber sofort unter Druck und kam so schon früh zu ersten Chancen.

Zweimal scheiterte der engagierte Manuel Groß am gut reagierenden Torhüter der Gäste, und einige Male konnte der entscheidende Pass aufgrund der schlechten Platzverhältnisse nur ungenau gespielt werden, womit einige Chancen zunichte gemacht wurden.

Die größte Gelegenheit zur Führung vergab Spielführer Sascha Theis, der einen Handelfmeter in der 35 min. neben das Tor schoss. So ging es mit einem für die Gastgeber schmeichelhaften 0:0 in die Pause.

Nach dem Wechsel war unser Team zwar weiter deutlich spielbestimmend, doch echte Torgelegenheiten konnten zunächst kaum noch herausgespielt werden. Die Gastgeber versuchten in dieser Phase das Spiel etwas ausgeglichener zu gestalten, doch im Angriff waren Sie zu harmlos, beziehungsweise hatte unsere Defensive den Gegner jederzeit im Griff.

Die Gastgeber schwächten sich danach selbst, denn ein kurz zuvor eingewechselter Spieler, war gerade einmal 10 Minuten im Einsatz, als er mit gelb/rot in der 69 min. den Platz schon wieder verlassen musste.

Als Trainer Lamprecht dann merkte, dass unsere Offensive sichtlich an Schwung verlor, brachte er mit Thorsten Gruber und Simon Ritter zwei neue Stürmer für Manuel Groß und Tim Assenheimer.

Dies sollte sich wenig später bezahlt machen, da beide Einwechselspieler die Abwehr der Gäste nun vermehrt unter Druck setzten.

In der 79 min. war es dann soweit, bei einem schnellen Angriff über die rechte Seite wurde Niko Albers freigespielt, dieser bediente den auf der Gegenseite freistehenden Thorsten Gruber, der den Ball annahm, seinen Gegenspieler verlud, und den Ball aus 20 Metern in den Winkel zirkelte.

Die Gastgeber versuchten nun zwar nochmal alles, doch lediglich ein Fernschuss, den der ansonsten nahezu arbeitslose Keeper Pascal Altmann sicher parierte, deutet ein wenig Gefahr an.

Eine Minute vor Schluss gelang dann Niko Albers der 0:2 Endstand, als er nach einem Konter den Keeper umspielte und zum Endstand einschob.

Insgesamt gesehen ein mehr als verdienter Sieg, denn der Gegner war auch auf dem schwer bespielbarem Untergrund einfach zu schwach, um unserem jederzeit konzentriertem Team Paroli zu bieten.

 

 

FC Varnhalt – SV Vimbuch 3:1

 

Erneuter Heimsieg

 

Auch das zweite Heimspiel in Folge konnte unsere Elf gegen den SV Vimbuch erfolgreich gestalten und beim 3:1 einen verdienten Sieg einfahren.

Von Beginn an wurde der Gegner unter Druck gesetzt, und bereits früh die erste große Chance herausgespielt, als Niko Albers aus kurzer Distanz zum Schuss kam aber knapp verzog. In der Folge konnten die Gäste das Spiel etwas ausgeglichener gestalten, taten sich in der Offensive aber recht schwer, womit auf beiden Seiten kaum Torszenen zu verzeichnen waren. Dies änderte sich kurz vor der Halbzeitpause, als unser Team die beste Phase hatte, und sich Chancen nahezu im Minutentakt erarbeitete, doch diese teils kläglich vergab. In der 40 min. war es dann endlich soweit, Sascha Lorenz konnte eine weitere Gelegenheit zum längst fälligen 1:0 Führungstreffer nutzen.

Nun dachte jeder dass es mit dieser Führung in die Pause geht, doch bei unserer Mannschaft muss man immer mit den schlimmsten rechnen, und so kamen die Gäste in der 44 min. ohne echte Torchance doch noch zum Ausgleich, als dem ansonsten fehlerfrei agierenden Matthias Lamprecht ein verheerender Rückpass unterlief, und Gästespieler Burkart keine Mühe hatte dieses Geschenk anzunehmen, und den Ausgleich zu erzielen. So ging es mit dem für die Gäste schmeichelhaften 1:1 in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte verlor unsere Elf etwas den Faden, und konnte sich kaum noch Gelegenheiten erarbeiten, da aber die Gäste in der Offensive ebenfalls kaum etwas zu Stande bekamen, plätscherte die Begegnung ohne Höhepunkte vor sich hin.

Um dies zu ändern, brachte Trainer Lamprecht in der 60 min. mit Thorsten Gruber, Simon Ritter und Nicolas Wartmann gleich drei neue Spieler, was sich auch sofort bemerkbar machte, denn diese Einwechslungen brachten sofort frischen Wind, und es wurden auch wieder Chancen erarbeitet.

Die Gästeabwehr wurde nun immer wieder über die Flügelspieler Ritter und Gruber aus den Angeln gehoben, und eine dieser Chancen konnte Niko Albers in der 76 min. zur 2:1 Führung nutzen.

Bereits 5 Minuten später konnte der eingewechselte Niko Wartmann nach schöner Kombination das 3:1 erzielen womit der verdiente Sieg und das Endergebnis feststanden.

Insgesamt gesehen ist dieser Heimsieg mehr als verdient, denn die Gäste hatten in der Offensive kaum etwas zu bieten, hätte unser Team die Chancen in der ersten Hälfte besser genutzt, wäre der Sieg bereits zur Halbzeit festgestanden.

 

 

FC Varnhalt – SV Ulm 2:1

 

Heimsieg gegen den Tabellenführer SV Ulm

 

Zu einen kaum zu erwartenden 2:1 Heimsieg kam unsere Mannschaft im Heimspiel gegen den Tabellenführer SV Ulm. Das Spiel begann wenig vielversprechend, denn bereits in der ersten Minute gingen die favorisierten Gäste nach einem katastrophalen Rückpass von Dennis Engelmann, den Torhüter Altmann nicht erreichen konnte durch Goalgetter Müller, der keine Mühe hatte den Ball im leeren Tor unterzubringen, mit 0:1 in Führung.

Ein Großteil der, trotz des schlechten Wetters, erschienenen Zuschauer dachte nun, dass dies schon eine Vorentscheidung war, denn diese Führung war ganz im Sinne der Gäste, die nun ihr starkes Konterspiel aufziehen konnten. So zogen sich diese auch etwas zurück, und setzten immer wieder durch schnelles Umschaltspiel nach Balleroberung unsere Defensive gehörig unter Druck.

So war es in der ersten Hälfte nur dem starken Auftritt von Torhüter Altmann zu verdanken, dass die Gäste bei einigen Großchancen den Vorsprung nicht ausbauen konnten, denn immer wieder war unser Keeper zur Stelle, womit es mit dem knappen Rückstand in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte versuchte unser Team nun energischer nach vorne zu spielen, und bereits in der 49 min. gelang Nikolai Albers der 1:1 Ausgleichstreffer, wobei sich der Gästetorhüter und ein Verteidiger gegenseitig behinderten.

Da in der zweiten Hälfte auch unsere Defensive die Gästestürmer nahezu abmeldete, konnte sich unser Team auch ein optisches Übergewicht erarbeiten. In der 59 min. dann schon die Entscheidung, der stark spielende Sepp Grimmer war mal wieder nur durch ein Foul zu bremsen, und diesen Freistoß aus 20 Metern

Verwandelte der Gefoulte selbst über die Mauer, wobei der Gästekeeper keinerlei Reaktion zeigte.

In der Folge versuchten die Gäste nochmal alles um das Spiel nochmal umzubiegen, doch unsere Defensive lies keine einzig nennenswerte Chance der Gäste mehr zu. Lediglich kurz vor Schluss forderten diese bei einem Zweikampf im Strafraum noch einen Elfmeter, doch die gut leitende Schiedsrichterin Sandra Reitze 

Verwehrte diesen zu Recht.

So blieb es am Ende beim nicht unverdienten 2:1 Heimsieg. Die Gäste haben sich diese Niederlage selbst zuzuschreiben, denn die Vielzahl der Chancen der ersten Hälfte wurden fahrlässig vergeben, und in der zweiten Hälfte haben die Gäste das Fußballspielen nahezu eingestellt und wollten die knappe Führung über die Zeit retten, was oft bestraft wird. 

 

FC Schwarzach – FC Varnhalt  1:0

 

Niederlage beim FC Schwarzach

 

Die 1:0 Niederlage beim FC Schwarzach hat sich unsere Mannschaft trotz guter Leistung mal wieder selbst zuzuschreiben, denn wie schon mehrfach in dieser Runde erzielten die Gastgeber das entscheidende Tor nach einem schlecht gespielten Rückpass, den Gästestürmer Gartner zum entscheidenden Treffer nutzen konnte. Insgesamt gesehen war die Begegnung recht ausgeglichen, wobei unser Team zu Beginn die besseren Chancen besaß. Nach der Führung der Gastgeber in der 33 min. verwaltete die Heimelf den knappen Vorsprung im weiteren Spielverlauf. Unser Team war zwar in der zweiten Hälfte optisch überlegen, doch der Offensive fehlte an diesem Tag die Durchschlagskraft, womit es am Ende beim knappen Heimerfolg blieb. 

 

FC Varnhalt – SV Altschweier 4:2

 

Pflichtsieg eingefahren

 

Mit dem 4:2 Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht SV Altschweier hat unser Team den erwarteten Pflichtsieg eingefahren, und sich somit ein Polster zu den Abstiegsrängen verschafft.

Von Beginn an wurde der Gegner unter Druck gesetzt, und bereits in der 7 min. konnte Tim Assenheimer das 1:0 erzielen. Als drei Minuten später Sepp Grimmer seine Torflaute mit den 2:0 beendete, deutete vieles auf einen klaren Heimsieg hin. Doch in der 15 min. kamen die Gäste nach einem Freistoß, bei dem sich unsere Defensive im kollektiven Tiefschlaf befand, zum 1:2 Anschlusstreffer.

Dies war aber nur ein kurzes Aufbäumen, denn bereits kurz danach konnte Sepp Grimmer mit seinem zweiten Kopfballtreffer das 3:1 erzielen.

Danach tat sich bis zur Pause nicht mehr viel, denn beide Teams konnten sich in der Folge neutralisieren, womit kaum noch Chancen zu verzeichnen waren.

Auch nach dem Wechsel tat sich zunächst nicht viel, da die Gäste nach vorne zu harmlos schienen, und unser Team den Vorsprung nur noch verwaltete. Dies änderte sich ab der 60 min. als die Gäste nach einem dicken Patzer von Torhüter Altmann zum 3:2 Anschlusstreffer kamen.

Dadurch kamen die Gäste wieder besser ins Spiel, und unser Team konnte den Schalter nicht mehr umlegen, wodurch der zunächst sichere scheinende Heimsieg nochmal in Gefahr kam.

Zwar waren die Gäste nun optisch überlegen, doch in der Spitze fehlte die Durchschlagskraft, womit kaum Chancen zu verzeichnen waren.

Der eingewechselte Simon Ritter stellte in der 88 min. mit dem 4:2 nach einem Konter das Endergebnis her, womit die Moral der Gäste gebrochen war.

Letztendlich ein verdienter Erfolg, bei dem sich unsere Mannschaft durch eigene Fehler mal wieder selbst in Zugzwang brachte, sonst hätte dieser Erfolg deutlich entspannter eingespielt werden können. 

 

 

FC Varnhalt – FC Ottenhöfen 0:3

 

Verdiente Heimniederlage

 

Als der erwartet schwere Gegner stellte sich der FC Ottenhöfen im Heimspiel dar, und konnte am Ende mit 0:3 zwar etwas zu hoch, aber letztendlich verdient die Punkt mit nach Hause nehmen.

Von Beginn an machten die Gäste mächtig Druck, und kamen über die Außenpositionen schon früh zu ersten klaren Chancen, doch zum einen hatte Torhüter Altmann einen Glanztag, und entschärfte selbst beste Einschussmöglichkeiten, zum anderen zeigten sich die Stürmer der Gäste vor dem Tor nicht entschlossen genug, womit diese erste Drangperiode ohne Torerfolg blieb.

Danach fand unser Team dann besser ins Spiel und konnte sich ebenfalls erste Chancen erarbeiten, so scheiterte Sepp Grimmer zunächst mit einem Kopfball, und wenig später wurde er zentral freigespielt, versuchte den zu weit vor dem Gehäuse stehenden Torhüter zu überspielen, doch verzog am Tor vorbei.

Doch auch die Gäste hatten immer wieder ihre Chancen, die aber nicht mehr so zwingend waren wie zu Beginn. Als dann gegen Ende der ersten Hälfte zweimal Niko Albers mit guten Gelegenheiten ebenfalls kein Torerfolg gelang, gingen alle davon aus, dass es torlos in die Pause geht.

Doch kurz vor dem Pausenpfiff gingen die Gäste in der 43 min. dann doch mit 0:1 in Führung, als sich Benni Kordeuter einen fatalen Ballverlust leistete und der Gästestürmer Bohnert in der Mitte nur noch einzuschieben brauchte.

Nach dem Wechsel versuchte unser Team zwar nochmal alles, doch echte Torgefahr konnte zunächst kaum verbreitet werden. Die Gäste standen nun defensiver, und versuchten mit gelegentlichen Kontern zum Erfolg zu kommen.

Dies gelang den Gästen in der 75 min., als bei einem dieser Konter erneut Bohnert zur Stelle war und auf 0:2 erhöhte. Dies war schon die Entscheidung, denn obwohl unser Team nochmal alles versuchte, wollte an diesem Tag kein Treffer gelingen. In der Nachspielzeit erhöhten die Gäste dann durch Benz noch auf 0:3, womit das Endergebnis feststand.

Insgesamt gesehen geht der Sieg der Gäste durchaus in Ordnung, denn Sie zeigten sich in der Chancenauswertung einfach effektiver, was letztendlich den Ausschlag gab.

 

 

SV Leiberstung – FC Varnhalt 2:5

 

 

Mit einem deutlichen 5:2 Sieg beim Derby in Leiberstung hat sich unsere Mannschaft zunächst einmal etwas Luft zu den Abstiegsrängen verschafft, und die geschlagenen Gastgeber in der Tabelle überholt.

Von Beginn an zeigte unser Team im Derby eine konzentrierte Leistung, und setze die stark ersatzgeschwächten Gastgeber sofort unter Druck.

So konnte unsere Elf bereits in der 8 min. mit 1:0 in Führung gehen, als Sascha Theiss einen Foulelfmeter verwandelte. Diesen konnte Kilian Hauns herausholen, als er einem Ball nachsetzte und vom Torhüter der Gastgeber unnötigerweise von den Beinen geholt wurde.

Auch in der Folge hatte unser Team bedeutend mehr vom Spiel, und die Gastgeber hatten lediglich eine nennenswerte Chance zu verzeichnen, bei der aber Torhüter Graf auf dem Posten war.

Die Überlegenheit nutzte der eingewechselte Thorsten Gruber in der 31 min. um auf 0:2 zu erhöhen, womit bereits eine Vorentscheidung gefallen war.

Die nun immer konfuser wirkenden Gastgeber kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus, und mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause erhöhte zunächst Niko Albers in der 43 min. auf 0:3, und praktisch mit dem Pausenpfiff konnte Alex Graf mit einem Kopfball auf 0:4 erhöhen.

In der zweiten Hälfte schaltete unser Team dann mehr als einen Gang zurück, und so kamen die Gastgeberin der 53. Min. durch Schwitalski zum 1:4. Doch dies war nur Ergebniskosmetik, denn auch weiterhin konnten die Gastgeber kaum Gefahr verbreiten.

Thorsten Gruber stellte in der 70 min. mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her, und kurz vor Schluss konnten die Gastgeber durch Idrizi, den 2:5 Endstand erzielen.

Insgesamt gesehen geht der Sieg auch in dieser Höhe voll auf in Ordnung, bei konzentrierterer Spielweise hätte es für die stark ersatzgeschwächten Gastgeber auch zu einem Debakel führen können.

 
 
FC Varnhalt – SV Sinzheim 1:2

 

Ein ganz anders Gesicht zeigte unsere Mannschaft im Heimspiel gegen den Tabellenführer SV Sinzheim II.

Von Beginn an wurden die Gäste unter Druck gesetzt und diese konnten sich in der ersten halben Stunde kaum befreien, doch echte Chancen wurden trotz dieser Überlegenheit kaum herausgespielt, lediglich ein Kopfball von Alex Graf, der knapp übers Tor ging, war hierbei erwähnenswert.

Erst kurz vor der Pause konnten sich die Gäste dann einigermaßen befreien, und Ihrerseits einige Chancen herausspielen, die aber ebenfalls wenig erfolgsversprechend waren, womit es mit dem 0:0 in die Pause ging.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel, unser Team war jederzeit Herr im Hause und von den Gästen war in der Offensive so gut wie nichts zu sehen.

Die größte Chance zur Führung vergab Manuel Groß in der 68 min., als er einen abgewehrten Ball nur noch im leeren Tor unterbringen musste, doch sein Schuss dem bereits geschlagenen und neben dem Tor liegenden Torhüter der Gäste in die Arme bugsierte.

So kam es wie so oft im Fußball, bei einem der wenigen Entlastungsangriffen der Gäste in der 78 min., unterlief dem ansonsten starken Alex Graf ein Eigentor, als er einen Ball zum Torhüter zurückköpfen wollte, diesen aber auf dem falschen Fuß erwischte, und die Gäste somit recht schmeichelhaft in Führung lagen.

Doch bereits zwei Minuten später gelang dem eingewechselten Thorsten Gruber mit einem satten Distanzschuss der mehr als verdiente Ausgleich.

In der Folge war zu erkennen, dass sich beide Teams mit diesem Unentschieden abgeben wollten, denn beide Mannschaften vermieden nun das letzte Risiko, um die Partie noch für sich zu entscheiden.

Doch die Gäste hatten in dieser Begegnung das Glück auf Ihrer Seite, denn nach einem Eckball in der 88. min. konnte Gästespieler Seitz mit einem Kopfball den 1:2 Endstand erzielen, womit die Gäste einen mehr als schmeichelhaften Sieg mit nach Hause nahmen.

Insgesamt gesehen wäre ein Unentschieden mehr als verdient gewesen, den über weite Strecken des Spiels zeigte unser Team die deutlich bessere Spielanlage und lies die favorisierten Gäste nie zur Entfaltung kommen.

 
 
TC Fathispor – FC Varnhalt 4:2

 

Mit zwei Niederlagen beim TC Fatihspor und im Heimspiel gegen den Tabellenführer SV Sinzheim II, steht unser Team nun im Derby beim SV Leiberstung vor einem richtungsweisenden Spiel.

 

Zunächst zu den beiden Niederlagen:

Im Spiel beim TC Fatihspor begann unser Team viel zu behäbig, und überlies den Gastgebern zunächst das Geschehen, wodurch diese in der 13 min. mit 1:0 in Führung gingen.

Auch in der Folge war von unserer Mannschaft nicht viel zu sehen, denn die Gastgeber zeigten eindeutig mehr Zug zum Tor. Erst Mitte der ersten Hälfte bekam unser Team nun langsam Zugriff, und konnte ebenfalls einige Chancen herausspielen.

So gelang Kilian Hauns in der 32. min. der verdiente 1:1 Ausgleich. Nun war unser Team eindeutig am Drücker und konnte bis zur Halbzeit noch einige Chancen herausspielen, die aber im Abschluss zu leichtfertig vergeben wurden, womit es mit dem 1:1 zur Pause ging.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte zunächst keine der beiden Mannschaften entscheidende Impulse setzten, womit die Begegnung an Spannung verlor.

Die wohl entscheidende Situation dann in der 62. min., als der bereits verwarnte Gästestürmer nach einem weiteren Foul mit gelb/rot vom Platz musste.

Nun dachte jeder, dass unser Team diese Überzahl in der Folge nutzen könnte um einen durchaus möglichen Sieg sicherzustellen. Doch dies schien auch in den Köpfen der Spieler zu sein, denn jeder dachte er müsste nun weniger tun, da die Gastgeber schließlich in Unterzahl waren.

So kam es, wie es kommen musste, innerhalb von 9  Minuten erhöhten die dezimierten Gastgeber mit drei Kontern in der 72., 76. und 81. Minute auf 4:1, womit die Begegnung praktisch entschieden war.

Sepp Grimmer gelang in der 90. min. zwar noch das 4:2, was aber nur Ergebniskosmetik bedeutete.

So hat man einen scheinbar unterlegenen Gegner, durch undisziplinierte Spielweise, wieder ins Spiel zurück gebracht, und letztendlich verdient verloren.

 
 
 
FC Varnhalt – SG Stollhofen/Söllingen 4:3

 

Nach 4:3 Heimsieg Talfahrt gestoppt
Mit dem 4:3 Heimsieg gegen die SG Stollhofen/Söllingen konnte unsere Mannschaft die Talfahrt stoppen und sich in der Tabelle wieder etwas nach oben arbeiten, und den Abstand zu den bedrohten Mannschaften deutlich erhöhen.
Von Beginn an merkte man unserem Team an, die zuletzt schlechten Leistungen vergessen zu machen, und so wurde der Gegner sofort unter Druck gesetzt, was sich schon früh auszahlte.
Bereits in der achten Minute konnte Kilian Hauns die 1:0 Führung erzielen, als er eine Unsicherheit der Gästedeckung ausnutzte und aus kurzer Distanz einnetzte.
Danach war unser Team weiter überlegen, ohne allerdings zu echten Torchancen zu kommen. Einzig nennenswerte Chance war ein Distanzschuss von Kilian Hauns in der 25 min., der das Gehäuse aber knapp verfehlte.
Als die Gäste dann langsam besser wurden, konnte Niko Albers in der 38 min. das 2:0 erzielen, womit man eigentlich beruhigend in Führung lag. Doch der Anschlusstreffer der Gäste lies nicht lange auf sich warten, denn bereits zwei Minuten später kamen diese durch Knobelspies zum 2:1, als nach einem Freistoß in den Fünfmeterraum der ansonsten fehlerfreie Keeper Altmann nicht entschlossen genug heraus kam, und dieser Ball an die Latte verlängert wurde, und den Abpraller Knobelspies problemlos verwandelte.
Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.
Der Anschlusstreffer gab den Gästen sichtlich Auftrieb, und diese kamen mit neuem Schwung aus der Pause und konnten bereits in der 48. min. durch Bäuerle den 2:2 Ausgleich erzielen.
Nun dachte jeder das Spiel würde kippen, denn die Gäste waren nun stets gefährlich, doch unsere Elf hielt nun wieder besser dagegen, wodurch das Spiel recht ausgeglichen war.
Die wohl entscheidende Szene dann in der 58 min. Eine Flanke von der rechten Seite wurde vom Gästeverteidiger mit dem Arm zur Ecke abgefälscht, und der Schiedsrichter pfiff sofort Elfmeter, was die Gäste kaum verstehen konnten. Bis zur Ausführung des Elfmeters gab es noch einige Diskussionen, bei denen sich der Spielführer Braun der Gäste zu einer Beleidigung hinreisen lies, und somit mit rot vom Platz musste.
Sascha Theiss lies sich von diesen Auseinandersetzungen aber nicht beeindrucken, und verwandelte den Elfmeter souverän zur 3:2 Führung. In Unterzahl waren die Gäste nun zunächst total von der Rolle, und Simon Ritter konnte in der 64 min. seine gute Leistung mit dem 4:2 krönen, als er aus halb rechter Position abzog und dem Keeper keine Chance lies.
Dies sollte eigentlich die Entscheidung sein, denn in Unterzahl das Spiel noch zu drehen, schien kaum möglich.
Doch unsere Mannschaft ist immer für Überraschungen gut, anstatt nun die Defensive zu verstärken, und den Gegner auszukontern, wurde munter nach vorne gespielt, und so kamen die Gäste in der 68 min. mit einem Konter zum 4:3 Anschlusstreffer.
Nachdem man somit den Gegner wieder aufgebaut hatte, waren die letzten zwanzig Minuten eine Zitterpartie, denn zum einen konnte man die sich bietenden Chancen nicht nutzen, und die Gäste wollten mit aller Macht noch den Ausgleich erzielen, wodurch sich einige brenzlige Situationen vor unserem Gehäuse abspielten.
Doch mit Glück und Geschick konnte ein weiterer Gegentreffer verhindert werden, womit der 4:3 Heimsieg feststand. Letztendlich war der Heimsieg sicher gerecht, da unser Team deutlich mehr investierte und auch die besseren Chancen hatte, und man den Gegner nur durch einige Unzulänglichkeiten wieder ins Spiel zurückbrachte.

 
SG Lauf – FC Varnhalt 3:1

 

Nach zwei Auswärtsniederlagen auf Talfahrt

 

Nach den zwei Auswärtsniederlagen beim Tabellenführer in Hügelsheim und beim Tabellenletzten in Lauf befindet sich unser Team in der Tabelle auf Talfahrt und fiel vom vierten auf den zehnten Tabellenplatz zurück.

 

Die Niederlage beim Tabellenführer in Hügelsheim in der Vorwoche war eigentlich einkalkuliert, da unser Team aufgrund vieler Ausfälle den Gastgebern kaum Paroli bieten konnte, und der Tabellenführer von Beginn an das überlegene Team war.

Nach einem 2:0 Rückstand zur Pause, konnte unsere Mannschaft das Spiel zu Beginn der zweiten Hälfte zwar etwas ausgeglichen gestalten, und kam ebenfalls zu einigen Gelegenheiten, doch da der Anschlusstreffer nicht fallen wollte, wurden die Gastgeber zum Ende hin wieder überlegen und konnten noch den 3:0 Endstand erzielen, was letztendlich auch das gerechte Endergebnis war.

Beim zweiten Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag in Lauf, zeigte unsere Mannschaft die bisher schlechteste Saisonleistung und musste sich dem Gastgeber mit 3:1 geschlagen geben.

 

Besonders in der ersten Hälfte war unsere Mannschaft gedanklich überhaupt nicht auf dem Platz, und überlies den keineswegs starken Gastgebern das Geschehen. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Gastgeber zur Pause bereits mit 3:0 uneinholbar in Führung lagen, denn unser Team zeigte kaum Gegenwehr.

 

In der zweiten Hälfte zeigte unsere Mannschaft dann wenigstens eine kämpferisch bessere Leistung und kam ebenfalls zu einigen Möglichkeiten die aber leider vergeben wurden, so gelang lediglich Dennis Engelmann kurz vor Schluss der 3:1 Ehrentreffer.

 

Insgesamt gesehen geht auch hier der Sieg der Gastgeber voll auf in Ordnung, denn mit der Leistung der ersten Hälfte kann man gegen kein Team dieser Klasse einen Erfolg verbuchen.

 
 
 
 
VFB Bühl II – FC Varnhalt 0:1 
 
Nach Auswärtssieg bei der Reserve des VFB Bühl weiter ungeschlagen
Mit dem knappen 1:0 Auswärtssieg bei der Reserve des VFB Bühl bleibt unsere Mannschaft weiterhin ungeschlagen und konnte sich auf den dritten Tabellenplatz verbessern.
Unser Team begann dieses Auswärtsspiel sehr konzentriert, und versuchte von Beginn an die Gastgeber erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen, sondern versuchte die durch das zeitgleiche Spiel der ersten Mannschaft des VFB Bühl, recht junge Bühler Reserve, durch aggressives Forechecking zu Fehlern zu zwingen, womit sich das Spiel schon früh vornehmlich in der Hälfte der Gastgeber abspielte.
Schon recht schnell konnten hierbei auch erste Chancen erarbeitet werden, die aber teils leichtfertig vergeben wurden. Die größte Chance verpasste Manuel Groß, der einen Kopfball am langen Eck nicht im leeren Tor unterbringen konnte, sondern knapp vorbei köpfte.
Erst gegen Ende der ersten Hälfte konnten sich die Gastgeber dann langsam etwas befreien, und kamen ebenfalls zu einigen Gelegenheiten, die aber kaum für Gefahr sorgten, da Oldie Hommes im Tor, der den urlaubsbedingt fehlenden Pascal Altmann bestens vertrat, stets Herr der Lage war, und auch unsere Defensive meist sehr gut stand. So ging es mit dem 0.0 in die Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte unser Team den Druck nochmals zu erhöhen, und konnte so bereits in der 47 min. die 0:1 Führung erzielen, als Pascal Albers freigespielt wurde und sein Schuss von der Strafraumgrenze unhaltbar für den guten Keeper der Gastgeber einschlug.
Kurz darauf dann die größte Chance der Gastgeber, als Stürmer Mousa frei vor Hommes auftauchte, doch dieser sich nicht überwinden lies.
In der Folge verpasste es unser Team die nun verunsicherten Gastgeber weiter zu distanzieren, da die Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, und sich die Gastgeber dadurch langsam wieder fingen.
Gegen Ende der Begegnung dann die beste Phase der Gastgeber, die nun mächtig auf den Ausgleich drängten , und unser Team einige brenzlige Situationen zu überstehen hatte.
Die größte Gelegenheit der Gastgeber war eher ein Zufallsproduckt, als eine als Flanke gedachte Hereingabe sich an den Innenpfosten senkte und wieder ins Feld zurücksprang. In den Schlussminuten erarbeiteten sich die Gastgeber zwar noch einige gute Freistoßgelegenheiten, doch Torhüter Hommes zeigte sich immer zur Stelle und lies sich nicht mehr überwinden. So beendete der gut leitende Schiedsrichter Ingo Bilek nach kurzer Nachspielzeit die Partie und es blieb beim 0:1 Auswärtssieg.
Aufgrund der größeren Spielanteile und der Mehrzahl an Torchancen ist dieser Sieg zwar verdient, aber aufgrund der guten Bühler Schlussoffensive auch etwas glücklich.
 
SV Vimbuch – FC Varnhalt  3-3

 

Dreimal geführt und nur 3:3

 

Im ersten Spiel der neuen Fußballsaison 2014/2015 kam unsere erste Mannschaft nicht über ein Unentschieden hinaus, obwohl es bis in die „Nach-Nachspielzeit“ nach einem Auswärtssieg aussah. 

 

Aber nun zum Spielverlauf. Wie aus dem Nichts machte N. Wartmann in der 3. Min nach einem Freistoß per Kopfball das 0:1 was aber keine Sicherheit für unsere Mannschaft brachte.

 

Denn kurz darauf in der 6. Min. markierte der Gästestürmer den Ausgleich nach einem Schuss gegen die Laufrichtung von TW Altmann. Mit dem Unentschieden ging es auch in die Halbzeitpause, da sich beide Mannschaften neutralisierten.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste aufhörte. Ein Geplänkel im Mittelfeld, was aber beiden Mannschaften nichts brachte. In der 60. Min. gab es einen Doppelwechsel, Trainer A. Lambrecht wechselte M. Groß für M. Haug und D. Engelmann für T. Assenheimer ein.

 

Nach einem Zuspiel im 16-Meter-Raum konnte K. Hauns in der 63. Min. durch einen Schuss aus der  Drehung die 1:2 Führung erzielen. Die Freude über die Führung dauerte nicht lange. Drei Minuten später erzielte Vimbuch wiederum den 2:2 Ausgleich, nach einem kapitalen Fehlpass unseres TW. In der 68. Min. wurde M. Schnell für den Torschützen N. Wartmann eingewechselt. Nach dem Ausgleichstreffer versuchte Vimbuch Druck auf unser Tor aufzubauen, was die Mannschaft geschickt verhindern konnte. Lohn dafür war der 2:3 Führungstreffen durch S. Grimmer per Kopfball in der 78. Min., nach ein Freistoß von B. Kordeuter.

 

Jetzt verstärkte Vimbuch nochmals den Druck, den aber wiederum unsere Mannschaft bis zur 95. Min. standhielt.

Obwohl die Spielzeit schon fünf Minuten, und somit zwei Minuten länger als der Schiri anzeigte, überschritten war, Pfiff dieser unerklärlicherweise einen Freistoß an der 16-Meter-Grenze. Diese Chance zum Ausgleich ließ sich Vimbuch nicht entgehen, zumal die Mauer nicht ordentlich stand. 

 
 
Pokalspiel 

 

FC Varnhalt-Germania Schwarzach 0-2

 

Bericht des FC Varnhalt im Mitteilungsblatt am 08. August 2014

Verdiente Pokalniederlage
In der ersten Runde des Bezirkspokals war für unsere Mannschaft schon nach dem ersten Spiel Endstation,
denn im Heimspiel gegen den Ligakonkurrenten FC Schwarzach gab es eine verdient 0:2 Heimniederlage, womit man sich aus dem Pokal verabschiedete.
Das Spiel begann zunächst recht ausgeglichen, da sich beide Mannschaften nahezu neutralisierten. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste aus Schwarzach aber immer besser ins Spiel und konnten sich durch ihre schnellen Spitzen einige Torchancen erarbeiten.
Unsere Elf versuchte zwar dagegenzuhalten, doch in der Spitze war an diesem Tag oft Flaute angesagt, wodurch kaum Chancen erarbeitet wurden.
So gingen die Gäste in der 32 Min. durch einen Konter mit 1:0 in Führung, als Sturmspitze Gartner den Ball nur noch im leeren Tor unterbringen musste. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.
In der zweiten Hälfte versuchte unsere Mannschaft zwar noch mal das Blatt zu wenden, doch man merkte unserem Team die kräftezehrende Vorbereitungszeit deutlich an, denn der Gegner war an diesem Tag deutlich frischer, und konnte auch noch zulegen. So kamen die Gäste in der 75 min. zum 0:2, als erneut Sturmspitze Gartner nicht zu halten war und die Entscheidung erzielte.
Bis zum Schluss war unsere Elf zwar noch bemüht, doch ein Treffer wollte an diesem Tag einfach nicht gelingen. Einzig nennenswerte Gelegenheit war ein Lattentreffer von Maxi Haug nach einem Freistoß, doch dies war an diesem Tag einfach zu wenig, womit die Gäste verdient in die nächste Runde einzogen.
Neben der durchaus zu verschmerzenden Niederlage, hat sich in diesem Spiel unser Youngster Fabian Götz schwer verletzt, und wird in den nächsten Wochen ausfallen, was viel schwerer wiegt als die Niederlage.

 
 
 
SG Lauf/Obersasbach – FC Varnhalt 1-5

 

Gelungener Saisonabschluss

 

Mit dem 5:1 Sieg im letzten Saisonspiel bei der SG Lauf/Obersasbach konnte unsere Mannschaft einen gelungenen Saisonabschluss feiern.

Gegen einen allerdings recht schwachen Gegner genügte unserer Mannschaft eine durchschnittliche Leistung, um am Ende einen ungefährdeten Sieg einzufahren.

Hierbei zeigte unsere Offensive sich allerdings wieder von der besten Seite, denn die sich bietenden Chancen wurden eiskalt genutzt, und vier der fünf Treffer teilten sich unsere beiden Spitzen Manuel Groß  und Niko Albers.

Nach anfänglichem Abtasten übernahm unser Team recht schnell die Kontrolle und so konnte Niko Albers bereits in der 14. min. das 0:1 erzielen. Die Gastgeber fanden überhaupt nicht ins Spiel, und als Manuel Groß in der 27 min. das 0:2 erzielte war bereits eine Vorentscheidung gefallen.

Die Gastgeber versuchten nun aber sich gegen die Niederlage zu wehren, und kamen in der 32. min. zum 1:2 Anschlusstreffer.

Doch dies war nur ein kurzes Aufbäumen, denn bereits in der 40 min. konnte Manuel Groß mit seinem zweiten Treffer auf 1:3 erhöhen, was gleichzeitig der Halbzeitstand war.

In der zweiten Hälfte kontrollierte unser Team das Geschehen nach belieben und legte durch Niko Wartmann in der 62 min. und Niko Albers in der 66 min. noch zwei Treffer nach die den 1:5 Endstand bedeuteten.

Kurz vor Ende der Begegnung wurde dann mit viel Beifall von Fans und Mannschaft Daniel Hagenunger ausgewechselt, der mit diesem Spiel seine aktive Laufbahn beendet, und viele Jahre eine führende Rolle inne hatte.

Danke Daniel.

 

Insgesamt gesehen ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg, gegen allerdings recht harmlose Gastgeber.

 
 
 
FC Varnhalt – FV Gamshurst 2:1

 

25.05.14

 

Mit Heimsieg dritten Tabellenplatz abgesichert
Mit dem 2:1 Heimsieg gegen den als Absteiger feststehenden FV Gamshurst hat unsere Mannschaft den dritten Tabellenplatz abgesichert, den man selbst bei einer Niederlage im letzten Saisonspiel in Lauf nicht mehr verlieren kann.
Der Tabellenletzte aus Gamshurst zeigte in diesem Spiel, dass die zuletzt recht guten Ergebnisse nicht außergewöhnlich waren, denn in der ersten Hälfte hielt der Gegner gut mit und konnte das Spiel recht ausgeglichen gestalten, wobei zwar auf beiden Seiten kaum Torchancen zu verzeichnen waren, womit auch mit einem 0:0 die Seiten gewechselt wurden.
In der zweiten Hälfte erhöhte unser Team dann den Druck, und bei den tapfer kämpfenden Gästen lies mit zunehmender Spieldauer die Kraft nach, wodurch Sie kaum noch für Entlastung sorgen konnten.
So erzielte Maximilian Schnell in der 60 min. das 1:0, als er einen vom Torwart parierten Schuss von Niko Albers nur noch im leeren Tor unterbringen musste.
Das 2:0 erzielte dann in der 72. min. Niko Albers, der eine schöne Flanke von Julian Schmich per Direktabnahme im Gästetor versenkte. Damit war die Begegnung so gut wie entschieden, da die Gäste kaum noch Gefahr verbreiteten.
Kurz vor Schluss ersetzte Daniel Graf, Torhüter Hommes, der sein letztes Spiel für unsere Mannschaft absolvierte, und mit großem Applaus von Mannschaft und Fans verabschiedet wurde.
Die tapfer kämpfenden Gäste kamen dann in der 90 min. noch zum 2:1 Ehrentreffer, der zwar aus eindeutiger Abseitsposition erzielt wurde, doch aufgrund der guten Leistung auch nicht unverdient war.
Letztendlich reichte eine durchschnittliche Leistung um am Ende den Platz als Sieger zu verlassen.

 
 
FC Varnhalt – FC Lichtenau 0:1
 
18.05.14
 
 

Gegen den Mitaufsteiger und neuen Meister FC Lichtenau musste unsere Mannschaft trotz ausgeglichenem Spiel mit dem 0:1 die erste Heimniederlage dieser Saison hinnehmen.
Von Beginn an zeigten die Gäste, dass Sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten um mit diesem Sieg die Meisterschaft perfekt zu machen. Doch auch unsere Elf zeigte von Beginn an eine couragierte Leistung, und wollte durch einen Heimsieg die Meisterschaft weiter offen halten.
So spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab, wobei sich beide Mannschaften nahezu neutralisierten, womit kaum nennenswerte Chancen auf beiden Seiten zu verzeichnen waren. 
Die Gäste versuchten immer wieder Torjäger Sener Hacalar in Szene zu setzen, doch dieser war bei unserer immer hellwachen Defensive bestens bewacht, und konnte sich während der gesamten Partie nie durchsetzten.
In der 30 min. konnten die Gäste dann doch in Führung gehen, als ein langer Ball von Spielertrainer Bilici, wieder auf Torjäger Hacalar geschlagen wurde, doch dieser nicht an den Ball kam, doch in seinem Rücken hatte sich Gästespieler Fuchs davongeschlichen, dieser nahm den Ball Volley, und schlug unhaltbar im langen Eck ein.
Unser Team versuchte in der Folge den Druck auf den Gegner zu erhöhen, und hatte optisch nun auch mehr vom Spiel, ohne aber echte Torgefahr zu verbreiten. Kurz vor der Pause dann aber die große Ausgleichsmöglichkeit, als Niko Wartmann aus fünf Metern frei zum Abschluss kam, doch leider den Torhüter anschoss, der noch zur Ecke klären konnte. So ging es mit der knappen Gästeführung in die Pause.
In der zweiten Hälfte versuchte unsere Mannschaft mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen, und hatte die Begegnung nun eindeutig im Griff, da sich die Gäste immer mehr zurück fallen Liesen, um die Führung über die Zeit zu retten. Doch trotz dieser Überlegenheit, konnte unser Team zunächst kaum Chancen herausspielen, da auch die Defensive der Gäste unsere Offensivspieler bestens im Griff hatten.
Die Gäste selbst waren lediglich noch zwei Mal gefährlich, einmal zeigte Torhüter Hommes sein ganzes Können als er einen Schuss sicher parierte, und bei einem Konter standen sich Torjäger Hacalar und Stürmer Sick gegenseitig im Weg um die endgültige Entscheidung zu erzielen.
So kam unser Team in der 80 min. nochmals zu einer Großchance, als sich Niko Albers im Strafraum der Gäste durchsetzte, doch sein Schuss um Zentimeter am Tor vorbeiging.
Danach brachten die Gäste nochmals zwei Defensivspieler und brachten somit die knappe Führung über die Zeit. Insgesamt gesehen hätte ein Unentschieden dem Spielverlauf eher entsprochen, denn beide Teams neutralisierten sich weitgehend, doch die Gäste konnten eine ihrer Chancen verwerten, und unser Team lies diese Gelegenheiten liegen, womit die Niederlage zustande kam.
Beide Teams zeigten in diesem Spiel warum man als Aufsteiger ganz vorne in der Tabelle zu finden ist, und die Gäste konnten nach diesem Sieg schon vorzeitig die Meisterschaft feiern, wozu auch unser Verein herzlich gratuliert.

 
TUS Hügelsheim – FC Varnhalt 3:2

 

11.05.14 

 

Niederlage aufgrund mangelnder Chancenauswertung
Beim TuS Hügelsheim scheiterte unsere Elf aufgrund der schlechten Chancenauswertung und musste dadurch eine vermeidbare 3:2 Niederlage hinnehmen.
Schon kurz nach Spielbeginn konnte sich unsere Elf einige viel versprechende Chancen erarbeiten, wobei deutlich zu sehen war, dass unsere schnellen Spitzen Gruber und Albers, von der Defensive der Gastgeber kaum zu halten waren.
Doch vor dem Gästetor wurde der letzte Pass dann einige male zu ungenau gespielt, wodurch diese Chancen leitfertig vergeben wurden. Die Gastgeber agierten meist mit langen Bällen, auf die sich unsere Defensive recht gut einstellte, wodurch Chancen der Gastgeber recht selten waren.
In der 30 min. konnte erneut Thorsten Gruber nach schönem Zuspiel von Manuel Gross, alleine auf den Gästetorhüter zusteuern, und erzielte die 1:0 Führung.
Kurz danach musste der Torschütze den Platz aufgrund einer erneuten Verletzung verlassen, was unser Offensivspiel deutlich schwächte.
Etwas unglücklich fiel dann kurz vor der Pause der 1:1 Ausgleich für die Gastgeber, als bei einer scheinbar schon geklärten Aktion, dem erneut starken Dennis Boos, der Ball vom Fuß rutschte, und dies zur Vorlage für den Gästestürmer wurde, der den Ball nur noch über die Linie zu drücken brauchte, was gleichzeitig der Halbzeitstand war.
Kurz nach dem Wechsel hatte Niko Albers die beste Gelegenheit, die erneute Führung zu erzielen, als er alleine aufs Gästetor zulief, doch mit sein Schuss knapp am Tor vorbeiging. Praktisch im Gegenzug konnten die Gastgeber mit 2:1 in Führung gehen, als unsere Defensive den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte und Stürmer Witt am schnellsten schaltete und Torhüter Graf keine Chance lies.
Kurz darauf wechselte Trainer Lamprecht mit dem Langzeitverletzten Sepp Grimmer einen weiteren Offensivspieler ein, womit der Druck auf die Gastgeber deutlich stärker wurde.
So konnte Niko Albers in der 62 min. mit einem tollen Volleyschuss den 2:2 Ausgleich erzielen, womit die Partie wieder völlig offen war.
Unser Team erhöhte nun den Druck und der Führungstreffer schien lediglich eine Frage der Zeit zu sein, doch im Abschluss agierte unsere Mannschaft viel zu harmlos, wodurch die Überlegenheit nicht in zählbares
umgesetzt wurde. Im Gegenteil, die Gastgeber konnten mit einem Konter in der 78 min. die 3:2 Führung erzielen, als erneut Stürmer Witt, für Daniel Graf unhaltbar einschoss.
Obwohl auch in der Folge noch einige viel versprechende Standardsituationen erarbeitet wurden wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen, wodurch die Gastgeber den knappen Vorsprung über die Zeit brachten, und das Spiel letztendlich aufgrund der deutlich besseren Chancenauswertung für sich entscheiden konnten.
FC Varnhalt-FC Schwarzach 1:1

04.05.14

 

Gerechtes Unentschieden nach kampfbetonter Partie
Im Heimspiel gegen den FC Schwarzach kam unsere Elf in einem kampfbetonten Spiel nicht über ein 1:1 hinaus. Das Spiel stand insgesamt auf recht mäßigen Niveau, da sich keine der beiden Mannschaften Vorteile verschaffen konnte und sich das Geschehen größtenteils im Mittelfeld abspielte wo sich beide Teams nahezu neutralisierten.
Schon früh war unsere Mannschaft dazu gezwungen auszuwechseln, da sich Torhüter Hommes beim Warmmachen verletzte, es aber dennoch versuchte, doch schon nach 15 Minuten durch den fehlerfreien Daniel Graf ersetzt werden musste.
Dieser wäre fast kalt erwischt worden, da schon kurz nach seiner Einwechslung, der ansonsten gut stehende Matthias Lamprecht den Ball vertändelte und ein Gästespieler alleine vor Torhüter Graf auftauchte,doch dieser am Tor vorbei schoss.
Dies war gleichzeitig die einzige Chance der ersten Hälfte, was das schwache spielerische Niveau zum Ausdruck bringt. Einzig noch erwähnenswert war zudem, dass mit Kilian Hauns und Julian Stader kurz vor der Halbzeit zwei weitere Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten, womit dieses Kontingent schon früh erschöpft war.
In der zweiten Hälfte konnte spielerisch ebenfalls keine Steigerung erfolgen, doch wenigstens konnten die Zuschauer noch zwei Treffer bewundern. Zunächst konnte unser Team in der 60 min. durch Niko Albers mit 1:0 in Führung gehen, als Niko Wartmann aus 20 Metern abzog, und sein Schuss der Gästetorhüter nach vorne abprallen lies, und damit Niko Albers bediente, der keine Mühe hatte die Führung zu erzielen.
Danach versuchten die Gäste mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen, was kurz vor Ende der Begegnung auch gelang, als ein Gästestürmer halb links freigespielt wurde, und Torhüter Graf keine Chance lies.
Bei unserem Team schwanden gegen Ende die Kräfte, und zudem verletzte sich 15 Minuten vor Ende noch Maximilian Schnell, der sich zwar durchkämpfte da das Auswechselkontingent erschöpft war, doch eigentlich spielte unsere Elf in dieser Zeit in Unterzahl.
Mit dem 1:1 Unentschieden fand die Begegnung am Ende auch einen gerechten Ausgang, denn beide Teams hatten in der Offensive kaum etwas zu bieten und neutralisierten sich nahezu.

 
VFR Achern-FC Varnhalt 1:2

27.04.14

 

Auswärtssieg nach Steigerung in der zweiten Hälfte

Bei der abstiegsbedrohten Reserve des VfR Achern konnte unsere Elf erst nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte eine erneute Auswärtsniederlage vermeiden, und am Ende einen glücklichen 2:1 Auswärtssieg feiern.

Zunächst verlief das Spiel recht ausgeglichen, wobei die Gastgeber schon früh zeigten, dass Sie mit hoher Laufbreitschaft und kämpferischen Tugenden versuchen wollten mit einem weiteren Heimsieg den möglichen Abstieg zu vermeiden.

Unser Team agierte im ersten Abschnitt viel zu umständlich, und mit zunehmender Spieldauer kamen die Platzherren immer besser ins Spiel und konnten sich auch erste Chancen erarbeiten, die zunächst noch ohne Folgen blieben.

Da sich die Fehlpässe im Mittelfeld immer mehr häuften wurde der Druck auf unsere Defensive immer stärker, und so konnten die Gastgeber in der 25 min. durch Schöttgen mit 1:0 in Führung gehen.

Auch in der Folge waren die Gastgeber eindeutig am Drücker und unsere Mannschaft konnte froh sein, nur mit diesem knappen Rückstand in die Pause zu kommen.

Nach einer deftigen Kabinenansprache von Trainer Lamprecht, besann sich unsere Mannschaft in der zweiten Hälfte an die eigenen Stärken, und bekam die Begegnung nach und nach immer besser in den Griff.

Die vielen Abspielfehler der ersten Hälfte wurden abgestellt, und durch schnelles Kombinationsspiel kam unser Team dann auch zu ersten Gelegenheiten.

Der 1:1 Ausgleich in der 58. min. wurde durch den staken Dennis Boos eingeleitet, der sich am eigenen Stafraum den Ball erkämpfte, und sich dann mit einem Doppelpass auf der rechten Seite durchspielte.

Seine Flanke fand in der Mitte den völlig freien Niko Albers, der den Ball zwar nicht richtig traf, doch der Torhüter der Gastgeber konnte den verunglückten Schuss nur noch an den Innenpfosten lenken, von dort trudelte er zum Ausgleich ins Tor.

Nun war unser Team eindeutig im Aufwind, und die Gastgeber verloren zeitweise die Ordnung, wobei man auch merkte, dass bei einigen Spielern der Gastgeber die Fitness deutlich nachlies.

So konnte Thorsten Gruber, der vom ebenfalls starken Sascha Lorenz toll angespielt wurde, in der 74 min. die 2:1 Führung erzielen, als er frei vor dem Torhüter abzog, und dieser den Schuss zwar noch berührte, doch den Einschlag nicht verhindern konnte.

In der Folge versuchten die Gastgeber noch mal alles um die Niederlage zu vermeiden, doch durchdachte Spielzüge kamen kaum noch zustande. Als der beste Spieler der Gastgeber, Özcan, in der 82 min. nach einer Tätlichkeit, mit Rot den Platz verlassen musste, schien die Partie entschieden.

Doch auch in Überzahl unterliefen unserer Mannschaft in der Defensive einige Ballverluste, und die nie aufgebenden Gastgeber kamen hierdurch noch zu einigen Chancen, die aber glücklicherweise allesamt vergeben wurden. So blieb es am Ende beim etwas glücklichen 2:1 Auswärtssieg.

Wieder einmal hat unser Team die erste Hälfte total verschlafen, und konnte froh sein nur knapp in Rückstand geraten zu sein, sonst wäre der letztendlich glückliche Sieg kaum möglich gewesen.

 
FC Varnhalt-SV Altschweier 4:2
19.04.14

 

Mit Heimsieg dritten Tabellenplatz abgesichert
Mit dem 4:2 Heimsieg gegen den SV Altschweier konnte die Lamprecht-Elf den dritten Tabellenplatz absichern, und hat weiterhin noch Tuchfühlung zum Tabellenzweiten aus Weitenung.
Zu Beginn des Spieles zeigten die Gäste aus Altschweier, dass der Trainerwechsel und der Heimsieg gegen Hügelsheim erheblich an Selbstvertrauen zurückgebracht haben, und so waren die Gäste zunächst spielbestimmend, und hatten auch die ersten Gelegenheiten.
Nur langsam fand unsere Elf ins Spiel, doch in der 13 min. hatte Sacha Lorenz dann die erste Gelegenheit, als er mit seinem Schuss am Pfosten scheiterte.
Doch bereits im Gegenzug die kalte Dusche, als die Gäste durch März mit 0:1 in Führung gingen.
Die Gäste machten nun mächtig Druck und wollten die Führung ausbauen, doch dabei liefen Sie in der 18 min. in einen Konter, als Kilian Hauns den Ball auf den davoneilenden Thorsten Gruber durchsteckte, und dieser dem Gästeschlussmann keine Chance lies, und zum 1:1 ausglich.
Danach fand unsere Elf besser ins Spiel, und konnte die Begegnung ausgeglichen gestalten. Kurz vor der Pause konnte Dennis Egelmann auf 2:1 erhöhen, als Kilian Hauns sich auf der linken Seite durchsetzte, und sein Querpass der Torschütze nur noch im leeren Tor unterbringen musste.
Bereits mit dem nächsten Angriff hätte Wiederrum Dennis Engelmann auf 3:1 erhöhen können, als er von Thosten Gruber ebenfalls toll freigespielt wurde, doch anstatt den Ball wie zuvor im Gehäuse unterzubringen, donnerte er den Ball über das leere Gehäuse. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.
Nach dem Wechsel bestimmten zunächst wieder die Gäste eindeutig das Geschehen, und erspielten sich eine Chance nach der anderen, doch entweder der bärenstarke Keeper Hommes oder das eigene Unvermögen standen dem zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich im Weg.
Die Entscheidung fiel dann innerhalb von 5 Minuten, zunächst konnte der gerade eingewechselte Niko Albers mit seinem zweiten Ballkontakt in der 59. min. einen weiteren Konter zum 3:1 vollenden, und in der 64 min. bekamen die Zuschauer dann das schönste Tor des Tages zu sehen, als Alex Graf einen Rückpass aus 20 Metern genau in den Winkel hämmerte, womit das 4:1 und die Entscheidung gefallen war.
Nachdem Michael Frietsch in der 68 min. nach wiederholtem Foulspiel mit gelb/rot den Platz verlassen musste, kamen die Gäste dann wieder etwas besser ins Spiel, sorgten aber kaum noch für Torgefahr.
Bei zwei weiteren Kontern vergaben sowohl Niko Albers, als auch der eingewechselte Maximilian Schnell jeweils alleine vor dem Gästetorhüter das Ergebnis noch zu erhöhen.
Dies hätte aber auch dem Spielverlauf nicht entsprochen, und so kamen die nie aufgebenden Gäste in der Nachspielzeit noch zu einem weiteren Treffer, womit das 4:2 Endergebnis feststand.
Insgesamt gesehen waren die Gäste eigentlich gleichwertig, doch das Spiel wurde an diesem Tag durch die bessere Offensive und einen kaum zu überwindenden Torhüter Hommes entschieden.
 
SV Weitenung-FC Varnhalt  2:0

 

Derbyniederlage beim SV Weitenung
In einem temporeichen und kampfbetonten Derby beim SV Weitenung musste unsere Mannschaft eine letztendlich verdiente 0:2 Niederlage einstecken.
Vor guter Kulisse erwischte unser Team den besseren Start und hatte gleich zu Beginn ein leichtes Übergewicht, doch konnten die daraus resultierenden Chancen nicht genutzt werden.
Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeber dann besser ins Spiel, und konnten sich ein deutliches Übergewicht erarbeiten. Unser Team zeigte zwar die etwas bessere Spielanlage, doch die Gastgeber machten dies durch enormen Kampfgeist und deutlich besserem Durchsetzungsvermögen in der Spitze mehr als wett, und kamen so auch zu ersten Chancen.
Der 1:0 Führungstreffer in der 17. min. durch Pietrowiak, kam dann doch etwas glücklich zustande, als ein Schuss abgefälscht wurde und dem Torschützen vor die Füße fiel, der den Ball nur noch im leeren Tor unterzubringen hatte.
In der Folge waren die Gastgeber dann deutlich besser, und unser Team hatte alle Mühe den knappen Rückstand in die Pause zu retten.
In der zweiten Hälfte versuchte unsere Mannschaft das Blatt noch zu wenden, doch obwohl man deutlich mehr Ballbesitz hatte, war unsere Offensive kaum in der Lage sich durchzusetzen, womit kaum eine nennenswerte Gelegenheit herausgespielt wurde.
Die Gastgeber spielten einfach schnörkelloser und mit mehr Zug zum Tor, womit diese deutlich mehr Gefahr verbreiteten.
So konnten diese in der 70 min. durch Grossmann auf 2:0 erhöhen, als dieser nach einem Freistoß am langen Pfosten sträflich frei gelassen wurde. Dies war dann so gut wie die Entscheidung, denn unsere Mannschaft war an diesem Tag einfach nicht in der Lage sich in der Offensive durchzusetzen, lediglich ein Pfostenkopfball von Kilian Hauns in der 80 min. sorgte noch mal für Gefahr.
So konnten die Gastgeber den Vorsprung locker nach Hause spielen und waren am Ende der verdiente Sieger.

 
 
FC Varnhalt-SV Ulm 2:1
 

Heimsieg nach Energieleistung in der zweiten Hälfte
Im Heimspiel gegen den SV Ulm sahen die zahlreich erschienenen Zuschauer zwei grundverschiedene Halbzeiten, und unsere Elf konnte mit einer Energieleistung in der zweiten Hälfte ein fast schon verlorenes Spiel in einen 2:1 Heimsieg drehen.
In der ersten Hälfte zeigten die Gäste aus Ulm von Beginn an, warum man mit drei Siegen am besten in die Rückrunde gestartet ist, und dass man in dieser Klasse eine der spielstärksten Mannschaften stellt.
Mit hohen läuferischem Aufwand, und ständigem Pressing, wurde unser Team in die Defensive gedrängt, und konnte sich kaum befreien.
So ergaben sich recht schnell erste Gelegenheiten für die spielstarken Gäste, und unser Team hatte Glück, nicht schon früh in Rückstand zu geraten, als beispielsweise in der 8 min. der Pfosten einem Erfolg der Gäste im Weg stand.
Der Druck der Gäste wurde immer größer, da sich unser Team nach vorne so gut wie gar nicht durchsetzten konnte, und somit kaum Entlastung erfolgte.
So gingen die Gäste in der 30 min. völlig zurecht mit 0:1 in Führung, als ein Freistoß von halb links, flach vor das Tor gebracht wurde, und Stürmer Müller den Ball aus kurzer Distanz über die Linie brachte.
Auch in der Folge hatte unsere Defensive alle Hände voll zu tun, um den knappen Rückstand in die Pause zu retten.
Nach einer deftigen Kabinenansprache von Trainer Lamprecht, bekam unsere Elf in der zweiten Hälfte recht schnell Zugriff auf das Spiel, da die Gäste dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen mussten, und unser Team nun deutlich besser in die Zweikämpfe kam.
So konnte man auch selbst erste Chancen erarbeiten, und zwang die Gäste zunehmend in die Defensive.
Der eingewechselte Gruber konnte dann in der 68 min. den zwangsläufig fälligen Ausgleich erzielen, als er einen Freistoß über die Mauer ins Tor zirkelte.
Dies gab unserer Mannschaft nochmals einen Schub, und die Gäste konnten sich in der Folge nur noch sporadisch befreien, aber nach vorne kaum noch Akzente setzten.
So gelang dem ebenfalls eingewechseltem Kilian Hauns in der 88 min. nach einem Eckball, bei dem in der Gästeabwehr erneut Konfusion herrschte der 2:1 Siegtreffer, als er aus kurzer Distanz erfolgreich war.
Die Gäste versuchten zwar noch mal alles, doch die Zeit lief ihnen davon, und so brachte unser Team den durch den späten Siegtreffer sicherlich glücklichen Sieg unter Dach und Fach.
Die Gäste haben sich diese Niederlage wohl selbst zuzuschreiben, denn zum einen machten Sie aus der Überlegenheit aus der ersten Hälfte viel zu wenig, und zum anderen stellten Sie in der zweiten Hälfte das spielen gänzlich ein, und waren nur noch darauf bedacht, das Ergebnis über die Runden zu bringen.

 
SV Leiberstung-FC Varnhalt 2:0
29.03.14
 

Derbyniederlage beim SV Leiberstung.
Mit der 0:2 Niederlage im Derby beim SV Leiberstung hat unsere Mannschaft den direkten Kontakt zur Spitze der Kreisliga A zunächst etwas verloren. Da sich im Derby neben den Langzeitverlezten Grimmer, Gruber, Theis, Lenz und Merly nun auch noch Matthias Lamprecht und Manuel Groß zu den längerfristigen Ausfällen hinzugesellten, war schon vor dem Spiel klar, dass dies eine sehr hohe Hürde sein würde.
Die Gastgeber versuchten von Beginn an das Spiel zu bestimmen, und waren zunächst auch Feldüberlegen, ohne aber zu zwingenden Torchancen zu kommen.
Nach dieser ersten Drangperiode, bekam unsere Elf das Spiel aber deutlich besser in den Griff und hatte Mitte der ersten Hälfte auch deutlich mehr vom Spiel, ohne aber echte Chancen zu erarbeiten, da bei einigen guten Gelegenheiten der finale Pass einfach zu schlecht gespielt wurde, und man sich so um den gerechten Lohn brachte. Die Gastgeber hielten zwar kämpferisch voll dagegen, doch auch Ihnen gelang kaum noch eine gelungene Offensivaktion.
Die Führung der Gastgeber kam dann in der 37. min. etwas überraschend. Ein schon geklärter Ball kam postwendend zurück, und unsere in der Vorwärtsbewegung befindliche Abwehr wurde dadurch so überrascht, dass vier Spieler der Gastgeber alleine auf Torhüter Hommes zuliefen, und somit keine Mühe hatten den freien Torschützen Idrizi zu bedienen, der den Ball nur noch im leeren Tor unterzubringen brauchte. Schon kurze Zeit später hatte unsere Elf Glück, dass man nicht mit 0:2 zurücklag, denn ein Treffer der Gastgeber wurde wegen Abseits zurückgepfiffen, wodurch es bei der 1:0 Halbzeitführung blieb.
In der zweiten Hälfte versuchte unsere Elf das Blatt noch zu wenden, und war zeitweise auch optisch überlegen, da sich die Gastgeber darauf Verliesen den Vorsprung über die Zeit zu retten, und selbst kaum noch etwas für die Offensive taten. Doch lediglich einmal entstand aus dieser Überlegenheit unserer Mannschaft eine gefährliche Situation, als Niko Albers in die Gasse geschickt wurde und auf das Gehäuse der Gastgeber zusteuerte, doch sein Abschluss landete am Außenpfosten, womit die eigentlich einzige gute Gelegenheit unserer Mannschaft vergeben war.
In der 79. min. dann die endgültige Entscheidung, bei einem Abwehrversuch sprang der Ball Michael Frietsch an die Hand, und der Schiedsrichter Pfiff sofort, doch legte er das Geschehen außerhalb des Strafraumes womit die Gastgeber um einen an sich klaren Strafstoß gebracht wurden.
Doch der auch bei dieser Situation erfolgreiche Torschütze Idrizi hob diesen Freistoß für Torhüter Hommes unhaltbar über die Mauer, womit das Endergebnis feststand.
Insgesamt gesehen geht der Sieg der Gastgeber auch in Ordnung, denn Sie zeigten in diesem Derby in der Offensive die deutlich bessere Durchschlagskraft, und hatten im gesamten Spiel auch die Mehrzahl der Chancen. Unsere Mannschaft konnte die zeitweise optische Überlegenheit nicht nutzen, da unsere Offensive in diesem Derby nicht den besten Tag hatte und somit kaum Torgefahr verbreitete.
 

 
FC Varnhalt -VFB Bühl II        
 
Bereits verloren geglaubtes Spiel noch zum Heimsieg gedreht.
 
Im Heimspiel gegen die Reserve des VfB Bühl gelang unserer Mannschaft nach einem 0:3 Rückstand, ein bereits verloren geglaubtes Spiel, noch in einem 5:3 Heimsieg zu drehen.
Bereits kurz nach Spielbeginn kamen die Gäste zur ersten Gelegenheit, als der Gästestürmer frei auf Torhüter Hommes zulief, doch glücklicherweise knapp vorbei zielte.
In der Folge hatte unser Team dann den Gegner im Griff und kam ebenfalls zu ersten Gelegenheiten.
So tauchte Manuel Groß in der vierten Minute frei vor dem Gästetor auf, doch auch er vergab diese Chance mit einem zu unplatziertem Schuss. Nur zwei Minuten später war erneut Manuel Groß völlig frei, doch sein Querpass zu Marc Oeder konnte ein Gästeverteidiger gerade noch klären.
Bereits in der 10. Minute war dann das Spiel für Manuel Groß beendet, als er sich bei Zweikampf so verletzte, dass er nicht mehr weiterspielen konnte und durch Niko Albers ersetzt wurde.
Dieser hatte in der 12 Minute mit seinem ersten Ballkontakt schon die Chance zur Führung, doch traf er freistehend den Ball nicht richtig, womit eine weitere gute Gelegenheit vergeben wurde.
Dies sollte für lange Zeit die letzte Gelegenheit unserer Mannschaft sein, denn was sich unser Team in der Folge leistete war kaum zu erklären.
Immer wieder wurde der Gegner durch haarsträubende Abspielfehler zu Chancen eingeladen, die zunächst Gästestürmer Mousa in der 17 min. zur 0:1 Führung nutzte, als er frei aufs Tor zulief und eiskalt verwandelte.
Nahe zu identisch das 0:2 der Gäste in der 33 min. Wieder wurde den Gästen der Ball geradezu aufgelegt, wodurch erneut Gästestürmer Mousa frei vor Hommes auftauchte und auf 0:2 erhöhte.
Nun war unsere Elf total von der Rolle, denn bereits eine Minute später konnten die Gäste durch Bohn auf 0:3 erhöhen, als er nach einem weiteren Abspielfehler unserer aufgerückten Defensive ebenfalls ohne Gegenspieler vor Torhüter Hommes auftauchte und diesen ebenfalls überwand.
Nun waren die zahlreich erschienenen Varnhalter Zuschauer restlos bedient, und keiner glaubte noch an eine Wende denn das was unsere Elf zu diesem Zeitpunkt zeigte, war viel zu harmlos, um noch daran zu glauben,
es könnte in diesem Spiel noch eine Wende herbeigeführt werden.
Glücklicherweise waren aber auch die Gäste in der Defensive nicht sattelfest, so konnte unsere Mannschaft in der 37. min. durch Niko Albers auf 3:1 verkürzen, als sich ein Gästeverteidiger und der Torhüter gegenseitig behinderten, und Niko Albers den Ball nur noch im leeren Tor unterbringen musste.
Dies war dann auch gleichzeitig der Halbzeitstand.
Nach dem Wechsel ersetzte Trainer Lamprecht, den an diesem Tag völlig von der Rolle gewesenen Spielführer Daniel Hagenunger, durch den Youngster Fabian Götz, was sich in der Folge als der entscheidende Schachzug zeigen sollte.
Unsere Elf nahm sofort das Heft in die Hand und bereits in der 46. min. konnte Marc Oeder auf 2:3 verkürzen, was den Gegner zunehmend nervös machte, und bei unserer Mannschaft neue Kräfte frei setzte.
Im Mittelfeld hatte man die Gäste nun eindeutig im Griff, und durch schnelles Spiel in die Spitze wurden die Gäste zunehmend unter Druck gesetzt.
So konnte Nico Albers in der 53 min. auf 3:3 ausgleichen und bereits in der 64. min. war er erneut zur Stelle, und konnte mit seinem dritten Treffer die 4:3 Führung erzielen.
Nach einem weiteren schnellen Angriff, gelang Marc Oeder in der 70 min. das 5:3 womit die Begegnung endgültig gedreht wurde.
Da sich die Gäste bis zum Schlusspfiff kaum noch in Szene setzten konnten, verwaltete unsere Elf im letzten Spielabschnitt das Ergebnis nur noch, und die Gäste hatten lediglich kurz vor dem Schlusspfiff der sehr gut leitenden Schiedsrichterin Sandra Rietze, die einzige Möglichkeit in der zweiten Hälfte überhaupt ein Tor zu erzielen.
Insgesamt gesehen geht der Sieg aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte zwar in Ordnung,
doch war hierbei recht viel Glück im Spiel, denn die Tore kurz vor und nach der Halbzeit fielen zu einem für die Gäste recht unglücklichen Zeitraum, wodurch unsere Elf den Glauben an eine Wende wiedergefunden hatte.
Gegen die meisten Gegner unserer Klasse wäre es kaum möglich, einen solchen Rückstand noch umzubiegen. Doch wie so oft kann man hier auch wieder die alte Fußballweisheit bemühen, in zwei Wochen fragt keiner mehr wie der Sieg zustande kam, und unsere Mannschaft ist weiterhin punktgleich mit dem Tabellenzweiten, wodurch bis zum Rundenende noch für reichlich Spannung gesorgt ist.
 
Gelungener Rückrundenstart
 

-FC Ottenhöfen-

Mit dem 2:1 Auswärtssieg bei der Reserve des FC Ottenhöfen konnten unsere Aktiven einen gelungenen Rückrundenstart feiern, obwohl man den Sieg als sehr glücklich bezeichnen muss.
Unsere Mannschaft begann das Spiel zunächst sehr konzentriert, womit sich keine Mannschaft zunächst Vorteile erarbeiten konnte. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gastgeber dann aber eindeutig tonangebend, und setzten unser Team immer mehr unter Druck. Besonders über die rechte Seite konnten sich die Hausherren immer wieder durchsetzen, und kamen nun auch zu einigen Chancen, die zunächst aber vergeben wurden.
In der 29. min. war es dann aber soweit, wieder konnten sich die Gastgeber auf der rechten Seite durchsetzen, und die Flanke erreichte am langen Pfosten den Stürmer Bohnert, der mit einem sehenswerten Flugkopfball zum 1:0 für die Gastgeber vollendete.
Nun herrschte Konfusion in unserer Defensive, denn schon kurze Zeit später hatten die Gastgeber Pech, als Sie mit einem Postenschuss am möglichen 2:0 scheiterten.
Dies war scheinbar ein Weckruf für unsere Elf, denn nun endlich zeigte man, was die Mannschaft eigentlich kann. Durch gutes Pressing wurden die Gastgeber zu Ballverlusten gezwungen, wodurch sich unsere Elf auch Chancen erarbeitete. So konnte Neuzugang Manuel Groß in der 34. min. im Nachsetzen den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen, und bereits drei Minuten später war Nico Albers zur Stelle, der im Strafraum angespielt wurde und mit einem trockenen Schuss zum 2:1 Führungstreffer vollstreckte.
Die Gastgeber waren nun sichtlich geschockt, und unsere Elf versäumte es die Führung bis zur Halbzeitpause noch auszubauen.
Die zweite Hälfte begann zunächst wieder recht ausgeglichen, doch auch hier konnten sich die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer immer besser in Szene setzen, und unsere Defensive hatte wieder einige gefährliche Situationen zu überstehen, und konnte froh sein, dass die Gastgeber diese nicht zum Ausgleich nutzen konnten.
Auf der anderen Seite hatte unser Team teils erstklassige Konterchancen, die aber alle viel zu ungenau und umständlich ausgespielt wurden, wodurch das Tor der Gastgeber kaum in Gefahr war.
Wesentlich bessere Möglichkeiten hatten die Gastgeber, doch der letztendlich verdiente Ausgleich wollte einfach nicht gelingen, womit es letztendlich beim recht glücklichen 2:1 Auswärtssieg blieb.
Insgesamt gesehen hätte man sich auch über eine Niederlege nicht zu beschweren brauchen, denn nur 10 starke Minuten werden gegen kaum einen anderen Gegner zu einem Erfolg reichen.
 
 
 
 
Nullnummer im letzten Heimspiel
 
Im letzten Saisonspiel gegen den SV Vimbuch kam unsere Elf, trotz optischer Überlegenheit nicht über ein torloses Remis hinaus. In der ersten Hälfte war die Partie weitestgehend ausgeglichen, und unsere Mannschaft konnte sich lediglich zwei erwähnenswerte Chancen erarbeiten, als Niko Albers in der 18 min. aus guter Position knapp übers Tor zielte und kurze Zeit später Kapitän Theis mit einem gefühlvollem Schuss ins lange Eck, am guten Gästekeeper seinen Meister fand, der den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch um den Pfosten lenken konnte. So ging es mit dem gerechten 0:0 in die Halbzeitpause.
Nach dem Wechsel erhöhte unsere Mannschaft den Druck, doch im Abschluss wurde die letzte Konsequenz vermisst, wodurch sich kaum Gelegenheiten ergaben. Als in der 62 min. der Gästespieler Burkart nach wiederholtem Foulspiel mit gelb/rot das Feld verlassen musste, konnte unsere Elf zwar noch mal den Druck erhöhen, doch lediglich ein Pfostenschuss von Thorsten Gruber in der 68 min. bedeutete noch einmal Gefahr für die Gäste, die sich durch eine disziplinierte Spielweise das Unentschieden am Ende auch redlich verdienten. Insgesamt gesehen war unserer Elf in diesem Spiel der enorme Kräfteverschleiß dieser langen Runde deutlich anzumerken, denn als einzige Mannschaft dieser Liga hatte man durch die Aufstiegsspiele im Sommer kaum eine Pause, um sich zu regenerieren, wodurch die zuletzt etwas schwächeren Partien auch zu erklären sind. Doch wenn man die Bilanz der bisherigen Runde sieht, bei 18 Spielen (11 Siege, 5 Unentschieden und lediglich 2 Niederlagen) kann man mit recht stolz auf unsere Truppe sein, denn vor Beginn der Runde hätte wohl keiner mit solch einem Abschneiden gerechnet.
Mannschaft und Trainer verabschieden sich nun in die wohl verdiente Winterpause, und werden sich mit Beginn der Vorbereitung neue Ziele setzten müssen, denn das zu Beginn der Runde ausgegebene Ziel (einstelliger Tabellenplatz) ist nun schon so gut wie erreicht.
Mit frischem Elan nach der Winterpause wird unsere Mannschaft sicher versuchen so lange wie möglich oben mitzuspielen, und den vermeintlichen Aufstiegsaspiranten so lange wie möglich Paroli bieten.
Das erste Spiel nach der Winterpause findet am 16. März 2014 bei der Reserve des FC Ottenhöfen statt.

 

 

 
Sieg über den FV Gamshurst

 

12:1 Kantersieg im Nachholspiel beim FV Gamshurst
Einen kaum vorhersehbaren 12:1 Kantersieg landete unser Team im Nachholspiel beim FV Gamshurst.
Da der Gegner zuletzt alle Partien nur knapp verlor, war mit solch einem Sieg im Vorfeld kaum zu rechnen.
Zu Beginn zeigten die Gastgeber auch warum man zuletzt recht gute Ergebnisse erzielte, denn mit hohem läuferischen Aufwand und gutem Zweikampfverhalten war die Begegnung zunächst ausgeglichen.
Doch unsere Elf hielt voll dagegen, und mit zunehmender Spieldauer setzte sich die spielerische Überlegenheit immer mehr durch. Sepp Grimmer brach dann mit einem Doppelschlag in der 22 und 25 min. den Bann, wodurch die Gegenwehr fast schon gebrochen war.
Als kurz später Niko Albers ebenfalls per Doppelpack in der 32 und 34 min. auf 4:0 erhöhte, waren die Gastgeber bereits geschlagen. Kurz vor der Pause gelang dann Maximilian Haug dann der 5:0 Pausenstand.
Da die Gastgeber kurz vorher noch einen Spieler mit gelb/rot verloren, war ein Aufbäumen kaum noch zu erwarten.
Da unsere Elf aber auch in der zweiten Hälfte nicht nachließ, wurde das Torfestival weiter fortgesetzt. Erneut Sepp Grimmer erzielte in der 50 min. das 6:0, ehe auch Kilian Hauns in der 57 min. mit einem verwandelten Foulelfmeter und in der 60 min. ein Doppelpack gelang und auf 8:0 erhöhte.
Den verdienten Ehrentreffer der Gastgeber erzielte der einheimische Zeller in der 70 min. Kurz danach erhöhte Niko Albers auf 9:1 und Sepp Grimmer war es vorbehalten in der 81 min. das 10:1 zu erzielen.
Niko Albers ebenfalls mit seinem vierten Treffer erhöhte in der 82 min. auf 11:1, ehe Daniel Hagenunger beinahe mit dem Schlusspfiff den 12:1 Endstand herstellte.
 

 
SV Sinzheim
 
Klarer 3:0 Heimsieg im Derby gegen die Reserve des SV Sinzheim
Im Derby gegen die Reserve des SV Sinzheim gelang unserem Team ein glatter 3:0 Heimsieg, und man hat sich somit für die im Vorspiel erlittene Niederlage revanchieren können.
Bei nasskaltem Novemberwetter begann die Begegnung zunächst recht ausgeglichen, denn beide Mannschaften neutralisierten sich zu Beginn der Begegnung.
Die erste gute Gelegenheit hatten die Gäste der 16 min., als nach einem Konter der Sinzheimer Assenheimer frei auf Torhüter Hommes zulief, doch anstatt den Abschluss zu suchen, nochmals quer legte, und den Mitspieler deutlich verfehlte, wodurch diese Großchance leichtfertig verspielt wurde.
Danach fand unsere Elf dann besser in die Begegnung und in der 20 min. hatte Julian Schmich mit einem Freistoß Pech, der von der Lattenunterkante zurück ins Feld sprang.
Die beste Gelegenheit hatte dann Niko Albers in der 35 min., als er frei auf Torhüter Müller zusteuerte, doch den Ball über den herauseilenden Keeper übers Tor hob. Dies war gleichzeitig die letzte Gelegenheit der ersten Hälfte, womit es mit dem 0:0 in die Pause ging.
Nach dem Wechsel erhöhte unsere Mannschaft den Druck, und hatte in der 50 min. die nächste Großchance, als erneut Niko Albers alleine auf den Gästekeeper zusteuerte doch dieser seinen Schuss zur Ecke klären konnte.
In der Folge waren die Gäste wieder ebenbürtig, und aus diesem Grund reagierte Trainer Lamprecht, und versuchte mit einem Doppelwechsel in der 63 min. ( Fabian Götz für Nico Wartmann und Maximilian Haug für Michael Frietsch) neuen Schwung ins Spiel zu bringen.
Schon kurze Zeit später machte sich dies bereits bezahlt, nicht nur der FC Bayern hat einen Götze, der FC Varnhalt besitzt mit dem Youngster Fabian Götz ein ähnliches Juwel, denn kurz nach dessen Einwechslung, in der 66 min., zeigte er seine ganze Klasse, lies im Mittelfeld zwei Spieler aussteigen, nahm sich aus 20 Metern ein Herz, und der Ball zappelte unhaltbar im Winkel zur 1:0 Führung.
Schon eine Minute später, scheiterte erneut Niko Albers mit einer Großchance, als er den Ball nur noch im leeren Tor unterbringen musste, doch auch diese Chance liegen lies.
Doch zwei Minuten später war dann auch er erfolgreich, als er von Sepp Grimmer toll freigespielt wurde, und den Ball unhaltbar zum 2:0 versenkte.
Die Gäste versuchten zwar nochmals ins Spiel zurückzukommen, doch in der Offensive waren diese einfach zu harmlos, beziehungsweise unsere Defensive lies kaum etwas zu.
So gelang Niko Albers in der 87. min. mit seinem zweiten Treffer der insgesamt gesehen um ein Tor zu hoch ausgefallene, aber aufgrund der Mehrzahl an Chancen verdiente 3:0 Endstand.

 

SG Lauf

 

Torloses Remis im letzten Vorrundenspiel
Im letzten Vorrundenspiel gegen die Spielgemeinschaft Lauf/Obersasbach musste sich unsere Mannschaft trotz teilweise drückender Überlegenheit mit einen torlosen Remis zufrieden geben.
In der ersten Hälfte zeigten beide Teams eine neviauarme Begegnung, bei der kaum eine gefährliche Aktion zu verzeichnen war, einzig erwähnenswert war ein zu recht nicht anerkannter Abseitstreffer von Sascha Theis.
Die Gäste waren von Beginn an darauf bedacht, nicht in Rückstand zu geraten, und standen recht tief in der eigenen Hälfte, wodurch es recht schwer wurde das Bollwerk zu knacken, wenn unsere Mannschaft dann mal schnell spielte, und sich eine Gelegenheit andeutete, unterbanden die Gäste diese mit einem Foulspiel, womit kaum Spielfluss aufkam. So ging es ohne Torraumszenen mit dem 0:0 in die Pause.
Nach dem Wechsel erhöhte unsere Mannschaft dann den Druck, und es schien nur eine Frage der Zeit, wann der Führungstreffer fallen würde.
Doch immer wieder hatten die kampfstarken Gäste einen Fuß dazwischen, oder der finale Pass wurde zu schlecht gespielt, wodurch es kaum zu ernsthaften Gelegenheiten kam.
Die Gäste hatten zwar hin und wieder einige Kontergelegenheiten, doch wie harmlos diese vergeben wurden, zeigt die Tatsache, dass in den neuzig Minuten nicht ein Schuss der Gäste aufs Tor kam, womit Torhüter Hommes einen geruhsamen Nachmittag verbrachte.
Doch auch unser Team war in der Offensive in dieser Begegnung nicht durchschlagsfähig, womit als einzige gute Chance ein Pfostenschuss von Thorsten Gruber in der 65 min. zu verzeichnen war.
So blieb es am Ende beim letztendlich beim 0:0 Unentschieden, das sich die Gäste durch ihre gute Defensivarbeit auch redlich verdienten.

 

FC Lichtenau

 

Zweite Saisonniederlage beim FC Lichtenau
Beim starken Mitaufsteiger FC Lichtenau musste unsere Mannschaft beim 0:2 die zweite Saisonniederlage hinnehmen, und hat somit den direkten Kontakt zur Tabellenspitze zunächst verloren.
Unsere Elf wollte zunächst das Spiel so lange wie möglich ausgeglichen gestalten, doch dieses Konzept wurde bereits in der vierten Minute über den Haufen geworfen, da die Gastgeber durch Hacalar das 1:0 erzielen konnten.
Beflügelt von diesem Treffer machte die Heimelf mächtig Druck, und da unsere Offensivspieler bestens an die Kette gelegt wurden, konnte sich unsere Elf kaum aus der Umklammerung befreien.
So war es auch nicht verwunderlich, dass die Gastgeber in der 14. Minute durch Küpferle auf 2:0 erhöhen konnten.
Auch in der Folge waren die Gastgeber eindeutig das bessere Team, und unsere Elf konnte sich erst kurz vor der Pause etwas besser in Szene setzen, ohne aber hierbei für Torgefahr zu sorgen.
So blieb es zur Pause beim 2:0 für die Gastgeber.
Nach dem Wechsel versuchte unsere Elf sich gegen die Niederlege zu wehren, doch da auch in dieser Hälfte unsere Offensivkräfte nahezu ausgeschaltet waren, hatte man nie den Eindruck, als könnte unsere Mannschaft noch die Wende herbeiführen. Im Gegenteil, bei zwei Aluminiumtreffern der Gastgeber hatte man Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten, ebenso bei einer Rettungsaktion auf der Linie für den bereits geschlagenen Torhüter Hommes, wäre eine höhere Niederlage möglich gewesen.
So blieb es am Ende beim letztendlich verdienten 2:0 Sieg der Gastgeber.
Man muss anerkennen, dass der Gegner an diesem Tag die bessere Elf stellte, und daher auch verdient gewann. Doch dies sollte unsere Mannschaft nicht zurückwerfen, denn in den kommenden Spielen bis zur Winterpause, hat es unsere Elf jeweils mit Teams zu tun, die ausnahmslos zu schlagen sind.
Wenn es unsere Mannschaft gelingt hierbei eine neue Serie zu starten, dann wird man mit Beginn der Winterpause ganz bestimmt auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze sein.
Menü